Schilli´s Chili's 2013 - "In de Pfalz, knallts im Hals :D"

Schilli

Schillihead
Das wird mein Thread 2013.

Sorten in diesem Jahr sind :

Jala M
Early Jala
Jalastar
Thai Hot
Surprise's (Bunte Mischung)

Nun zu meine ersten Bildern der kleinen :)

Leider fehlt meinen Chilis die Sonne,sie gehen nur in die Höhe :(

Thai Hot und Jala M mit Rankhilfe

Anhänge

• WP_000057.jpg
    WP_000057.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 35
  • WP_000052.jpg
    WP_000052.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 43
RE: Wann kommt die Sonne?

Willst Du nicht so eine kleine Lampe mit "Sparbirne" benutzen? Das ist nicht teuer und würde dir helfen.

Wär ne Überlegung wert.Spargeln die Jalas allgemein, da alle in die Höhe gehen.die Thais sind eher klein. Is das erste mal das ich Jalas hab.

Die Jalas gehen bei zu wenig Licht gerne mal in die Höhe!
Wenn du nicht zusätzlich beleuchten willst mußt du die beim nächsten Umtopfen ordentlich tief legen, dann wachsen sie auch wieder etwas kompakter, besonders wenn dann die Tage wieder etwas länger werden :)

Ich würde dir empfehlen die Pflanzen aufjedenfall bis zu den Keimblättern einzupflanzen
und ihnen eine Lampe zu spendieren ;)

Danke für die Tipps!Werds mal mit tieferlegen ausprobieren. Wollt den Aufwand möglichst gering halten, wenn dann nur ne ESL.

Gruß Schilli

Probiers mal mit ner Lampe. Ich wollte den Aufwand bei mir auch gering halten und bin handwerklich nicht so wirklich begabt :whistling: Hab mir dann im Elektromarkt n paar Energiesparbirnen mit speziellem Pflanzenlicht und bei Mömax n paar Schreibtischlampen geholt und fertig war die Beleuchtung :) Zwar nicht so profesisonell (und sicher auch nicht so effektiv) wie die Leuchtstoffröhren, aber es funktioniert und für mich reicht's. Wär ja für dich evtl auch ne Alternative.

Weiterhin viel Glück mit deinen Pflanzen :)

Tiefergelegt isse schon jetzt noch esl kaufen.
THX to katscha und MrchiliFan !

Sry natürlich auch VanDoom

Du wirst sehen, dass sie nun nach dem tiefer legen künftig viel kompakter wachsen werden.
Und wenn du sie jetzt eventuel am morgen und am Abend zusätzlich zum natürlichen Tageslicht noch etwas beleuchtest, werden es stramme kleine Pflanzen :)

So Kunstlicht am Start...ESL in einer selbst gebastelten Growbox (Berufsbedingter Bastler bin Erzieher in einer Kita :D)...dann bin ich mal gespannt wie sich die mit Beleuchtung gegenüber den anderen schlagen werden.

Was auch hilft, ist etwas kühler stellen, denn je wärmer sie stehen, um so mehr Licht benötigen sie. ;)
Mfg, Jens. :)

Kühler stehen sie schon seit sie aus der anzucht raus sind. Am küchenfenster dort kommt das meiste licht hin. Und ab 5 bis 10 unters kunstlicht.

RE: Schilli´s dreizehn

Danke der Nachfrage ;)
Ne wachsen und gedeihen prächtig...wenn ich die Woche dazu komme gibts mal ein Update :)
Nur die Thais haben Zwergenwuchs :dodgy: hab gehört die werden nicht groß :huh:
Aber die Jalas sehen gut aus

RE: Schilli´s dreizehn

Schilli schrieb:
Nur die Thais haben Zwergenwuchs :dodgy: hab gehört die werden nicht groß :huh:

Gibt verschiedene Sorten, die als "Thai" gehandelt werden. Ich hatte vorletzte Saison eine (hab sie noch immer aber als Bonsai) die wurde nicht hoch, ging dafür in die Breite wie verrückt. Getragen hat sie auch wie wild.

Edit: Ah, nochmal Dein Eingangspost gelesen, Thai hot ist was anderes als ich hatte.

Zurück
Oben Unten