Schlechte Mutter, die überall im Garten Chilis pflanzt, stellt sich endlich auch mal vor

Herzlich Willkommen! Aber ehrlich, nach "unbedeutend" klingen Deine Pflanzungen nicht gerade. :D;)
Ach, das ist zu freundlich ;-)
Als ich letztes Jahr hochschwanger alle Chilis im neuen Garten mit Südausrichtung in Terracotta Töpfe geplanzt habe, hab ich mich definitiv nach einem Anfänger gefühlt!

Mein größtes Problem hier im Forum ist gerade, dass ich nicht in die falsche Kategorie schreiben möchte, oder mit einem Thema komme das schon 100 mal besprochen wurde.
Deshalb schreibe ich jetzt hier rein und vielleicht erbarmt sich ja jemand und sagt mir einfach nur wohin mit der Frage 😉
1. Meine Überwinterer erwecken, wann, wie etc.
2. Ich würde gerne ab und an ein Bild von meinen Kleinen einstellen zur allgemeinen Begutachtung. (Da werden echt oft Fehler gefunden, habe ich festgestellt 😀) Gibt's da irgendwo eine Kategorie?
Für einen eigenen Faden bin ich wahrscheinlich wirklich zu stümperhaft.

Dankeeee ihr Lieben!
 
Da schließe ich mich Mal Tiramisu an, klingt so als hättet ihr eine stattliche Plantage! Willkommen Ina!
 
Mein größtes Problem hier im Forum ist gerade, dass ich nicht in die falsche Kategorie schreiben möchte, oder mit einem Thema komme das schon 100 mal besprochen wurde.
Das wird. In beiden Fällen wird dir das bestimmt jemand einfach sagen und dann ist das auch gut. Und wenn du gesucht hast und keine Antwort gefunden hast (nicht immer ganz leicht alles zu finden), dann passt das doch auch.

1. Meine Überwinterer erwecken, wann, wie etc.
Ich tippe mal du hast Kaltüberwinterer. Am besten mal "raus" im Kaltüberwinterer-Faden suchen (kann man in der Suche einstellen, "dieses Thema"), da findet man Leute die das gefragt haben und die üblichen Antworten dazu, hier mal als Link. :) Da gibts bspw. das hier:
Ans Licht sollten sie im März, raus Ende Mai. Dazwischen bei mind. 8 Grad im Hellen.
Zusammengefasst: So im März wieder wärmer und hell stellen (Südfenster in der Wohnung, etc.) und ab Mitte / Ende Mai dann raus mit den anderen Pflanzen. Dazwischen abhärten nicht vergessen, die können sonst auch (wieder) Sonnenbrand bekommen.

2. Ich würde gerne ab und an ein Bild von meinen Kleinen einstellen zur allgemeinen Begutachtung. (Da werden echt oft Fehler gefunden, habe ich festgestellt 😀) Gibt's da irgendwo eine Kategorie?
Für einen eigenen Faden bin ich wahrscheinlich wirklich zu stümperhaft.
Ruhig einen eigenen Faden anlegen, da kannst du das prima reinposten.
:)
Zu stümperhaft gibts da nicht. Wenn ich mir da so meine Improvisationen bei etwa 10 Pfalnzen anschau, da brauchst du dich doch sicher nicht verstecken. ;)
Manche gestalten den sehr aus, manche posten alle 1-2 Monate ein Bild oder ein paar kurze Worte, manche sieht man auch mal längere Zeit gar nicht. Wie man möchte. Es soll Spaß machen und helfen und ist keinerlei Verpflichtung.
Ich habs die letzten 2 Jahre auch nicht geschafft das gut durchzuziehen, sondern der Faden ist immer wieder zwischendrin eingeschlafen. Dann poste ich auch mal 2 Monate oder so gar nichts. Das ist alles kein Stress!
;)
Mach einfach wie du denkst. Am besten wird man halt dort gefunden, also der eigene Faden ist da schon hilfreich.
 
Ich bin seit Jahren stiller Mitleser, aber habe mich nie getraut mich hier aktiver zu beteiligen. Meine Chilizucht kommt mir einfach viel zu unbedeutend vor. Jetzt geht das aber bestimmt schon 6 Jahre und ich lese hier wirklich sehr gerne mit.
herzlich willkommen 🤗

da hast du aber lange ausgehalten 😜 (6 Jahre)

ich hab gefühlte 3-4 Monate ausgehalten
a) so schwer kann das ja nicht sein 🤭
b) die 2 Pflanzen sahen anschließend merkwürdig dunkel aus 🤣



jetzt wo du den Weg zu uns gefunden/getraut hast.... werfe ich ein Auge 👀auf den Faden
immerhin liest du bereits 6 Jahre mit ... quasi doppelt so lange wie ich, da kann ich mir sicher was hilfreiches abgucken 😇

die Sache mit den Bildern....
2. Ich würde gerne ab und an ein Bild von meinen Kleinen einstellen zur allgemeinen Begutachtung. (Da werden echt oft Fehler gefunden, habe ich festgestellt 😀) Gibt's da irgendwo eine Kategorie?
mach dir bloß keinen Kopf , sonst läufst du Gefahr (weiterhin) zu ... zögerlich ? (mir fällt gerade nichts passenderes ein) zu agieren
und 6 Jahre auf Bilder warten, wollen wir auch nicht 🤭
DU kannst dabei nur gewinnen , eben weil man genauer hin schaut
machst du keine Bilder .... kannst du auch nicht gewarnt werden

zugegeben manchmal mögen die Ratschläge etwas 🤓 risch rüberkommen, was aber sicher nicht bös gemeint ist😇

was einen tollen Nebeneffekt hat... man erlangt ganz einfach wieder Bodenkontakt , da man sich ja bereits viel angelesen hat
sprich: man lernt doch immer wieder was dazu bzw. nicht aus
Mein größtes Problem hier im Forum ist gerade, dass ich nicht in die falsche Kategorie schreiben möchte, oder mit einem Thema komme das schon 100 mal besprochen wurde.
Deshalb schreibe ich jetzt hier rein und vielleicht erbarmt sich ja jemand und sagt mir einfach nur wohin mit der Frage 😉
wie was wo welche Kategorie und Co. ....auch dazu kann man wunderbar den eigenen Faden verwenden,
wenn man in der Suchfunktion nichts passendes gefunden hat Suche (oben rechts)

na dann... viel Spass 🥳
 
  • Like
Reaktionen: Ina
Danke @Fee1693! Genau sowas habe ich gesucht. Ja, das werde ich machen ;-)

Und vielen Dank dir @_hw_ für die ausführliche Antwort! Das hilft mir enorm weiter!
Ruhig einen eigenen Faden anlegen, da kannst du das prima reinposten.
:)
Zu stümperhaft gibts da nicht.
Genau, ich brauche auch für mich einfach ein paar Bilder und Notizen 🤣. Perfekt wenn mir dann noch jemand Tipps gibt oder Fehler erkennt.
Da packe ich am besten auch gleich Bilder meiner Überwinterer rein, dann könnt ihr gleich was dazu schreiben 😋

Und danke dir @KeM für die aufmunternden Worte ♥️
Hast recht, ich hau es jetzt alles raus 🤣

Danke euch allen für die lieben Worte!
 
sehr cool willkommen im Aktiv Modus mir ging's bis vor kurzem ähnlich war auch sehr lange abstinent demnächst kommen auch von mir wieder Bilder es früchtelt schon im Keller :)
Hey und viel Spass hier was soll schief gehen wir sind doch alle Chili verrückt :D
 
  • Like
Reaktionen: Ina
2. Ich würde gerne ab und an ein Bild von meinen Kleinen einstellen zur allgemeinen Begutachtung. (Da werden echt oft Fehler gefunden, habe ich festgestellt 😀) Gibt's da irgendwo eine Kategorie?
Für einen eigenen Faden bin ich wahrscheinlich wirklich zu stümperhaft.
Das möchte ich auch einfach anzweifeln. :happy:
Das ist ja auch so schön in diesem Forum, dass viele auch lustige Einblicke gewähren und eben ihre Pflanzen zeigen. Ich glaube sogar, dass die einzelnen Anbaufäden sogar ganz besonders gern gelesen und kommentiert werden, zumindest mir geht es so. Es wird auch niemand blöd angemacht, selbst wenn er/sie nur eine einzige Pflanze hat und sich drum sorgt. Hier ist halt alles vertreten, von Profis mit tausenden Pflanzen bis zum blutigen Anfänger mit nur einer. Aber irgendeinen fiesen oder auch nur ein klein wenig unfreundlichen Kommentar habe ich zumindest noch nie gelesen. (Und hoffentlich auch nicht geschrieben!) Ich hab auch schon viel gelernt und viele Anregungen mitgenommen. Ein Forum mit so einem Umgangston ist vermutlich selten, aber hier ist es so und das ist schön! Daher möchte ich nur ermutigen, einen eigenen Faden zu machen, dann findest Du auch alles viel leichter.
 
  • Like
Reaktionen: Ina
@Tiramisu das klingt toll und sehr ermutigend :)
Ich finde den Umgangston und die Hilfsbereitschaft hier auch richtig toll! Ich bin geradezu begeistert 😅
 
Und gerade alte Anbaufäden sind für mich besonders lehrreich, denn man sieht ja den Erfolg. Ich hab mir erst kürzlich Etherflames "gemerkt", denn dort wird das Beschneiden sehr gut gezeigt. Ich werde dieses Jahr wohl ein wenig kappen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ina
liebe @Ina , was für Foodblogger "Foodporn", für Auto-Liebhaber "Car-Porn" ist, ist für uns CHili-Enthusiasten ein ANbaufaden mit vielen Bildern "Chili-Pornbilder" ;)
wir lieben kelien Keimlinge, große buschige Pflanzen..aber auch Problemfälle...wenn du mal nicht wieter weisst oder Hilfe brauchst...ein Bild im ANbaufaden sagt mehr als 1000 Worte..ausserdem dokumentierst du damit auch deine eigene Entwicklung, bzw. der der Pflanzen...
UND:
eigentlich ist man manchmal auch ein bisschen Stolz auf seine "Babies" und möchte sie anderen nicht vorenthalten ;)

zB. bei mir wachsen die Pflanzen dieses Jahr viel langsamer als letztes JAhr in dem selben Zeitraum, weil durch das Energie/Heizung sparen, meine Arbeitszimmer kühler wie letztes Jahr ist....
 
liebe @Ina , was für Foodblogger "Foodporn", für Auto-Liebhaber "Car-Porn" ist, ist für uns CHili-Enthusiasten ein ANbaufaden mit vielen Bildern "Chili-Pornbilder" ;)
wir lieben kelien Keimlinge, große buschige Pflanzen..aber auch Problemfälle...wenn du mal nicht wieter weisst oder Hilfe brauchst...ein Bild im ANbaufaden sagt mehr als 1000 Worte..ausserdem dokumentierst du damit auch deine eigene Entwicklung, bzw. der der Pflanzen...
UND:
eigentlich ist man manchmal auch ein bisschen Stolz auf seine "Babies" und möchte sie anderen nicht vorenthalten ;)

zB. bei mir wachsen die Pflanzen dieses Jahr viel langsamer als letztes JAhr in dem selben Zeitraum, weil durch das Energie/Heizung sparen, meine Arbeitszimmer kühler wie letztes Jahr ist....
Besser kann man es gar nicht formulieren. Vielleicht nur noch der Ansporn. Mit likes freut man sich. Und man kann sich halt auch viel von anderen abkucken. Ich hab ernorme Fortschritte gemacht, seit ich hier mitlese. Dafür auch ein dickes Danke an alle. :kiss:
 
Zurück
Oben Unten