Schimmel auf Jungpflanzen

Diese Presstöpfe neigen leider zum schimmeln. @Anfänger2013 hat schon öfters geschrieben, dass Chinosol gegen Schimmel hilft. Wenn irgendwas keimt kannst du es dann gleich umtopfen und richtige Töpfe nehmen.
https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/6317666/chinosol-tabletten-05-g.htm
Hat meine Apotheke sogar vorrätig. Ist wirklich nichts ungewöhnliches.
Pro Saison löse ich 0,5 g in 100 ml destilliertes Wasser und bewahre das in einer kleinen Flasche auf. Hält so jahrelang. Bei Bedarf mische ich im Verhältnis 1:10 bis 1:15. Verwende immer eine kleine 100ml Kosmetiksprühflasche für Chinosol.
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...-duenner-keimlinge-sterben.27678/#post-593820
 
Hallo vielen Dank, ich habe nun auch oben gelesen man könnte den leicht abtragen den Schimmel und den Pflanzen macht es eigentlich nichts. Ist unschön aber naja...ich warte mal langsam darauf das etwsa keimt :( Hab leider spät angefangen
 
Hallo
Ich weiß nicht ob das Schimmel ist oder nur irgendeine Ablagerung.

Könnt ihr mir da helfen
 

Anhänge

  • 20190213_055204.jpg
    20190213_055204.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20190213_055204.jpg
    20190213_055204.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 63
Schimmel ist ein Destruent bzw. Reduzent, ein Pilz der sich vornehmlich von abgestorbenem Gewebe ernährt. Das Gewebe findet er im Substrat und dessen Ursprungs. Eine vitale Pflanze ist schimmelresistent weil nicht Aas, locker bleiben. Betrachte das als optischen Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten