Schon zu spät?

Ghostpepper

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr total vergessen meine Chilis anzuziehen :(
Könnte ich jetzt noch versuchen welche zu pflanzen? Wenn nein, kann ich dann die Samen vom letzten Jahr nächstes Jahr noch verwenden?
Würde mich über eure Antwort sehr freuen :)

LG Yasin
 
Hi Yasin,
bist schon etwas spät dran. Ich würd an deiner Stelle nach Pflänzchen schauen und die Samen nächstes Jahr nehmen. Das geht. Kann nur sein, dass die Keimquote etwas schlechter wird. Dieses Jahr kannst du natürlich auch noch aussäen, aber das wird knapp mit dem Abreifen.
Viel Glück!
 
Für die annuums sollte es noch nicht zu spät sein, da kannst Du ruhig noch säen.
 
Annuums würde ich noch säen, alles andere wird knapp. Wenn Du aber indoor noch bis November/Dezember einen Platz am Südfenster hast, würden chinensen bestimmt auch noch gehen.
Besser, Du kaufst Pflanzen. Schau mal bei www.chili-haus.de - die Pflanzen werden wohl die kommenden Tage verschickt und kommen meist schon mit Blüten und der einen oder anderen Beer an.
 
Es hängt davon ab, wo du deine Pflanzen anbauen willst. Für den Außenanbau eignen sich jetzt wahrscheinlich nur noch Sorten mit kurzer Reifezeit. Falls du die Möglichkeit hast die pflanzen im Herbst nach drinnen zu holen, kannst du auch jetzt noch problemlos anfangen. Falls du nur auf der Fensterbank züchten möchtest sowieso. da kannst du auch noch im Mai anfangen und bekommst ne wunderbare Weihnachtsernte.

Das Saatgut kannst du auch noch im nächsten jahr verwenden, solange du es trocken lagerst.
 
Ich staune immer wieder, wenn ich solche Aussagen lese (ist nicht böse gemeint)
Alle Chilisorten kann man problemlos im März/April noch ausbringen - sobald die nämlich genug Sonne sehen gehen die ab wie Schmitz´Katz und holen gegenüber früh gezogenen deutlich in Wachstum und Stärke auf - und sind im August meist auf einem gutem Level .
Wenn man sich mal die Gegebenheiten in ihren natürlichen Umgebungen von den meisten Arten ansieht, merkt man schnell, dass da Nährstoff- und Wasserverfügbarkeit nur begrenzt vorhanden ist.
Das macht die Pflanzen robust - das Wurzelwachstum ist unter nat. Bedingungen deutlich höher und kräftiger - und wenn sie dann Wasser und Nährstoffe finden geht die Post ab - Verkürzung von Vegetationsphasen unter solchen Bedingungen ist in der Natur nichts ungewöhnliches.
Ich habe das 2010 mal probiert - 2 Pflanzen - gleiche Bedingungen - die eine im Dezember, die Andere im März - ein bischen unterschiedlich gedüngt - die Märzpflanze sogar zu Beginn (3-4 Wochen) mit weniger Wasser und weniger Nährstoffen versorgt, als die Dezemberpflanze.
Im August waren sie gleichauf, wobei die Märzpflanze sogar kräftiger war vom Aufbau - vom Ertrag her konnte ich bei der Dezember früher ernten, aber nicht wirklich der Rede wert.
Wir alle haben diesebezüglich ja schon n kleinen "Hau" weg :D - ist ja auch eine Leidenschaft, die wie das Wort schon sagt auch "Leiden schafft" :D
Also im locker bleiben und ruhig mal ausprobieren ...


greetz
Kelor
 
Zurück
Oben Unten