RE: Schilli's '14 - the grow must go on...Rocoto...o...o...o
Regenwasser ist noch schlechter, das ist völlig frei von Calcium, nimm lieber das Leitungswasser. Mit Eierschalen hab ich keine Erfahrung, aber ich fürchte die werden sich nur durch die Kohlensäure im Wasser und die paar Protonen die die Wurzel ins Substrat pumpt nicht ausreichend auflösen. Bei der herkömmlichen Kalkdüngung steigt der pH-Wert zu sehr, bei Torf ist das erwünscht, das Zeug wäre ohne Kalk zu sauer, Kokos ist aber von Haus aus pH-neutral. Du müsstest also den pH-Wert wieder mit Salpetersäure senken, was chemisch gesehen aufs selbe hinausläuft als würdest Du gleich Cacliumnitrat verwenden. Eine Alternative zum senken des pH-Wertes ist Zitronensäure, da haben die Leute aber immer wieder von dann auftretenden Schimmelproblemen berichtet.
Calciumnitrat kannst Du als Blattdünger einsetzen. http://www.duengerexperte.de/blattdunger/calcinit-kalksalpeter.html - Dabei musst Du halt dann beachten, dass auch gleich eine ordentliche Dosis Nitrat mitkommt. Du kannst das Zeug auch im Gießwasser verwenden, aber nicht gemeinsam mit dem Hakaphos-SS.
Oder eben Du nimmst einen 2 Komponenten-Dünger wie etwa den Canna Aqua Vega. Der bringt ziemlich genau die selbe Nährstoffzusammensetzung wie Hakaphos-Soft Spezial mit nur halt mit ausreichend Calcium zusätzlich. Ist aber die teurere Variante, ich denke mal mit Leitungswasser und hin und wieder mal Blattdüngung mit Calciumnitrat solltest Du auch über die Runden kommen.
Was die genaue Dosierung für die Blattdüngung angeht weiß ich nicht genau Bescheid, aber Peter (von Semillas) hat dazu mal was geschrieben hier, vielleicht findest Du den Beitrag. Kalksalpeter suchen, wenn Calcium- bzw Kalziumnitrat nichts ausspuckt.