Schoten werden dunkel/ schwarz

Sharp_Alex

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hey Freunde und Schärfeliebhaber

Ich habe eine Chilipflanze geschenkt bekommen, die bereits einige Schoten vorzuweisen hat. Den exakten Namen könnt ihr vielleicht ergänzen. Ich bin der Meinung dass die Pflanze zu der Art capsicuum annuum gehört. An einem kleinen Zettel stand nur Super Chili dran und er soll den Schärfegrad 7 von 10 haben.

Die Pflanze hat weiße Blüten und die Grünen Schoten wachsen nach oben und stehen von der Pflanze ab.

Nun steht sie bei mir an einem sonnigen Ort meiner Terrasse, hat die richtige Erde (für Tomaten und Chili), hat genügend Platz (weil großer Topf) und nicht zu viel Wasser.

Seit einiger Zeit verfärben sich allerdings die Stilansätze und die Schoten ins Violett/Schwarz.

Ein Bild folgt sobald ich es am PC einfügen kann. Vom Telefon aus scheint dass nicht zu klappen.

Bild 1: ohne Verfärbung
Bild 2: mit Verfärbung


Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt, da die meisten Bilder zu Krankheiten und Schädlingen Blätter zeigen, die bei mir aber super aussehen. Also kein Sonnenbrand oder zu wenig bzw. zu viel Wasser, keine Läuse etc. Die kleine Ecke an dem einen Blatt kommt davon, weil meine Katze daran gekaut haben wird.

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • img_1670.jpg
    img_1670.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 562
  • img_1760.jpg
    img_1760.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!

Wie schon gesagt wurde: Ein Bild wäre hilfreich.

Steht auf dem Zettel denn irgendwas drauf, ob die am Ende Rot, Gelb oder sonstwie werden sollen?
 
hi und vielen Dank für die schnellen Antworten.

ich habe zwei Bilder hinzugefügt, quasi vorher und aktuell mit Verfärbung.
Ich finde es mega spannend, dass die Pflanzen einen Sonnenschutzmechanismus haben.

Was die Farbe bei Reife betrifft, sollen die Schoten rot werden.
 
Ja, das ist ein natürlicher Sonnenschutz. Je nach Sorte unterschiedlich stark ausgeprägt. Also alles im Lot :)
 
Dann habt alle vielen Dank für die schnellen Antworten!
Könnt ihr vllt. sagen, was für eine Sorte ich da zu stehen habe?
 
Ja, das ist ein natürlicher Sonnenschutz. Je nach Sorte unterschiedlich stark ausgeprägt. Also alles im Lot :)
Können eigentlich Pflanzen, deren Beeren nach Gelb abreifen auch so dunkle Stellen bekommen?
Mir scheint nämlich, daß das bei meiner Lemon Drop der Fall ist. Falls das nicht möglich ist, habe ich vielleicht gar keine Lemon Drop, sondern irgendeine andere Baccatum.
:rolleyes:
 
Bei mir haben sowohl gelbe, rote und was weiß ich für Chilis diese "Sonnenschutzfarbe" bekommen.
Selbst bei den Gelben merkst du hinterher nicht, das sie mal schwarz waren. Die reifen richtig satt gelb ab. Also keine Sorge.
 
Hallo Leute, wollte keinen eigenen Thred eröffnen somit stelle ich meine Frage hier. Habe bei meinen geernteten Caroline Reaper, welche offen im Kühlschrank gelagert werden, feststellen müssen dass nun manche schwarze Flecken bekommen.. Auf was ist das zurück zu führen?

Lege noch 2 Fotos bei

IMG_20171101_130429.jpg
IMG_20171101_130438.jpg
 
Ich würde sagen die hast du zu lange 'gelagert', ein Fall für die Tonne. Für die Zukunft das so was nicht mehr passiert, sobald sie weich werden im Kühlschrank ist es allerhöchste Eisenbahn zum verarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten