Schnecken mit Kupfer abwehren? Funktioniert das?

das mit dem schneckenkorn stimmt schon.
was das kupfer angeht, bin ich mir tatsächlich nicht 100% sicher, ob das so funzt, aber ist kupferdraht nicht standardmäßig immer ummantelt/beschichtet/lackiert?
also ich kann zumindest berichten, dass die hässlichen mistviecher sogar über 2m extrem rauen putz kriechen, der im leben noch kein wasser gesehen hat... chilis riechen für die eben lecker :(

schnecken sind halt so ein thema für sich, die riechen die ganzen nährstoffe und so. schnecken, ey... bah! ^^

achso: diese ganzen stromlösungen (kostet ja alles auch geld) halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, andererseits kenne ich bei euch den vorherrschenden befallsdruck nicht...
 
Befallsdruck... bei mir sind es ~2000m² Rasen neben den Beeten und Kübeln, und nach Regen oder Tau kannst mit einer Schnecke alle 10cm rechnen.
Mit Schneckenkorn kommt man da nicht weit, löscht man eine Schneckendivision aus rückt die nächste auf den freien Platz nach.
Kuperdraht gibt es in allen möglichen Varianten, auch verschiedene Qualitäten. Aber alle unisolierten oxidieren, und die Oxidschicht ist nicht leitfähig. Edelstahl ist hier besser, z.B. mal einen Schweißer besuchen, der hat sicher Edelstahl-Schweißdraht als Rolle.
Oder wieder bei Amazon.

@Anfänger2013: es reicht ein Widerstand, in einem Strang. Die Größe könnte man austesten, vielleicht reicht auch schon 1mA für die Schnecke um abzuschrecken (~10kOhm).
Oder man baut gleich ein 25kOhm Poti ein. :-)
 
Wie verhält es sich, wenn ich 1mm oder 1,2mm Edelstahlschweißdraht auf holz klemme. Zwei Fasen entlang des Beetes. Oben auf die Bretter nagel ich Dachpappe gegen Regen und an den Draht hänge ich eine 65 Ah Autobatterie. Da dürfte, falls es mal auf den Draht regnet, das Wasser sofort verdampfen. Was haltet ihr davon? Zu krass?

MfG Scharob
 
Eindeutig zu krass:
1. Auch gefährlich für Dich, Du musst ja nur mal stolpern und die Drähte berühren.
2. Holz wird feucht und leitet dann., daher keine gute Unterlage. Plastik, Styropor, Gummi

Eine 9 Volt Batterie reicht völlig. Wenn es durch Tau nicht zu einem Kurzschluss kommt dürfte die auch recht lange halten.

Wie funktioniert es eigentlich mit den elektrischen Zäunen um Weiden. Die müssen doch auch bei Tau und Regen funktionieren?
 
Die Weidenzäune arbeiten mit Hochspannung und der Boden als Masse.
Der Leiter ist weit entfernt und gut isoliert vom Boden montiert.
Üblicherweise wird die Hochspannung auch nur in Pulsen abgegeben, damit man bei Berührung des Zaunes nicht verkrampft und auch wieder los lassen kann.
Strom ist natürlich auf ungefährliches Niveau begrenzt.

Kommt nicht auf die Idee ein Weidezaungerät zu ersteigern um das an einen Schneckenzaun anzuschließen...
 
Mir ging es mehr um die Isolierung. Habe gerade bei ebay nachgesehen. Die Isolatoren sind recht groß.

Die Frage ist, wie man 2 Kabel im Abstand von z.B. 0,8 cm befestigt ohne Probleme mit dem Tau zu bekommen.

Unter der Kante des Schneckenkragens sollte der Regenschutz recht gut sein.
 
Vielleicht geht auch Weidezaun-Band, mit Edelstahldraht eingefädelt. Die Leiter einzeln an 9V angeschlossen sollte das auch gut gegen Schnecken gehen wenn man es auf die Beeteinrahmung klebt.

http://www.weidezaun.info/leitermaterial/weidezaun-band/weidezaun_band_250m_10mm_4x016_niro_gelb-orange_1_i12_399_0.htm
 
Derzeit habe ich keinen eigenen Garten, aber in der Vergangenheit hatte ich reichlich Stress mit Nacktschnecken.
Habe mich ausgiebig informiert und diverses ausprobiert - mit der effizienten Lösung "Schneckenkorn" war ich aber nicht so recht glücklich.
Ein Schneckenzaun aus verzinktem Stahlblech stand auf meiner Wunschliste, war mir aber zu teuer.

Wenn mich diese Viecher zukünftig nochmal belästigen, werde ich ein Weidenzaunband und ein Spannungsgerät mit einem 9V-Akku betreiben.

Diese YouTube-Videos erläutern das Prinzip:
http://youtu.be/etF4u99ZXFY
http://youtu.be/WIu8lvjNY_w
 
Danke futurbo!

8,50 € Weidenzaunband
18,75 € Weidezaun Hochspannungsgenerator
2x10,90 € Wentronic Blei-Akku (Ultracell) 12 V, 7 Ah

Sehe ich das richtig, dass ich mit einer Batterieladung die Sperre genau eine Woche lang betreiben kann? (Weidenzaunband um 8 Schneckenkragen. Isolierte Leitung zwischen den Schneckenkragen.)
Kann ich die Batterie mit einem normalen Autobatterieladegerät aufladen?

Das würde ja bedeuten, dass bei Einsatz von 2 Batterien (eine wird immer aufgeladen) mit ca. 50 Euro das Schneckenproblem gelöst wäre.

Vielleicht fällt jemand noch eine Konstruktion ein für einen kostengünstigen Schneckenzaun mit Regenschutz. Ich glaube der Regenschutz ist notwendig, damit die Konstruktion bei Regen, aufgrund von einem Kurzschluss, nicht unwirksam wird. Oder sehe ich das falsch?

Anstatt von 2 Batterien könnte man vielleicht auch so ein Solarmodul und nur eine Batterie nehmen:
32,90 € 20 Watt Solarmodul Polykristallin 12V Dann wäre die Anlage autark und man könnte in Ruhe in den Urlaub fahren. Das Modul sollte stark genug sein, so dass auch bei einer längeren Schlechtwetterperiode genügend Strom geliefert wird. Richtig?
Bei Solarzellen bin ich immer unsicher, ob man sie direkt an Batterien anschließen kann oder nicht. Ich habe schon beides gelesen.

Sonnst zusätzlich 9,79 € 10A 12V/24V Solar-Laderegler
 
Die kleinen Bleiakkus werden mit C/10 geladen, also 700mA. Ein Autoladegerät ist zu stark, es gibt aber einfache günstige Steckerladegeräte für solche BleiGel-Akkus.
Wie lange die Zellen halten werden kann man so kaum sagen, die Angaben über die Stromaufnahme liegen meist weit neben der Wirklichkeit, und solch einfache Bleiakkus mögen es nicht komplett entladen zu werden, also besser zu früh wieder laden.

Mit der Solarzelle sollte es gehen, die braucht aber zwingend einen passenden Laderegler. Direkt geht nicht.
Es gibt aber auch Solarzellen mit eingebauten Laderegler, oder gleich mit eingebauten Akku.
("Powerbank", Camping Zubehör)

Auch interessant sind die Weidezaun-Batterien, Zink-Kohle, nicht aufladbar, aber 9V bei 50Ah. Ich vermute stark die werden eine Saison durch halten, und 9V sind nach den Bewertungen vom dem Hochspannungsmodul noch OK - wenn man das Modul überhaupt braucht bei Schnecken.
 
Oh, die Leiche hier muss ich mal kurz ausgraben, es liest ja doch nochmal der ein oder andere drüber und unterliegt so schnell einem Irrtum.

Grundsätzlich gilt: damit die Schnecke oder auch sonstwas abgewehrt wird, muss sie von einem Strom durchflossen werden. D.h. mal ganz blöd gesagt sie muss den Platz in einem Stromkreis einnehmen, der geht irgendwo rein und kommt woanders wieder raus.

Bei Weidezaungeräten ist ein Pol geerdet, nur wenn man sowohl Erde als auch Litze berührt bekommt man das auch zu spüren.
Die Litze braucht aber einen gewissen Abstand zur Isolation von der Erde. Das genau so hinzubekommen, dass auch kleine Schnecken Erde und Litze berühren halte ich für nicht praktikabel.

Würde ohnehin zu der laut Youtube funktionierenden Methode mit der Kleinspannung tendieren, ist auch angenhemer für Hund oder Katze :)
Was allerdings nicht ohne Weiteres geht wäre die oben angesprochene Idee, einfach zwei Drähte aus so einem Weidezaunband an die jeweiligen Pole anzuschließen. Das Ding ist nämlich, dass die Litzen in regelmäßigen Abständen untereinander verbunden sind - wenn das nicht so wäre würde eine Unterbrechung pro Litze an jeweils beliebiger Stelle ja bedeuten, dass das Band seine Funktion verliert. Und das ist schnell passiert, die Bänder leiden nämlich an ihrem Bestimmungsort in der Regel ganz schön.

Was man natürlich machen kann ist zu schauen, ob man die Arbeit auf sich nimmt und die Querverbindungen in der Mitte auftrennt, so dass zwei Drahtgruppen entstehen.
Habe jetzt gerade keine Lust nachzuschauen wie aufwändig das Wäre, sollte ernsthaft Interesse bestehen kann ich aber mal ein Stück aus der Scheune holen und mir das ansehen.

Und wenn wir schon mit Irrtümern am aufräumen sind dann nochmal was zur Gefährlichkeit der Autobatterie oder ähnlich potenter Akkus. Prinzipiel sind die etwas über 12V für den Menschen und wahrscheinlich auch die meisten Tiere ungefährlich. So eine Autobatterie hat halt neben iherer hohen Kapazität einen sehr kleinen Innenwiderstand, so dass sie auch unter Belastung nicht in die knie geht. Wenn man also seine zwei Litzen mit nur einem ausreichend kleinen Widerstand kurzschließt fliest ein so enormer Strom, dass diese in Bruchteilen einer Sekunde durchbrennen werden. Beheben kann man auch die Problematik durch einen Vorwiderstand.
Durch einen Menschen kommt aber bei 12V Spannung so oder so kein nennenswerter Stromfluss zustande.

Bei Schnecken dagegen wirkt das auch wegen ihrere naturgegebenen Schleimigkeit etwas besser.
Haltet euch mal die Kontakte eines 9V-Blocks an die Zunge :)
 
Habe in Anbau von Gemüse etc. viel zu wenig Erfahrung, um hier jetzt groß mit Empfehlungen umherzuwerfen.
Tatsache ist aber, dass wir aufgrund eines ganz kleinen Bachs hinter dem Haus hier sehr viele Nacktschnecken haben. Der bisherige provisorische Garten ist von einem kleinen etwa 15-20cm hohen Mäuerchen umrundet gewesen. Obendrauf ein bisschen Schneckenkorn verteilt hatte ich mit Tomaten und der ersten gesetzten Chillipflanze, Kohlrabi, Möhren und Radieschen kleine Probleme.

Salat war im Hochbeet auf Ständern, also nur vier Füße am Boden jeweils auf einer Betonplatte. Auf diesen Betonplatten wiederum etwas Schneckenkorn. Auch so gut wie keine Probleme ...

Dennoch bin ich aus ökologischen Gesichtspunkten nicht so begeistert vom Schneckenkorneinsatz. Werde dementsprechend, wenn der Garten mal soweit fertig ist (sind erst im Frühjahr letzten Jahres hergezogen) es vermutlich auch mit einem Niederspannungs-Elektrozeaun versuchen und das Schneckenkorn nur noch ergänzend in ein paar wenigen von diesen überdachten kleinen Plastikfallen im Inneren des durch Elektrozaun geschützten Bereiches einsetzen.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten