Schilli's '14 - the grow must go on...This is the End...

RE: Schilli's '14 - the grow must go on...Rocoto...o...o...o

onkelhotti schrieb:
Top Pflanze Schilli ,die Rocoto wird dir sicher viel Spass bereiten .

Dank dir! Dass hoffe ich doch!

BioJolokia schrieb:
Gut sieht's aus bei Dir. Welchen Dünger kriegen denn die Kokos-Pflänzchen?

Danke!
Haka soft. Bekommt ihnen ganz gut Noch keine die über- oder unterdüngt aussah.

15 Minuten für die beiden Rankhilfen? Oder hast du noch andere gemacht?

Wir haben ja zumindest 6 wo wir das brauchen ( im schlimmsten Fall 12) :confused:
Naja aber da sind wir ja eh selbst schuld :head: :rolleyes:

Ne für eine :)
Ich hab ja die beiden Rocos in einem Topf. Naja zu zweit seid ihr wohl in einer Stunde fertig.

Schilli schrieb:
!
Haka soft. Bekommt ihnen ganz gut Noch keine die über- oder unterdüngt aussah.

Du solltest bedenken, dass das Substrat Calcium-frei ist, während Torfsubstrat ordentlich vorgekalkt ist. Wenn Dein Wasser also zu weich ist, werden Deine Pflanzen an Calciummangel leiden. Halte die Augen offen was hellgrüne Blätter und sonstige Wehwehchen angeht, und korrigiere wenn nötig nach, entweder über eine Calciumnitrat-Blattdüngung oder indem Du auf einen 2-Komponenten-Hydrokulturdünger umsteigst. Wenn die Blütenendfäule erst mal da ist ists schon fast zu spät.

Dann danke für die Info...unser Wasser ist weich 4,9. Ich gieß meist mit Regenwasser ist das besser? Gibts noch was, was hilft, Eierschalen oser so?

Regenwasser ist noch schlechter, das ist völlig frei von Calcium, nimm lieber das Leitungswasser. Mit Eierschalen hab ich keine Erfahrung, aber ich fürchte die werden sich nur durch die Kohlensäure im Wasser und die paar Protonen die die Wurzel ins Substrat pumpt nicht ausreichend auflösen. Bei der herkömmlichen Kalkdüngung steigt der pH-Wert zu sehr, bei Torf ist das erwünscht, das Zeug wäre ohne Kalk zu sauer, Kokos ist aber von Haus aus pH-neutral. Du müsstest also den pH-Wert wieder mit Salpetersäure senken, was chemisch gesehen aufs selbe hinausläuft als würdest Du gleich Cacliumnitrat verwenden. Eine Alternative zum senken des pH-Wertes ist Zitronensäure, da haben die Leute aber immer wieder von dann auftretenden Schimmelproblemen berichtet.

Calciumnitrat kannst Du als Blattdünger einsetzen. http://www.duengerexperte.de/blattdunger/calcinit-kalksalpeter.html - Dabei musst Du halt dann beachten, dass auch gleich eine ordentliche Dosis Nitrat mitkommt. Du kannst das Zeug auch im Gießwasser verwenden, aber nicht gemeinsam mit dem Hakaphos-SS.

Oder eben Du nimmst einen 2 Komponenten-Dünger wie etwa den Canna Aqua Vega. Der bringt ziemlich genau die selbe Nährstoffzusammensetzung wie Hakaphos-Soft Spezial mit nur halt mit ausreichend Calcium zusätzlich. Ist aber die teurere Variante, ich denke mal mit Leitungswasser und hin und wieder mal Blattdüngung mit Calciumnitrat solltest Du auch über die Runden kommen.

Was die genaue Dosierung für die Blattdüngung angeht weiß ich nicht genau Bescheid, aber Peter (von Semillas) hat dazu mal was geschrieben hier, vielleicht findest Du den Beitrag. Kalksalpeter suchen, wenn Calcium- bzw Kalziumnitrat nichts ausspuckt.

BioJolokia schrieb:
[...] ich denke mal mit Leitungswasser und hin und wieder mal Blattdüngung mit Calciumnitrat solltest Du auch über die Runden kommen.

Was die genaue Dosierung für die Blattdüngung angeht weiß ich nicht genau Bescheid, aber Peter (von Semillas) hat dazu mal was geschrieben hier, vielleicht findest Du den Beitrag. Kalksalpeter suchen, wenn Calcium- bzw Kalziumnitrat nichts ausspuckt.

Da ich die gleichen Voraussetzungen habe:
Damit kommt man über die Runden. :)

Das Calciumnitrat ist schon ein tolles Zeug. :D Hat auch letztes Jahr bei den Tomaten 1A geklappt. :)

Nur die Blattdüngungdosierung weiß ich grad auch nicht mehr...

Danke euch beiden für die Tipps!
Durch diese ganze Dünge- und Kokosfrage hab ich mir so meine Gedanken gemacht...vllt ist es (im Moment noch) nicht das richtige für mich.

Deswegen habe ich heute, da ich sowieso noch einiges unzutopfen hatte, die Komplett-Kokos-Pflanzen nochmal näher inspiziert. Leider hat mir da bei einigen manches nicht gut gefallen...schlechtes Wurzelwachstum, manche gelblich (Thai Burapa), Nährstoffaufnahme (Düngeproblem)...deswegen hab ich fast alle nochmal rausgeholt und "Mein altbewährtes Endtopfsystem" genutzt. Unten Steine, Blähton und eine Kokosschicht, dann Erde (mit Perliten) ind Kokos gemischt 60E:40K.
Hoffe damit beheben sich so einige Probleme schnellstmöglich. Außer die AlFo, der hab ich noch leicht Erde unter gemischt die hatte keine Probleme mit dem Kokos.

Nochmal etwas Off...die erfreut mich sehr.... Physalis (Überwintert/letztes Jahr)

20140526_172211.jpg

20140526_172207.jpg

Morgen oder Mittwoch großes Komplettupdate!

Na dann werden sich die Wurzeln sicherlich bald schon wohler fühlen im altbewährten Substratmix! :)

Deine Physalis wächst ja super-kompakt, meine ist letztes Jahr nur so durch die Gegend gerankt... Hast du die irgendwie beschnitten?

Ja das hoffe ich auch...kann nur aufwärts gehen.
Ne hatte die nur komplett zurückgeschnitten...:huh1: aber meine war letztes Jahr auch so ein Ranker :)
Jetzt wächst die wirklich viel schöner :cool:

:clap:

Pass auf, die Physalis wird dich schon noch zuwuchern. :D

So nun das versprochene Update von mir.
Alle soweit in ihren Endtöpfen und bereit durchzustarten! ;)
Aber nun zu den Bildern...

Fast alle zusammen :)
v.h.l. Currant sweet Pea's, Sugar Plum's, kl. Aji Gusanito's, Thai Burapa's, kl. Sugar Rush, Rocoto's, Aji little Finger orange, X-ung F1

20140527_143939.jpg

X-ung F2

20140527_161320.jpg

Aji Gusanito und Sugar Rush

20140527_153732.jpg

Rocoto's

20140527_145353.jpg

Sprite und Antalya Dan

20140527_153650.jpg

Thai Burapa von oben

20140527_145245.jpg

Black Plum

20140527_144343.jpg

Kashmiri

20140527_144252.jpg

X-ung F1
20140527_144008.jpg

Dann eine schöne Woche euch allen!

RE: Schilli's '14 - the grow must go on...Update 27.05.

Also Dein Kniff, der Kashmiri die Blätter vom Leibe zu reissen, hat ja scheinbar gut geklappt - jede Menge Seitentriebe an den Stellen, wo die Blätter waren - sieht echt gut aus... :thumbup:

Mein Favorit bei Deinen Pflanzen bleibt aber immer noch die X-ung - die sieht so klasse aus - ein toller Wuchs und tolle Früchte... :clap:

Dank dir, Chilthulhu!
Ja, das mit der Kashmiri hat nach jetzigem Stand richtig gut geklappt! Die gefällt mir auch immer besser, aber könnte langsam mal ein paar Blütchen öffnen ;)
Ja die Kreuzung ist schon geil :D deswegen word noch ne F2 dieses Jahr durchgebracht...die is ja sowas von schnell unterwegs :w00t:

Von der X-ung habe ich auch endlich zwei Früchte. :clap:
Die ist echt robust.

Zurück
Oben Unten