ScharferALex Saucenexperiment


ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
large.jpg


Hab jetzt mal ne Sauce angesetzt aus den Früchten.
Siehe weiter unten.
 
sieht interessant aus, bin auf das Ergebnis gespannt.

Fies ist nur, dass du uns so auf die Folter spannst.

Viel Glück im Krankenhaus.
 
R20 schrieb:
sieht interessant aus, bin auf das Ergebnis gespannt.

Fies ist nur, dass du uns so auf die Folter spannst.

Viel Glück im Krankenhaus.

Bin selbst gespannt, vor allem da noch das eine oder andere Früchtchen reinkommt(erst kaufen am Donnerstag). Sowie Gewürze, Kräuter usw.
 
a3sr.jpg


Hab jetzt mal ne Sauce angesetzt aus den Früchten.

Alles Putzgewicht.
110 gr. Cayenne gelb
80 gr. Unbekannte Baccatum
50 gr. Lemon Drop
75 gr. Habanero rot(incl.2 gelbe)
500 gr. Tomaten(nicht alle vom Bild)
100 gr.Rosinen
160 gr.Apfel
100 gr. Nektarine
350 gr. Rote Zwiebeln
10 gr. Knoblauchzehen
250 gr. Nashi/ Sharonfrüchte gibts zur Zeit leider net in der Umgebung.
250 ml Aceto Balsamico"Honig"
100 ml Wasser
50 ml Ahornsirup
75 ml Worchestershire Sauce Lea & Perrins
5 gr. Senfkörner gemahlen
je 1 gr. getr. Estragon, Bohnenkraut, Basilikum,
1,5 gr. getr.Thymian
0,5 gr. getr.Rosmarin
je 1 gr. gem Zimt, Koriander
1,5 gr. gem Ingwer
etwas Zuckerkulör


das ganze grob gewürfelt und mit 2% Salz vermischt.
Das lass ich jetzt verschlossen im Kühlschrank ziehen. Bis ich am Donnerstag ausm Krankenhaus zurück bin.

Das sieht dann so aus

rl9y.jpg


Das ganze bei milder Hitze weichdünsten und mit dem Stabmixer pürieren. Anschliessend durch die Passiermühle streichen. Da bleibt etwa eine Handvoll Kerne und Schalenreste übrig.
Ein paar Tropfen Zuckerkulör zugeben für ne schöne Farbe(muss aber net sein) und die Sauce nochmal kurz aufkochen.
Dann heiss in ausgekochte Gläser abfüllen und sofort verschliessen. Für 10 Minuten die Gläser auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

Fertige Sauce, 8 X 1/4 L Gläser
nd4p.jpg
 
Süss-würzig mit nem leicht herben Einschlag durch die Kräuter.
Schärfe liegt etwa bei 4-5 und kommt deutlich verzögert.
Schärfe kumuliert je mehr man von der Sauce isst.

Mal sehen in ein paar Tagen, wie sich der Geschmack noch entwickelt.
Ist aber schon lecker. Kann ich mir gut zu Chicken Wings, Drumsticks oder Geflügel allgemein vorstellen.

Marinieren von Wildschwein vorm grillen kommt bestimmt auch gut. Zum Glück hab ich noch nen Wildschweinrücken im Froster :whistling::whistling::whistling::w00t::D da werd ich das mal in der nächsten Zeit antesten.
 
Sieht sehr gut aus, auch die Farbe hat was und süss-würzig ist mein Geschmack, wen ich mal zeit habe, mach ich die mal :)
 
Fazer schrieb:
Sieht sehr gut aus, auch die Farbe hat was und süss-würzig ist mein Geschmack, wen ich mal zeit habe, mach ich die mal :)

Grad zum abwiegen der Kräuter und Gewürze solltest Du ne Digitalwaage mit sehr feiner Einteilung benutzen. Die üblichen Haushaltswaagen mit 1 gr Teilung sind da net geeignet dafür.
 
Sooooooooo :p

Die nächste Sauce ist angesetzt.
Da ich wenig bis keine Lust verspüre 8,50/118 ml für die Pure Cayenne Hot zu löhnen, mach ich die mal selbst und zwar aus Cayenne gelb.

Hatte heute 225 gr.(Putzgewicht) Cayenne gelb zum ernten. Die hab ich mal geschnippelt und mit 3% Salz vermischt.

ty48.jpg


Das wird noch mehr, je nach Reifung der Cayennes. Ausser Chili, Salz und Essig besteht die Pure Cayenne Hot aus keinen andern Zutaten.

Sobald andere Sorten in genügender Menge reif sind werd ich da genauso verfahren. Zumindest 2X 200 ml Flaschen von jeder Sorte auf die Art.
 
So die erste Flasche "Pure Cayenne Yellow Hot " ist fertig

Zu den gesalzenen Chili kamen noch 55 ml Aceto Balsamico Bianco und 25 ml weisser Branntweinessig sowie etwas Kurkuma(wegen der Farbe) hinzu. Da ganze pürieren, aufkochen, durch ein Sieb streichen und abfüllen.

Den Trester werd ich mal trocknen und zu Pulver mahlen, mal sehen was daraus wird.

Sauce
nu3y.jpg


Trester
9ng6.jpg


Pure Cayenne Yellow Hot in Flasche :D
u1ds.jpg
 
:thumbsup: sieht gut aus. Weist du ein Saucenrezept für Lemon Drobs? Hab schon eingelegt und Pulver gemacht, eingefroren aber irgendwie hängen immer noch genug drann :D
 
Fazer schrieb:
:thumbsup: sieht gut aus. Weist du ein Saucenrezept für Lemon Drobs? Hab schon eingelegt und Pulver gemacht, eingefroren aber irgendwie hängen immer noch genug drann :D

Machs gleiche Rezept wie oben und benutz anstatt des Branntweinessig, Citroessenz oder frischen Limettensaft. Das unterstützt das leicht zitronige der LD. Ich hab selbst noch keine reine LD Sauce gemacht werd es aber mal so probieren wenn ich genug reife hab.
Eventuell kann man etwas Süsse drangeben, flüssig Zuckerrohr oder so.

Ich werd meine Flaschen wenn ne Anzahl zusammen ist nochmal sterilisieren. Sicher ist sicher.
 

Zurück
Oben Unten