schneckenkorn schimmelt

Chiller

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
hatte ne Schneckenplage an meinen Kleinen und hab darauf mit Ferramol von Neudorff reagiert. Gegen die Schnecken halfs eigentlich ganz gut, jedoch hab ich heute gesehen das in ALLEN Töpfen das Zeugs angefangen hat zu schimmeln! Habs jetzt abgetragen und hoff das ich alles erwischt hab.
Meine erste Frage: Ist das normal? :huh:
und meine zweite Frage was mach ich jetzt gegen die Schnecken? :crying:

grüße
chiller

ja das ist ganz normal und kommt ab und zu vor. es löst sich dann langsam auf ;)

naja, dieses schneckenkorn hat als trägerstoff was auf stärkebasis oder sowas in der art, das kann unter feuchten bedingungen schon mal das schimmeln anfangen! dieser schimmel breitet sich für gewöhnlich aber nur auf sehr geschwächte, oder dauerhaft feuchte pflanzen aus, die nicht luftig genug stehen... ist in erster linie jetzt keine gefahr. aber wie sich der schimmelpilz auf das fraßverhalten der schnecken auswirkt, weiß ich nicht :huh1:

wenn du das zeug entfernt hast, streu halt neues, unvergammeltes schneckenkorn drauf und halte die erde vielleicht nicht ganz so feucht. im freiland mit entsprechendem regenfall natürlich hilft dann nur austauschen...

Warum tust du das überhaupt in die Töpfe?
Breitwürfig drumherum ist doch besser. Kein Schimmel in den Töpfen und die Tierchen kommen den Pflänzlein nicht so gefährlich nahe.

Ich streue es auch in die Töpfe weil sich die Biester auch da verstecken. z.b. in der Spalte zwischen Erde und Topf. Direkt unter den Töpfen mögen sie aber auch ganz gerne. In dem Gebiet um die Töpfe sollte man natürlich auch streuen!
Mein Schneckenkorn (von Neudorf) schimmelt im Moment, durch die regnerischen Tage auch. Draußen ist das aber nicht weiter schlimm. Sieht halt nicht so toll aus.

Ich hatte es in den Töpfen weil ich auch wie Bowmore sichergehen wollte, dass die Bister sich nicht in den Töpfen verstecken. Da ich nun aber weiß dass der Schimmel zum normalen Zersetzungsvorgang dazugehört hat sich meine Panik nun etwas verzogen. Dacht schon der weiße Teppich überzeiht meine Substrate und ich muss alle umtopfen... Hab nun neues Schneckenkorn gestreut und hoff dass das Wetter mal wieder sonniger und trockener wird. Danke für die Tipps

Zurück
Oben Unten