Scharfes Essen lindern?

Golgo

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu scharfen Essen und da dachte ich, bin ich hier genau richtig.
Und zwar kommt es zu einer Art "Mutprobe" bei dem man eine möglichst scharfe Currywurst essen soll.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt von vornherein die Schärfe zu lindern, indem man vorher etwas bestimmtes isst etc.

Würde mich über Antworten und Ideen freuen,

Gruß Golgo

Also gegen die Bauchschmerzen danach hilft es wenn du vor dem essen was fettiges isst, etwas Milch trinkst und nach dem essen von der scharfen Currywurst nochmal etwas fettiges isst.
Um die Schärfe im Mund/Rachen die beim verzehr entsteht zu lindern, währe mir nichts bekannt.

Auf eine derartige "Mutprobe" würde ich mich erst gar nicht einlassen. Ich finde es muss schmecken! Präventiv kannst du eigentlich nur schauen dass der Magen voll ist. Für die direkte Schärfe empfehle ich das gurgeln mit etwas Pflanzenöl:devil:

Ok gut zu wissen, danke euch zwei auf jeden fall schon mal,

es ist weniger eine Mutprobe als ein Gewinnspiel ^^ deshalb muss der genuss hier mal zurückstecken : D

Stell dir einen fetten Joghurt oder einen Becher Creme Fraiche dabei .... bei jedem Bissen auch ein Löffel davon nehmen. :)

Vorweg Ölig bzw fettig essen. Wenn du es runterkriegst, ein pinchen mit Ölivenöl wirkt wunder aber das kann nicht jeder trinken.:confused:

Kakoa beim essen und was mir immer hilft, wenn es nichts mehr geht, ist eine messerspitze salz lutschen.

Was bei mir danach bisher am besten geholfen hat, daß war ein Glas kalte Milch und eine Banane.

Vorbeugend kannst Du wenig machen, nicht gegen den Schmerz im Mund / Rachen, aber Du kannst, wie weiter oben schon erwähnt, vorher etwas essen, damit Du das Capsaicin nicht auf nüchternen Magen zu dir nimmst. Der wird dir das danken!

Während des Verzehrs, wenn das bei dieser "Mutprobe" erlaubt ist, könntest Du zu der Currywurst zB Käse essen oder etwas Süsses.
Capsaicin ist fettlöslich was bedeutet daß der Schmerz im Mundraum bei fettiger (Zu)Speise vielleicht nicht geringer ausfällt, aber schneller verschwindet.
Zucker hingegen sollten den Schmerz ein wenig lindern, lässt ihn aber nicht verschwinden.

Optimal wäre zur Schärfeaufnahme (oder direkt danach) etwas das kalt, fettig und süß ist!

Na ja ich halt nix von Mutproben! Das kann mal schnell in den Rachen gehen!:w00t:

Meine erste Bhut frisch von der Pflanze kostete mich 4 kalte Bier, 0,3 reines Olivenöl und nen Schluck aus der Votkapulle! Letzters war ein sehr großer Schluck!:w00t:

Nee Zigi milderte das Brennen auch ungemein! Weiß aber nicht ob das mit Nikotin zusammen hängt oder nur mein Empfinden war!:angry: Schüttelkörper war angesagt!

Einen Tag später das gleiche nur mit 1 nem Bier! Übliche Symtrome Roter Kopf,rülpsen,Schweißfluß usw waren da nur nicht der Schüttelfrost!;)

Der Körper lernt meiner Meinung nach schnell! Holla da kommt wieder ein Brett!

Ich pers. würde vorher nee Superhot vernaschen und danach ist der Schaden nicht so hoch! Grinz

Viel Spass und las hören was draus wurde!:devil:

Gruß Hans

Richtig schöne kalte 3,5-er Milch oder fetthaltiger Jogurt helfen da am besten.
Möglichst vorher schön fettig essen, damit der Magen net so viel abbekommt.
Net denken, nen kaltes Bier oder nen kaltes spritziges Selterwasser hilft.
Da ist Kohlensäure drin, die sich dann im Mund und auch im Magen bemerkbar macht.
Überall wo Luft/Sauerstoff ran kommt, brennt das Zeugs.
Daher möglichst Getränke ohne Kohlensäure auswählen, sonst brennt es net nur oben
und unten, sondern halt eben auch dazwischen.
Beachte daher aber auch, das das Ganze am nächsten Tag nochmal aua macht...
Ich weis da, wovon ich spreche... ;)
Mfg, Jens. :)

Na is halt n Wetbewerb, ich werd das Zeug nich futtern wenns zu krass is ^^
alle anderen dies übertreiben müssen, müssen halt schaun wie sie damit klar kommen.

Danke für die weiteren Tipps, bin auch schon gespannt, um 12:00 gehts los, werd mir ne schöne milch mitnehmen und jetzt gibts noch was zum futtern.

So kleines feedback,

Also leider waren die gewinner nur die ersten 10 dies schaffen, und wir waren an stelle 15.
Da die ersten 10 die Wurst verdrückt haben ohne auszuscheiden gabs schon nichts mehr zu gewinnen.
Haben dann trotzdem noch eine bestellt, hatte angeblich 400.000 Scoville, und die dann auch verputzt.

War zwar scharf und anfänglich hat der Bauch auch etwas gemeckert aber nach dem 4 Bissen war alles fein, auch die Milch musste nicht da die Semmel gelang hat.

Trotzdem danke für die Mithilfe von euch, jetzt weiß ich über schärfe auch schon wieder mehr als zuvor.

Gruß, Golgo

Zurück
Oben Unten