Schote 2 mit völlig interessantem Muster_FISH PEPPER

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
Ich steh auf ausgefallene Sorten und habe die seltene Sorte Elefant schon vorgestellt.
Nun möchte ich einen weiteren Favoriten von mir vorstellen...

Fish Pepper Capsicum annuum​

Diese Eigenschaften machen Fish Pepper für mich zur Favoritin::heart::heart::heart:
- nicht sehr scharf (2-3/10), so dass man sie auch Gästen anbieten kann (eingelegt :heart: oder frisch)
- bietet ein wirklich aussergewöhnlich schönes Bild für den Betrachter (sie fällt selbst denen auf, die sich gar nicht mit Pflanzen beschäftigen)
- sie trägt reichlich
- ist richtig lecker




...........panaschierte Blätter!





grün-weiß gestreifte Beeren:









reich tragend



wunderschöne Blüten:










Diese lila farbigen Einschlüsse in der Beere sind jedoch schon Anzeichen daür, dass es sich bei dieser Pflanze nicht mehr um eine sortenreine handelt.

Das zeigt ebenso deutlich, dass mein altes Saatgut nicht mehr reinerbig ist. Und sie begleitet mich bereits seit ca. 11 Jahren. Allerdings hab ich sie nicht jedes Jahr angebaut. Das letzte Mal war es 2006.

Dennoch eine sehr sehr schöne Pflanze. Und sie ist bei guten Bedingungen sehr reichtragend!




Ich hab sie auch als Hängechiliangebaut...
Bauanleitung
am 10.06.2011 sah sie so aus
ich werd immer mal wieder aktualisieren
 
die ist echt toll und vor allem mal was ganz anderes. Das lila in den Beeren finde ich aber auch total interessant!

Ich glaub die muss ich mir mal merken...

LG Namia
 
irgendwann sicher... aber ich hab doch aktuell nur nen Balkon :-( Da geht leider nicht alles auf einmal was mir gefällt

Aber ich denke die Fish Pepper hat schon ganz gute Karten ;-)
 
Hallo Bernd schöner Beitag über die Fischpepper aber meine ist komplett grün nix mit streifen und panaschierten Blättern :( ,aber reichtragen tut sie ;)ps.das saatgut ist von dir.
 
Ich hab jetzt mal ne vermutung, kann die aber net richtig bestättigen.

Kann es sein das die panaschierung verstärkt im freien auftritt? Bernd seine FP ist draussen soweit ich das sehe, deine im GWH. Meine stand mittig im GWH hatte aber durch die Türöffnung direkte Sonne. Jetzt wo ich das sehe könnte das ne Erklährung sein warum nur ein gewisser Teil meiner FP panaschiert gewesen ist und der andere teil grün. Ist aber nur ne vermutung. Wäre interessant ob jemand der die FP rein im GWH angebaut hat da auch schon mal diese Streifen oder panaschierungen hatte, wen die Sonne da net direkt einfluss drauf hatte :undecided: So eine Art UV schutz quasie
 
Also habe gerade die kleine schwester der FP abgelichtet hier mal die Outdoor-Fotos. (Halbschatten)

Also ist deine vermutung garnich so falsch Heiko.
 
Das wäre ja wirklich interesant :w00t: wen das bei der Sorte eine Art UV Schutz symtom wäre. Wen das noch mehr bestättigen könnten würde das einiges erklären. Ich hatte schon immer so eine vermutung, konnte das aber net belegen da ich nur diese eine pflanze hatte und nur der rechte bereich der die Sonne ohne Scheibe abbekommen hatte, zeigte diese Schoten und panaschierte Blätter :undecided:
 
Hier mal meine pflanze von damals

Das war die linke seite oder besser fast komplett. Grüne schoten

fish.jpg


Und hier eine schote die rechts hing im Sonnenlicht, es waren zwei Äste die die Sonne abbekommen hatte, leider hab ich kein Astbild mit der panaschierung aber diese zwei Äste hatten diese panaschierung

fish_4.jpg
 
namia schrieb:
irgendwann sicher... aber ich hab doch aktuell nur nen Balkon :-( Da geht leider nicht alles auf einmal was mir gefällt
Platz ist auf dem kleinsten Balkon: Quetsch doch überall noch eine Pflanze dazwischen ..........Jeder Platz zugestellt ?....**schnell Kopf einzieh**
Wünsch dir doch _____________________ zu Weihnachten......


onkelhotti schrieb:
ps.das saatgut ist von dir.
Sorry, Sie ist wohl Fremd gegangen? Ich werde Sortenreines bestellen.


Fazer schrieb:
Ich hab jetzt mal ne vermutung, kann die aber net richtig bestättigen.

Kann es sein das die panaschierung verstärkt im freien auftritt? Bernd seine FP ist draussen soweit ich das sehe, deine im GWH. Meine stand mittig im GWH hatte aber durch die Türöffnung direkte Sonne. Jetzt wo ich das sehe könnte das ne Erklährung sein warum nur ein gewisser Teil meiner FP panaschiert gewesen ist und der andere teil grün. Ist aber nur ne vermutung. Wäre interessant ob jemand der die FP rein im GWH angebaut hat da auch schon mal diese Streifen oder panaschierungen hatte, wen die Sonne da net direkt einfluss drauf hatte :undecided: So eine Art UV schutz quasie

onkelhotti schrieb:
Also habe gerade die kleine schwester der FP abgelichtet hier mal die Outdoor-Fotos. (Halbschatten)

Also ist deine vermutung garnich so falsch Heiko.

Fazer schrieb:
Das wäre ja wirklich interesant :w00t: wen das bei der Sorte eine Art UV Schutz symtom wäre. Wen das noch mehr bestättigen könnten würde das einiges erklären. Ich hatte schon immer so eine vermutung, konnte das aber net belegen da ich nur diese eine pflanze hatte und nur der rechte bereich der die Sonne ohne Scheibe abbekommen hatte, zeigte diese Schoten und panaschierte Blätter :undecided:

Hallo Fazer und onkelhotti
ich muss euch sagen, dass ich FP schon seit 2000 oder 2001 anbaue. Ich hatte immer die starke Panaschierung. Ich habe damals aber keinen großen Wert auf eine Fotodok. gelegt. Deshalb existieren auch recht wenige Fotos von damals.

Aber sie stand immer im GWH. Meist war sie im Folien-GWH. Dieses hat keine transparente Folie, sondern ein blickdichtes Gewebe.

Ich habe dieses Jahr mein Saatgut auffrischen wollen und siehe da:
onkelhotti´s FP ist ohne Panaschierung (er hat das Saatgut von mir. Es müssten auch noch andere aus unserem Forum ein paar Samen bekommen haben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Aber eigentlich wollte ich nicht über die Reinheit meiner Saat sprechen, daher zurück zum Thema )
meine FP hat weniger Panaschierung als ihre Vorgänger.
meine FP hat schon lila Einstreung in der Beere


Die Panaschierung hat auch meine 2te Hängechili. Sie hängt die ganze Zeit im großen GWH mit Glasscheiben an den Seiten und Doppelstegplatten überm Kopf. Auch sie ist mit der Panaschierung gezeichnet! Sie ist zwar etwas blass um die Nase, aber das liegt am Nährstoffmangel!
Also kann ich euren Gedanken und Vermutungen nicht wirklich handfestes liefern........
 
Ok! Hätte ja sein können, das es eventuell daran liegen könnte :)
 
Zurück
Oben Unten