Schöner Exot, bin echt ratlos...

Yannick

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallöchen liebe Chilifreunde!!!
Bin ganz neu hier, echt super seite...

Dieses jahr ist es soweit... endlich habe ich chilis angebaut...

Nur ein problem, manche samen keimten nicht daher habe ich nachgeholfen mit anderen samen, jetzt weiss ich nicht was dort gewachsen ist :undecided:
die pflanze ist in einem topf mit einen lemon drop, könnte dies eine kreuzung sein? LD's sind ja baccatums... womit könnten die sich wohl kreuzen?

ich weiss noch ein paar namen von den samen die ich hatte, habanero, fatalii, scotch bonnet, devil irgendwas, red carribean... aber ich kenne keine sorte die so aussieht :huh1:

orange.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herein herein, willkommen im verein ^^
also das oben sieht mir aus wie irgendne c. chinense, aber hast du nochmal ein zwei bilder vom rest der pflanze? evtl. auch ne blüte dazu? kann mich natürlich irren, woher hast du die samen eigentlich bekommen?

achso - p.s.: ne reine lemon drop ist das definitiv nicht ^^ und zum verkreuzen ist hier noch ne kleine info http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen
 
Yannick schrieb:
Hallöchen liebe Chilifreunde!!!
Bin ganz neu hier, echt super seite...

Dieses jahr ist es soweit... endlich habe ich chilis angebaut...

Nur ein problem, manche samen keimten nicht daher habe ich nachgeholfen mit anderen samen, jetzt weiss ich nicht was dort gewachsen ist :undecided:
die pflanze ist in einem topf mit einen lemon drop, könnte dies eine kreuzung sein? LD's sind ja baccatums... womit könnten die sich wohl kreuzen?

ich weiss noch ein paar namen von den samen die ich hatte, habanero, fatalii, scotch bonnet, devil irgendwas, red carribean... aber ich kenne keine sorte die so aussieht :huh1:

Also Fatalii und Caribbean Red kannst Du schon mal ausschließen. Fatalii ist gelb und die Caribbean hat eine glatte Haut.
Wenn Du zwei versch. Pflanzen in einem Topf hast, dann können die sich schon kreuzen, das Ergebnis bekommst Du aber frühestens bei der nächsten Aussaat.
Evt. weis ein anderer mehr dazu.
 
Vielen Dank Gyric und Herbi für eure tipps...

also ich muss mich entschuldigen, ich spreche echt zuviele sprachen und gleichzeiteig habe ich die grammatik aller verlernt, also ich wollte sagen dass ich im gleichen topf 2 pflanzen habe, die LD hat schon schöne früchte getragen, die kann mann beim besten willen nicht verwechseln :D
Der geschmack allerdings ist nicht so atemberaubend, liegt wohl an der baccatum sorte an sich, muss wohl den echt Limo (chin.) probieren.

Ah also die kreuzung wird nicht sofort sichtbar erst bei der nächsten pflanze mit den gekreuzten samen, alles klar.

Gyric morgen mach ich noch ein paar bessere fotos davon, weiss nich mal wann ich die pflücken soll, ist orange die endfarbe oder einen übergang??? :eek:hmy:

Mir liegt echt viel an meinen und allen chilis, also hier 2 aktuelle pics die von qualität her schlecht sind und einen von der zeit als sie grün war, 2-3 wochen so.

green_org.jpg


orange_2.jpg


orange_3.jpg


Also scotch bonnet oder habbi müsste es euer meinung nach sein...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann durchaus sein, daß Du ganz unfreiwillig einen völlig neuen Hybriden erstellt hast, und ihn nun nach Dir benennen lassen kannst (etwa: die "Yannick-Schote")! Spute Dich, bevor ein anderer es tut, ha ha ha! ;-)

Es könnte weiterhelfen, wenn Du all die anderen Sorten nennen könntest, die Du noch angepflanzt hattest. Einige hattest Du ja schon benannt. Dann könnten man anfangen, zu vergleichen, nach Gemainsamkeiten zu suchen.

Da ich in Jamaica lebe, kenne ich den Hot Scotch Bonnet Chili sehr gut, dies ist der Standard-Chili hier in Jamaica und einigen anderen Teilen der Karibik. In der Tat hat die Form, und dann auch die Farbe, etwas Ähnlichkeit mit dem HSB, könnte also evtl. mit dem HSB gekreuzt worden sein. Bedanke Dich bei den fleißigen Insekten. Vieleicht Ameisen? Die beobachte ich auf vielen meiner Pflanzen hin und her...
 
Oh das wäre ja der absolute Oberhammer!

Yannick-Schote klingt ned so doll :blink:
Je nach schärfegrad Hot-Yan oder so ha ha :D

Morgen werde ich weiter nach der Original Verpackung suchen, ich muss alle namen rausfinden.

Samen die ich gepflanzt habe die ich so ausm Kopf nennen kann sind:
Rocoto-Red, Rocoto-Orange, Bhut Jolokia, Habbi Red Savina, Lemon Drop, Scotch Bonnet *genaue sorte weiss ich nicht mehr*, Carribean Red... andere folgen morgen abend.

Gekommen sind 2x Rocotos, 5-6x Lemon drops, 2x unbekannt...

Hier noch ein paar Pics von heute morgen:

P1040921.JPG


P1040922.JPG


P1040916.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:angry::huh:Wenn Du noch ein paar Samen übrig hast, oder Du neue besorgen kannst, würde ich Dir anbieten, sie gegen Samen von exotische, tropischen Pflanzen mit Dir zu tausche. Ich lebe in Jamaica, und habe daher Zugriff auf ganz tolle Samen! Interesse?

Was ich selbst immer mache, ist ein Namensschild direkt beim gepflanzten Samen in die Erde zu stecken, damit ich immer weiß, was ich gesäht habe.
 

Anhänge

  • - Capsicum 04 Small.jpg
    - Capsicum 04 Small.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 53
Also für mich sieht sie definitiv aus wie eine Orange Bhut Jolokia - Lässt sich ja auch relativ leicht beweisen: Äusserst kleinlich ein Stück verkosten - Wenn die Schärfe heisssr ist als die Hölle hatte ich recht :whistling:

Guck mal hier: http://www.chileseeds.co.uk/chilli_images/product_images/chilli%20seeds/orange_bhut_jolokia_chili_seeds.jpg
 
Herbi schrieb:
Fatalii ist gelb...

Nicht unbedingt. Wir haben auch rote Fatalii (von Semillas). Aber ich denke auch nicht, dass das hier eine Fatalii ist.

Harald schrieb:
...
Guck mal hier: http://www.chileseeds.co.uk/chilli_images/product_images/chilli%20seeds/orange_bhut_jolokia_chili_seeds.jpg

Auf dem Bild sind die mir irgendwie nicht faltig genug. Hier mal ein Bild von unseren Orange Bhut Jolokia:

Chili0810_27.JPG

Die ist deutlich faltiger und spitzer.

Ich tippe eher auf ´ne Habbi. Sicher bin ich mir natürlich nicht.
think.gif



Gruß Col
 
Col Pain schrieb:
Ich tippe eher auf ´ne Habbi. Sicher bin ich mir natürlich nicht.

Gruß Col
[/quote]

Aber eines ist GANZ sicher: Es ist keine harmlose Annuum - Nach der Beere auf dem Foto wird man Feuer spucken :P ;)
 
Vielen Dank an alle für die wertvollen tipps!!!

Heute war es soweit, ich habe sie gepflückt und gegessen.
Also die schärfe ist schwer einschätzbar, ich habe als referenz die sudden death von blair genommen und würde diese chili bei 100'000-250'000 einschätzen, also von unten wo weniger capsaicin ist bis oben wo es ziemlich extrem wird.
Jepp dort wirds feurig :D

Der geschmack erinnert mich an die habbi (kenne leider nicht viele andere vom geschmack/geruch), dieser ist aber viel exotischer, also noch ein bisschen fruchtiger und der geruch ist schon sehr stark, wahnsinn.

Habe jetzt 1-2 duzend samen aus dem teil, Hirnsausen wenn du möchtest schick ich dir gerne ein paar (5-10) nach JM oder wo du im moment bist, sicher würde ich mich auch über ein paar von deinen freuen, wenn du was schönes hast gerne...

hier noch ein paar pics der offenen frucht und der blüte:

P1040965.JPG


P1040970.JPG


P1040977.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, super! Danke, daß Du an mich gedacht hast! Ja, sehr gerne! Ich sende Dir eine PM.
 
Sie sieht irgendwie aus wie eine Granate. Wenn dies tatsächlich eine neue Kreuzung sein sollte, könnte ich mir einen Namen wie "Yannick's Capsaicin Grenade" oder einfach nur "Capsaicin Grenade" vorstellen. Meint Ihr alle nicht auch?
 
Zurück
Oben Unten