Schimmel

Moonlings

Chiligrünschnabel
img20161016waiujaxq0zyl.jpg

Seit zwei-drei Wochen sind meine kleinen in der Wohnung und fangen jetzt an zu schimmeln.

Warum und was kann ich tun?

Die Erde ist zu naß. Kratz die obere Schicht ab und halte sie trockener, dann gibt sich das. :happy:

Genau. Sparsamer gießen. Falls es wiederkommt könnte ne Schicht Aquariumsand helfen. Der Sand trocknet schneller.

Aber staut sich unter dem Sand nicht dann die Feuchtigkeit?

Ne, ich hab Sand erfolgreich gegen Trauermücken eingesetzt und bisher nur gute Erfahrung damit gemacht. Hau den gelegentlich prophylaktisch mit auf die Töpfe beim umtopfen. Bisher selbst draußen top. Sand ist luftiger und hält weniger Wasser. Damit erhöt sich die Verdunstung an der Oberfläche. Wenn im Topf ein einigermaßen gesundes Wassermanagement herrscht, dürfte eig nix schiefgehen.

Aso. Wichtig bei Sand ist, dass du Aquarumsand nimmst der frei von Zusätzen und am besten schon gewaschen ist. Manchmal ist da Dünger drin (für Aquariumpflanzen) oder er ist mit Mineralien ( für Pflanzen und Tiere) versetzt.
Das kann dir alles versauen.

Aber die Hauptache sollte der Wasserhaushalt und die Luftfeuchtigkeit sein, die solltest du erstmal regulieren.

Und bei dem Schimmel habe ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass wenn es nicht überhand (wie bei dir ☺) nimmt, der weiße Schimmel der Pflanze nicht wirklich gefährlich wird.
Ich hab mal iwo gelesen, dass das häufig bei manchen organischen Düngern (vor allem Langzeitdünger) und hohem Holzanteil in der Erde auftritt und teil des Zersetzungsprozesses des Dünger und Holzes ist.
Aber dafür hab ich gerade keinen Beleg zur Hand... Wenn jemand sich auskennt oder es besser Weiß bitte ich um Korrektur ☺.
Bei allen anderen Farben von Schimmel hatte ich danach Probleme mit der Pflanze oder sie ist eingegangen.
In jedem Fall würde ich die Oberfläche erneuern und wenn er wiederkommt wieder erneuern und ne Schicht Sand drauf.

Zurück
Oben Unten