Schock!!!!

PiriPiri

Chiligrünschnabel
Liebe Chilifreunde!
Habe dieses Jahr im Garten meiner Mutter Chilis und Paprika angepflanzt.
Heute war ich im Garten um zu schauen, ob sich der viele Regen der letzten beiden Tage negativ auf meine Pflanzen ausgewirkt hat.
Aber nee, alles war gut,bis....
Ja bis ich zu meiner eh noch kleinen Numex Big Jim kam.
Was ist das?????:(
Andere Pflanzen sind zum Glück (noch) nicht betroffen.
Hat dort ein Tier geknabbert, oder ist es eine Krankheit?????
Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße Anja

Anhänge

• Numex Big Jim verkleinert  07.06.09 1.jpg
    Numex Big Jim verkleinert 07.06.09 1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 140
Würde auch sagen da hat jemand gegessen ohne zu bezahlen :undecided:
eventuell Schnecke oder Raupe leider ist das Bild etwas zu klein geraden von der Auflösung so sieht man die nagestellen nicht so gut.

leicht gelb werden die Blätter auch, entweder zuviel Wasser oder du must etwas mehr düngen.

Gruss Heiko

Hallo Heiko,
ich versuche das Bild zu vergrößern.
Vielleicht sind es wirklich Schnecken gewesen.
Naß sind sie, das ist klar.Heute Abend gab es hier noch richtige Wolkenbrüche.
Vielleicht sollte ich bei Regenwetter Schirme über die Chilis spannen?:D
LG Anja

Anhänge

• Numex Big Jim 1.jpg
    Numex Big Jim 1.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 127
Das Bild ist besser Anja!

Ich Tippe auf Schnecken und der Regen hat der geschwächten Pflanze noch zusätzlich geschadet.

ich würde mal etwas Schneckenkorn um die pflanze streuen, dazu noch die Pflanze düngen und eventuell wen es für dich keine Arbeit macht einen kleinen Schutz mit ner folie als Dach drüber bauen damit der regen net mehr Schaden anrichtet

Gruss heiko

Tschili schrieb:
Ich meine ne Schnecke sieht anders aus.. oder?

Mir scheint die Frassstellen sind schon länger, man kann an den Stellen schon braunverfärbungen sehen, was auf längere zeit hinweisen würde und durch den regen braun abfault.

Wann haste die den das lezte mal gesehen Anja?

Hallo Anja
Kann Dir nachfühlen. Sieht bei einigen meiner Freilandchilis genau so aus. Bin schon ein paarmal nachts mit ner Lampe auf Kontrollgang gewesen, aber nichts entdeckt.
Hast Du in der Nähe evt. etwas mit Rindenmulch abgedeckt ? Bei mir ist ein Streifen Rindenmulch neben den Beeten und genau die am nächsten stehenden Pflanzen sind am meisten betroffen. Habe mal irgendwo gelesen, das sich die Schädlinge darin verstecken.
Jetzt habe ich mir im Baumarkt einen Tubenleim zum aufschmieren auf Öbstbäume besorgt und um meine Pflanzbeete einen Leimring gelegt. Hoffe ich fange damit die Viecher. Falls ich etwas erwische, gebe ich Dir bescheid, weiß ja auch nicht was es ist :hammer:

Gruß Herbi

Tipp auch auf Schnecken. Hab gestern auch eine erwischt. Meine Barsche hatten dann einen kleinen Zwischendurchsnack :)

Danke, für Eure vielen Antworten!
Aber wenn es Schnecken sind, würden sie nicht auch gerne die Nachbarpflanzen anknabbern?Ich habe auch keine Schleimspuren entdeckt...na ja, nach DEM Regen sind sie wahrscheinlich auch nicht mehr zu sehen.
An Faser:Ich war Mitte letzter Woche noch im Garten. Da ist mir zumindest nix aufgefallen.
An Herbi: Meine Mutter hat fast überall im Garten Rindenmulch eingearbeitet(letztes Jahr).Ich wußte bis jetzt gar nicht, daß Schädlinge sich dort wohlfühlen.
Ich denke, ich werde wohl vorsichtshalber Schneckenkorn um alle Pflanzen streuen.
Und dann mach ich den Schnecken(wenn es denn welche sind) den Garaus!!!!:angry:
LG Anja.

PiriPiri schrieb:
Danke, für Eure vielen Antworten!
Aber wenn es Schnecken sind, würden sie nicht auch gerne die Nachbarpflanzen anknabbern?Ich habe auch keine Schleimspuren entdeckt...na ja, nach DEM Regen sind sie wahrscheinlich auch nicht mehr zu sehen.
An Faser:Ich war Mitte letzter Woche noch im Garten. Da ist mir zumindest nix aufgefallen.
An Herbi: Meine Mutter hat fast überall im Garten Rindenmulch eingearbeitet(letztes Jahr).Ich wußte bis jetzt gar nicht, daß Schädlinge sich dort wohlfühlen.
Ich denke, ich werde wohl vorsichtshalber Schneckenkorn um alle Pflanzen streuen.
Und dann mach ich den Schnecken(wenn es denn welche sind) den Garaus!!!!:angry:
LG Anja.

ich hatte 1 schnecke und 1 raupe und die hatten jeweils ihre pflanze wo sie immer waren :)

PiriPiri schrieb:
Meine Mutter hat fast überall im Garten Rindenmulch eingearbeitet(letztes Jahr).Ich wußte bis jetzt gar nicht, daß Schädlinge sich dort wohlfühlen.

Rindenmulch wird ja mittlerweile überall verteilt, ob sinnvoll oder nicht. Soll jetzt nicht heißen, dass es schlecht ist, aber wie gesagt, man muss schon schauen, wie man das verwendet.
Es hat viele Vorteile, allerdings auch Nachteile. Dass Schädlinge sich da wohlfühlen ist einer. Gibt einige, die ihre Eier da ablegen und verstecken kann man sich da drin ja auch bestens.

Na wie gesagt, es kann ja auch nützlich sein. Und irgendwelche Tierchen hat man immer irgendwo. Sollte nicht bedeuten, dass das Zeug schlecht ist, aber es könnte ein Grund sein.

Zurück
Oben Unten