scharfes einlegen.

daniel884

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Hallo Leute, ich habe da mal ne frage, die bestimmt schonmal vorkam.
Ich möchte eine teil meiner habaneros und cayennes einlegen, so das ich sie ähnlich wie die gekauften "scharfen pfefferonis" Gläser benutzen kann, also einfach aus dem glas nehmen und wieder verschließen, und das bei ordentlicher langen Haltbarkeit!
Wie mache ich dies am besten? Könnte ich mit zb. zwiebeln und Knoblauch den chilis noch zusätzlich einen Geschmack mit geben? Hättet ihr da ne Anleitung oder auch nen Rezept für mich? Oder kann ich es ganz einfach mit gekauften gurken aufguss machen? Also die gefüllten Gläser im wasser erhitzen und danach langsam abkühlen lassen?
Da kann mir doch sicherlich jemand nen Rat geben oder?
Danke im voraus bis dann
Gruß Daniel
 
Schraubgläser samt Deckel in kochendem Wasser sterilisieren bevor Du überhaupt mit der Einlegerei beginnst!

Als Einlegeflüssigkeit kannst Du fertigen Gurkenaufguss nehmen oder Dir selbst etwas mischen (Mein Grundrezept: 1 L Essig, 1 L Wasser, 230 g Zucker, 50 g Salz, 1 Pack Einlegegewürz, 1 TL Pfefferkörner, 2 TL Senfkörner ... trotz des vielen Zuckers ist das keine süße Einlegeflüssigkeit ;) ).

Gut gewaschene Chilies ganz oder in Scheiben ins Glas schichten, nach Geschmack Zwiebeln/Knofi, und weitere Gewürze dazwischen packen.

Das Glas nur bis unterhalb des Schraubrandes füllen.

Gurkenaufguss kurz zum Kochen bringen, darüber gießen, bis ca. 1-2 cm unter dem Glasrand.

Achtung: Glasrand muss trocken sein vor dem Verschließen ... ggf. also gut abtrocknen.

Zuschrauben und anschließend entweder im Backofen, Topf oder Einkochautomat einkochen, ca. 30 Minuten. Die Zeit läuft erst wenn es in den Gläsern perlt. ;)

Knofi kann ggf. beim Einkochen blaugrau werden. Das ist nicht schlimm, sieht nur komisch aus, liegt daran, dass er je nach Frische mit den Gewürzen reagiert. Um das zu verhindern, blanchiere ich ihn vorher in dem Wasser, das ich später für die Zubereitung der Aufgussmischung verwende und fülle ihn dann erst in die Gläser. So geht vom Aroma dennoch nix verloren und ich habe keine blauen Stückchen. ;)

Es gibt viele Möglichkeiten wie Du den Aufguß pimpen kannst. Weitere Ideen findest Du hier.
 
hey maya, so in etwa koche ich den aufguss auch. aber wasser:essig=1:1? ist das nicht etwas viel essig?
 
Ich hab auch schon in Rezepten relativ dünne Essigmischungen gelesen, habs aber noch nie probiert. Hast Du da erfahrung vasco? - Schmeckt das noch nach was?
 
mir kam es nur bißchen viel vor. die frage war aber eher aus unwissenheit, eben weil ich essig essenz benutze. ich könnt aber jetzt auch nicht sagen, dass ich dünne mischungen ansetze, eher im gegenteil.
 
Hallo,

Vielen danke für eure antworten, aber eine frage hätte ich doch noch ganz kurz...
wie lange ist das ganze dann haltbar wenn ich die so einkoche wie ihr mir geschrieben habt? mir ist es wichtig das ich das glas nach dem öffnen nicht schnell verbrauchen muss, da ich die chilis fast nur fürs kochen benutzen möchte
mfg daniel
 
Wenn du sie nur zum Kochen verwenden möchtest, wieso frierst du sie nicht einfach ein?
Dadurch wird der Geschmack auch nicht verfälscht.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten