Schneckenkorn

Ich habe auch Ferramol gestreut. Nachbars Katze läuft immer durch den Garten und ich möchte nichts damit zu tun haben, wenn es der mal schlecht geht. (Allerdings hab ich da auch der Verkäuferin vertraut, die mir das empfahl. War anscheinend die richtige Wahl.) Wobei unser Billigplastikschneckenzaun ziemlich gute Dienste leistet, vielleicht brauch ich bald gar nicht mehr streuen....
 
Tahsüber verkriechen sich alle Schnecken im Sommer. Es sei denn, es regnet ;) Dann kommen die angeschleimt und haben HUNGER :D
 
  • Like
Reaktionen: mph
Nur die letzten verregneten Tage waren sie auch tagsüber massiv vertreten.;)
 
Komisch, wenn man mit google nach Schnecken und Korn sucht gibt es Bilder von Parties... :joyful:
 
Das Zeug solltest Du mal lieber im Schrank lassen, wenn Dir Deine Katze (oder Kinder, oder andere Säugetiere) lieb ist. Es gibt im Netz massenhaft Infos über die Gefährlichkeit des Wirkstoffes.
Schau' mal hier unter Wirkmechanismen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneckenkorn

Wie man denn auch Gefährlichkeit definieren mag. Es ist ja nicht so, dass Katzen und andere Säugetiere das Zeugs nur berühren müssen und dann tot umfallen! :eek: Wenn wir bei Wikipedia mal etwas weiterlesen landen wir hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Metaldehyd
Dort ist der LD50 Wert (oral) für Ratten angegeben, heißt also diese Menge pro kg Körpergewicht muss zu sich genommen werden um in 50 % der Fälle zu sterben!
Würde bei dem angegebenen Produkt also heißen:
Ein Igel mit 1 kg Körpergewicht müsste(mindestens, im schlimmsten Fall) fast 6 g zu sich nehmen, um in 50 % der Fälle zu sterben. Das ist allerdings schon die Aufwandsmenge für 10 m²!!! :eek: Warum sollte also der Igel, für den dieses Granulat überhaupt nicht attraktiv ist, von 10 m² das komplette Schneckenkorn abfressen? Gleiches gilt doch auf für andere Säugetiere. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Unfall mit Kleinkindern, die an die Packung kommen und anfangen das Zeugs zu essen (aus was für Gründen auch immer). Aber in dem Fall würde ich mir eher Gedanken um die sichere Lagerung machen und im Haushalt gibt es da doch weitaus gefährlichere Sachen.

Der große Nachteil von Eisen(III)-phosphat Präparaten, im Vergleich zu Metaldehyd Präparaten ist die ungleich höhere Aufwandsmenge die benötigt wird. Bei dem Hier angeführten Produkt sind es 0,6 g/m², beim klassischen Ferramol sind es schon 5 g/m². Da reicht es nicht, wenn sich die Schnecken ein Korn einverleibt! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dass das Bio-Schneckenkorn per SE.nicht attraktiv für Schnecken ist. Wenn die sich davon noch große Mengen reinziehn mussten und man seine Beete vollschütten muss... :depressed:
 
@Chili Chris: Ich gebe zu, ich bin da immer etwas pingelig, wenn es um 'Chemie' im Garten geht (ich weiss, alles ist Chemie...), und versuche lieber den 'ungiftigeren' Weg zu gehen. Ist schon genug schädlicher Kram in Boden und Grundwasser, also bemühe ich mich, da so wenig wie möglich dazu beizutragen.
Danke jedenfalls für die ausführliche Erläuterung!

Gruß, pica

(Falls ich mal Chilis in ein Beet setzen sollte, wäre vermutlich ein Schneckenzaun die Waffe meiner Wahl, aber darum geht's ja hier nicht)
 
Ob jemand pingelig ist oder nicht will ich gar nicht Be- oder Verurteilen.
Ich benutze dieses Korn jetzt seit einigen Tagen.
Die Schnecken die es fressen erledigen sich von selbst, meine Pflanzen werden nicht mehr angefressen, die Katze schnurrt gerade gemütlich auf der Wohnzimmercouch, die Igel ziehen jeden Abend ihre Runden durch den Garten, kleine Kinder habe ich nicht mehr ( 15 u. 21 Jahre) und das Schneckenkorn steht wenn ich nicht zu Hause bin in der Garage im verschlossenen Regal.
Fazit: ich werde es weiter benutzen den das ganze Biozeugs was ich bisher ausprobiert habe hat " einen Sch.........." Genützt.
Manche mögen da eine andere Meinung haben aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Manche mögen da eine andere Meinung haben aber das muss jeder für sich entscheiden.
Das, am ende des Tages, so oder so! :) Wichtig ist halt das man am Ende mit dem Ergebnis leben kann und es einen weiter bringt. Aber wenn ich das hier so lese, werde ich das Gefühl auch nicht los, dass das Schneckenkorn vielleicht auch gar nicht richtig angewendet wird: Nicht breitwürfig gestreut, sondern Ringe etc. gelegt werden. Gerade wenn man es mit einer richtigen Plage zutun hat, kann man gar nicht früh genug im Jahr mit streuen anfangen und vor allem auch da, wo die Rückzugsgebiete der Schnecken sind.

(Falls ich mal Chilis in ein Beet setzen sollte, wäre vermutlich ein Schneckenzaun die Waffe meiner Wahl, aber darum geht's ja hier nicht)

Auch da wirst du erst mal nicht um den Einsatz von Schneckenkorn herum kommen. Denn was ist mit den Schnecken, die bereits auf dem eingezäunten Areal sind? :eek: Ist ähnlich, wie Ringe, etc. aus Schneckenkorn um die Beete zu legen.
 
beim klassischen Ferramol sind es schon 5 g/m²

Es gibt von Ferramol auch andere Varianten, Ferramol Compact hat z.B. doppelt so viel Wirkstoff.
Sluxx noch mal mehr. Ist aber nicht für Gärten sondern Landwirtschaft.

Trotzdem habe ich mit Ferramol keine guten Erfahrungen gemacht. Habe viele Schnecken beobachtet welche einfach direkt an den Körnern vorbei oder drüber hinweg schleimen ohne es zu beachten.
 
Sluxx noch mal mehr. Ist aber nicht für Gärten sondern Landwirtschaft.

Da geht es aber rein um die Gebindegröße. Das Normale Ferramol im großen Gebinde z.B. 10 kg ist auch nicht für Kleingärten zugelassen und darf auch nur an Personen mit Pflanzenschutzsachkundeprüfung verkauft werden.
Du kannst dir aber 10 Packungen mit 1kg kaufen ohne den Pflanzenschutzsachkundeprüfung.
Ich habe mir mal einen 20kg Sack vom Derrex gekauft ist das gleiche wie Sluxx nur von einem anderen Lizenznehmer.

Gruss

Alexander
 
Trotzdem habe ich mit Ferramol keine guten Erfahrungen gemacht. Habe viele Schnecken beobachtet welche einfach direkt an den Körnern vorbei oder drüber hinweg schleimen ohne es zu beachten.

Also bei mir gehen die auf die Eisen III Phosphat , Problem bei mir ist nur das es einfach zu viele Schnecken sind.
Heute mal ein Video gemacht wie eine Schnecke sich ein Korn einverleibt und auch den Test gemacht das der Lockstoff darin wirkt eine Schnecke hat ihre Richtung gewechselt und ist zum Korn hingekrochen.

 
Zurück
Oben Unten