Schmalztag

Iguana-Tinte

Chilitarier
Beiträge
1.981
Nachdem mich nette Forenmitglieder(danke.davor konnte ich das fettige Zeugs nicht ausstehen...immer diese Bayern:devilish: ) mit ihrem Rocotoschmalz angefixt haben, war heute Schmalztag. Fotos von der Zubereitung gibts leider nicht:( Da es langsam Weihnachtlich wird wurde entsprechend gewürzt.
Zutaten waren:
2kg Rückenspeck( mager:roflmao::roflmao::roflmao: )
200 g Zwiebeln
200g Apfel
Ein Lorbeerstengel
Piment
Nelken(wenig)
Zimt ( eine halbe kleine Stange)
Stangenpfeffer
2 Kardamonschoten
Das Ergebniss ist ultralecker (an Pauls Schmalz komme ich noch nicht ran, ich finde seine Geheimzutat aber noch vor 2060:devilish:) )
Endergebniss; 12 Gläschen Schmalz von denen 10 schon zum verschenken verplant sind...das nächste mal wird mehr gemacht!!!
7 Rocotos
@Paul
An deinen kommt er zwar immer noch nicht ganz ran, aber die Luft wird eng:devilish:
 
Hallo Iguana-Tinte,

hast Du mal Rosmarin, (evtl. Thymian), Wacholder oder einen Schuss Weißwein in Erwägung gezogen?

Gruß
Peter
 
Das Rezept liest sich sehr lecker!

Tip zur Schmalzverwertung: Bei Kartoffelstampf oder -brei die Butter teilweise oder komplett durch Schmalz ersetzen. Hab's die Tage das erste Mal ausprobiert (mit Griebenschmalz), Fazit: absolute Empfehlung!

Gruß, pica
 
Hallo Iguana-Tinte,

mediterran? Also gut, Frankreich liegt am Mittelmeer.

Btw., Majoran ist doch auch eine normale Zutat beim Wursten. Was hältst Du von Schalotten statt Zwiebeln? Wenn ich Rillettes mache, nehme ich im Wesentlichen Thymian, Wein, Knoblauch, evtl. Schalotten, schwarzen Pfeffer und Lorbeer.

Gruß
Peter

p.s., langen Pfeffer kenne ich nicht, klingt exotisch
 
UUUPS erst denken,dann schreiben:whistling:
Scharlotten könnten super passen, da sie noch ein bißchen mehr süße reinbringen könnten. Ich würde aber, da das Zwiebelaroma ja auch erwünscht ist vielleicht mal ne halb halb Mischung probieren
 
Iguana-Tinte schrieb:
Nachdem mich nette Forenmitglieder(danke.davor konnte ich das fettige Zeugs nicht ausstehen...immer diese Bayern:devilish: ) mit ihrem Rocotoschmalz angefixt haben, war heute Schmalztag. Fotos von der Zubereitung gibts leider nicht:( Da es langsam Weihnachtlich wird wurde entsprechend gewürzt.
Zutaten waren:
2kg Rückenspeck( mager:roflmao::roflmao::roflmao: )
200 g Zwiebeln
200g Apfel
Ein Lorbeerstengel
Piment
Nelken(wenig)
Zimt ( eine halbe kleine Stange)
Stangenpfeffer
2 Kardamonschoten
Das Ergebniss ist ultralecker (an Pauls Schmalz komme ich noch nicht ran, ich finde seine Geheimzutat aber noch vor 2060:devilish:) )
Endergebniss; 12 Gläschen Schmalz von denen 10 schon zum verschenken verplant sind...das nächste mal wird mehr gemacht!!!
7 Rocotos
@Paul
An deinen kommt er zwar immer noch nicht ganz ran, aber die Luft wird eng:devilish:
Da bin ich recht zuversichtlich das das noch eine ganze Zeit anhält.
Wenn man auf Feste nur mit Saufen beschäftigt und bei einer Verschmalzung nicht aufpasst ist man selber schuld....:devilish::devilish::devilish::devilish:
Aber David liest sich sehr gut deine Variante!!!
 
Iguana-Tinte schrieb:
2kg Rückenspeck( mager:roflmao::roflmao::roflmao: )
smiley3547.gif
 
@Chiligriller
Der Haselnussschnaps und das gute bayrische Bier waren doch nur dazu da um neugierige Schmalzler auszuschalten...
 
Zurück
Oben Unten