Schlaksiger Wuchs und gerollte Blätter

matze

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Hi
Also ich wusst net so recht wohin mit dem Thread, da ich mir net sicher bin ob der Wuchs ein Problem ist oder sortentypisch. Außerdem bin ich mir au net wirklich sicher welche Sorte (Ich meine Peter Pepper:huh:).

Die drei schiessen bei eigentlich guten Bedingungen( 20-25°C, 1*865er 18W +1*840er 18W) in den letzten Tagen stark in die Höhe.Sie werden immer schlaksiger und zunehmend instabil. Vor allem aber Rollen sich die älteren Blätter immer stärker ein und gehen nicht wieder auseinander. Sie fühlen sich aber nicht schlapp sonder recht fest an.
Was das giesen angeht bin ich recht gemäßigt bis sparsam.

Zum Vergleich n paar gleichaltrige Freunde.

Danke schon mal im Voraus !

Wenn sie so in die Höhe schiessen und die anderen Pflanzen aber recht kompakt wachsen, würde ich darauf tippen das es baccatums sind.

Sollten die Blätter nicht schlapp sein, würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen.
Über die Ursache kann ich dir aber leider nichts sagen. :noidea:

Danke für die schnelle Antwort !
Also da bin ich mir 100 Pro sicher, dass es annuum sind.
Gut dann bin ich beruhigt wenn's wohl kein Problem ist.

Hi matze! Hast du unten in den Bechern löscher drin? Könnte sein das die Wurzeln zu feucht sind :huh: Nur ne vermutung

LG Heiko

Hi Fazer! Ja sind schon Löcher unten drinn.
Is das eventuell doch ein Feuchtigkeitsproblem ? Ich hab nämlich als Substrat Anzuchterde mit max nem Drittel von meinem "speziellen" Mutterboden, der sehr lange Feuchtigkeit speichert, gemischt . In den Bechern ist keine Dreinageschicht drinn. Aber bin eigentlich schon sehr zurückhaltend was das Giesen angeht. Und die anderen Chilis( sind alle annuum) vertragen das bis jetzt auch sehr gut. Gibt es vielleicht eine sortenspezifische Toleranzgrenze ?
Gruß matze

matze schrieb:
Hi Fazer! Ja sind schon Löcher unten drinn.
Is das eventuell doch ein Feuchtigkeitsproblem ? Ich hab nämlich als Substrat Anzuchterde mit max nem Drittel von meinem "speziellen" Mutterboden, der sehr lange Feuchtigkeit speichert, gemischt . In den Bechern ist keine Dreinageschicht drinn. Aber bin eigentlich schon sehr zurückhaltend was das Giesen angeht. Und die anderen Chilis( sind alle annuum) vertragen das bis jetzt auch sehr gut. Gibt es vielleicht eine sortenspezifische Toleranzgrenze ?
Gruß matze

Mit der Toleranzgrenze kann ich dir jetzt nichts sagen, aber das die momentan in die Höhe wachsen, kann auch daran liegen da du doch sehr kleine Becher hast werden die Wurzeln keinen Platz mehr haben sich weiter auszubreiten, was bedeutet das die Kraft jetzt voll in den Pflanzen wachstum geht. Allzulange würd ich die nicht mehr in den Bechern lassen. Anzuchtserde hat auch keine Nährstoffe, was die pflanzen aber benötigen für gesundes Wachstum.

Aber mal schaun was andere zu deinem problem sagen :huh:

LG Heiko

Meine Plants sind auch in kleinen Bechern und die lassen die Blätter nicht hängen. Ich tippe auf zu wenig Wasser, kann das sein? Du schreibst ja was von zurückhaltend. Ich habe meine nach dem pikieren in ähnliche Töpfe gesteckt und am Anfang einmal richtig durchgewässert. Löcher hast du ja in deinen Töpfen.

Kommt dein Licht von der Seite oder liegt die LSR da nur aus style gründen?

Auf den ersten Blick würde ich auch sagen, daß sie nicht genügend wasser haben. Sind denn die kleinen Töpfe schon durchgewurzelt?

Hi
Erstmal ein Dankeschön für eure Bemühungen :thumbup:
Also wegen der Bechergröße bzw. Durchwurzelung: Die Pflänzchen sind erst am 10.03.09 also vor 10 Tagen in die Becher eingezogen. Ich denke also nicht das die schon durchwurzelt sind. Oder irre ich mich da :huh:
Hier Bild von der jetzt am schlaksigsten Wachsenden am Tag des Umzugs.(Sind normal nicht so feucht)

Als Substrat habe ich wie schon anfangs erwähnt nicht nur Anzucherde verwendet, sondern eine speziell aufbereiteten Mutterboden beigemischt, welcher sich schon seit 'n paar Jahren bei der Anzucht (Tomaten, Gurken, Kohlrabi , etc, etc) bewräht hat. Da sind schon gut "gepufferte" Nährstoffe drin. Allerdings haben nur 2 der 3 diese Mischung abbekommen, eine steht noch in reiner Anzuchterde. Naja und Mangelerscheinungen haben die 25 anderen Chilis ja auch nicht.

Hier noch 'n Bild von der gleichen Pflanze am 15.03

@ Mr.B: Ne die liegt da nicht aus stylischen :D Gründen, sondern aus umbautechnischen. Das mit dem Wässern habe ich heute Morgen mal umgestellt und mehr gegossen; hat sich bis jetzt aber nichts verändert :(
Möglicherweise sind's halt doch irgendwelche Mischlingskrüppel (wenn's sowas überhaupt gibt)
Hat vielleicht noch jemand eine Meinung dazu. Würd mich freuen.
Gruß matze

Wie warm haben es denn die Pflanzen? Könnte durchaus auch eine Art Verdunstungsschutz sein bei zuviel Wärme. Wozu dann auch wieder der schlaksige Wuchs passen würde. Wobei so extrem find ich das jetzt gar nicht. Vielleicht ist grad die Sorte wärmeempfindlicher.

Zu wenig Wasser könnte auch sein. Aber dann wären zumindest einige Blätter auch etwas schlaff.

Manchmal kommen solche Blattdeformierungen auch, wenn Pflanzen schlagartig wachsen. Und für manche Arten / Sorten sind sie auch typisch. Für annuum allerdings nicht.

Der hohe Wuchs kann auch daher kommen, dass die Pflanzen sehr eng stehen. Dann will eben jede mehr Licht und vor allem schneller ans Licht. Weiß ja nicht, wie die Pflanzen bei dir stehen.

Also die Lufttemp is so bei 20-25° machmal au 26/27 wenn ich net lüft. Hab auch schon mal mit nem billig Fleischtermometer die Bodentemp gemessen (war nach 12h Beleuchtung 30°). Aber irgendwie trau ich dem Ding net so recht. Ich werd das aber auf jeden Fall mal noch genauer im Auge behalten.
Die Chilis stehen schon recht eng, aber net so, das sie sich gegenseitig Licht wegnehmen (noch).
Danke
Gruß Matze

Die Temperaturen sind schon recht hoch. Also 25°C ist schon ok, aber 30°C halte ich schon für recht hoch. In Räumen hat man ja keinen kühlenden Luftzug, wie draussen. Da macht das dann schon einen Unterschied, auch wenn die Sonne da mal richtig brennt. Unsere Pflanzen haben grad mal 20°C, also Zimmertemperatur und wachsen schon wie blöd.

Ok danke für die Info !!
Werd die Temps dann auf jedenfall runterschrauben. Muss halt irgendwie mehr Luftzug reinkriegen, denn die Wärme kommt nur von den LSR. Das Ganze steht in nem zugegeben extrem hässlichen "Provisorium" (welches nach 2 Wochen natürlich immernoch steht :rolleyes: ) aus mit Alufolie beklebten Styropor bzw. Karton mit seitlichen Aussparungen. Naja werd das Morgen gleich angehen.
Gruß matze

So mal 'n kleines Update nach 11 Tagen.

Was die gerollten Blätter angeht, war das doch wohl eine Reaktion auf die Temperatur(danke purzelchen). Die Änderung der Gießmenge hatte keinen Effekt. Die gerollten Blätter sind z.T gleich bzw. haben sich etwas normalisiert. Es sind aber keine neuen Chilirouladen dazugekommen. Der schlaksige Wuchs hingegen hat sich fortgesetzt (trotz Bonsai-Becher und Umzug ans Südfenster). Dünger haben ' se auch schon (gemäßigt) bekommen. Jetzt vermute ich das ich mit meinem "Sorten-Ratespiel"(Erklärung gibt's auf Anfrage) falsch gelegen bin.
Jetzt meine Frage an die Profis: Welche Sorte zeigt unter Umständen diesen Wuchs; zur Auswahl stehen Jalapenos, Poblano oder Peter(Penis)Pepper ?
Danke matze

:undecided: Also bevor ich was zur möglichen Art sage erstmal deutlicher Hinweis von mir: Die Töpfe sind viel zu klein! Die Pflanzen sind ja teilweise 3 x so groß als dieser Winz-Becher in dem sie drin steht :blink: Eine Pflanze in einem solchen Mini-Gefäss kann ja nicht richtig wachsen! Davon abgesehen finde ich das die Pflanzen recht gut aussehen und ich finde sie wachsen in dem Rahmen den sie haben ganz normal!

Ich würde sagen es sind Poblano - Aber das ist natürlich schwer. Sie haben aber große Ähnlichkeit mit meinen Poblano. Daher!

Mein Rat an dich: Setz die Pflanzen in frische Blumenerde in 10 cm Töpfe um. Außerdem eine Stützstab mit rein.

LG Harald

Zurück
Oben Unten