Schöne kleinwüchsige Sorten!

ChiliValle

Chiligrünschnabel
Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit nur in der Lage, Fensterbank/Indoor-Chili zu halten - möchte dennoch nicht darauf verzichten. Da gerne öfters noch mal nachgefragt wird - nein ich habe wirklich keine Möglichkeit sie rauszustellen.

Deswegen suche ich kleinere Sorten, die sich in Töpfen halten lassen...

Durch die Suche bin ich zunächst auf diese Sorten gestoßen:

Bolivian Rainbow

Little Elf Bonsai

Apache

Florida Wild Bird

Early Jalapeno

Geon La Do

NuMex Twilight

Praire Fire

Salmon

Thai Hot

Sicher könnte man die Liste noch lange weiterführen, da es ja hunderte/tausende Sorten gibt.

Also noch mal was ich suche, was für mich perfekt wäre:

--> Kleine Pflanzen (gerne buschig in die Breite, aber nicht zu hoch!)
--> Nicht zu anspruchsvoll (Habe zwar Kunstlicht, aber je anspruchsloser desto besser)
--> Leckere Schoten (von mild bis sehr sehr scharf alles gerne!)
--> Gut aussehend (z.B. Bolivian Rainbow sieht ja sehr schick aus?!)

Könnt ihr mir was zu den verschiedenen Sorten sagen?
Welche habt ihr schon erfolgreich gezüchtet, welche sind besonders lecker, sehen besonders hübsch aus, empfehlen sich am ehesten für Indoor-Anbau!?

Liebste Grüße - gerne auch Vorschläge von Sorten, die noch nicht aufgelistet sind - habe mir nur bei Semillas mal ein paar rausgesucht, die als "kleinwüchsig" etc. beschrieben waren...

Grüße - im Hoffen auf gute Antworten! :)

Ich kann Dir sortenreine Samen schicken von
Bonsai-Chili und
Florida Wild Bird.
Beide Sorten sind sehr gut für den Fensterbank-Anbau geeignet.

Danke für das Angebot - die Samen zu kriegen ist erst mal nicht mein Problem - ich möchte erst mal von Leuten die Erfahrung mit den Sorten haben wissen, wie die Früchte schmecken, wie groß die Pflanzen werden, welche sich besonders gut eignen etc! :)

Aber danke schon mal für den Tipp zu den beiden Sorten!

Am Schwierigsten ist es, die Kriterien "gut aussehend" und "lecker" bei einer Sorte gleichzeitig zu finden. Die meisten Zierchilis sind vom Geschmack her eher mittelmäßig.
Limòn passt auch zu Deinen Kriterien.

Thai Hot hab ich letztes Jahr im Anbau gehabt. Sehr reichtragende, kleine Sorte. Wächst schön buschig und liefert guten Ertrag.
Schärfe bei 7-9 und geschmacklich ziemlich gut...hat hunderte kleiner Schoten.

Und sollte doch demnach auch gut geeignet sein für meine Indoor/Topfzucht?
Viele kleine scharfe Schoten klingt super - müssen halt vor allem mit Indoor-Bedingungen klar kommen und nicht zu groß werden - aber das klingt ja ganz gut! :)

20130808_143651.jpg

Das war eine der Hots...mini Topf und nur Abends Sonne...also keine optimalen Bedingungen :)

Ja sogar richtig gut. Keine Zierchili...und wie gesagt gute Schärfe kombiniert mit gutem und leicht fruchtigen Aroma.

Ich würde auch zu Limon tendieren.
Habe im letzten Herbst, für über Winter auf der Fensterbank, gezogen und hat gut geklappt.
Kompakt, einfach, viele Früchte.

Von den kleinwüchsigen Annum Sorten (typischen Zierchils und Sibirische Hausparika) halte ich nicht mehr so viel.
Die Erfüllen zwar die Anforderungen an Aussehen und Wuchs aber sind schlicht und einfach nur Scharf.

Ich werde in Zukunft fürs Zimmer eher mit Chinense Sorten planen und diese auf klein quälen

Jaludwig schrieb:
Ich werde in Zukunft fürs Zimmer eher mit Chinense Sorten planen und diese auf klein quälen

Das ist genau das Stichwort.
Durch beschneiden und kleine Töpfe, kannst du eigendlich alle annuum und chinese Pflanzen klein halten.

Habt ihr da vielleicht nen Thread aus dem Forum wo gut und ausführlich erklärt wird, wie genau man die Pflanzen klein hält? :)

Grüße

Zurück
Oben Unten