Schimmel auf den Blättern?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Dieses Jahr werde ich mit meinen Blättern nicht froh. :huh:

Habe gerade dieses Blatt gepflückt.
IMG_0537-klein.jpg

Schimmel an der Spitze?
Was sind das für gelbe Haufen an der Basis? Es sind keine Kristalle und es sieht auch nicht nach Ödemen aus.

Wachtumsbedingungen
IMG_0531-klein.jpg

Pflanze: Sweet Cayenne, ca. 30 cm hoch, steht in der hinteren Ecke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einen hat das Blatt Ödeme, das kommt meist durch zu hohe Luftfeuchtigkeit oder von zu extremen Wasserschüben vom Gießen.

Das was du wohl als Schimmel meinst, sieht mir eher nach irgendwelcher Brut aus. Was da am Blatt hängt kann ich aber nicht erkennen. Kannst du in dem Gespinnst irgendwelche Krabbler oder Eier erkennen?

Habe gerade gesehen, dass es wirklich Schimmel ist, der sich an ein paar Erdkrümeln gebildet hat. Raumluftfeuchtigkeit 66%, 21 Grad

Soll ich sie jetzt ans Fenster stellen und komplett auf die Lampen verzichten?
Eigentlich dachte ich, dass bei einer offenen Seite und einer Tiefe von 45 cm es nicht zu Problemen mit der Luftfeuchtigkeit kommen kann.

So ein paar Ödeme sind nicht schlimm. Schonmal geschaut, ob es alle Pflanzen betrifft?

Um diese Jahreszeit bietet sich ein Fenster schon an. Wenn die Sonne scheint, kann die LSR nicht mithalten.
Also, wenn Platz am Fenster ist, würde ich es bevorzugen und mir die Stromkosten sparen.

Erledigt!
20140323_132907-klein.jpg

Jetzt wissen alle Nachbarn, wo der Verrückte wohnt!

Jetzt glaube ich wirklich langsam, dass innerhalb der 50 cm meiner neuen Beleuchtungsanlage sich ein Mikroklima entwickelt hat, was zu einer zu hohen Luftfeuchtigkeit geführt hat.

In diesem Jahr hatte ich auch zum ersten Mal Probleme mit Schimmel auf der Erde, obwohl die Erde identisch war mit der Erde vom Vorjahr.

Auch meine anderen Probleme: Blätter bitte begutachten kommen vielleicht daher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten