schräges Westfenster 16,2°C

maxw96

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo,
nach einer richtig guten und einer dürftigen Saison letztes Jahr jucken die Finger wieder wie blöd ;)
Ich würde gerne einen Teil bei mir anbauen (kann mir jemand eine gute Leuchstoffröhre, bzw vor allem Fassung mit Reflektor empfehlen um die Zeit zu überbrücken),
aber auch einen Teil bei meiner Freundin.
Da relativ wenige Fensterbänke zur Verfügung stehen, sind wir jetzt darauf gekommen, es vielleicht im Dachgeschoss mal zu versuchen.
Dort gibt es zwei schräge Westfenster, und die Temperatur liegt bei 16,2°C.
Zum keimen reicht es garantiert nicht, aber meint ihr, dass es reicht, um c. anuums und Tomaten vorziehen zu können?
Am Licht denk ich kann man relativ wenig bei meiner Freundin machen (kein Kunstlicht!!!), falls es zu kalt sein sollte, welche Temperatur würdet ihr empfehlen?
Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe ;)
Max

PS: Lohnt sich ein Versuch mit nur Tageslicht (c. anuums und Tomaten) jetzt schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Anfang Februar hast du locker noch Zeit um anzufangen..
Unbedingt ne Lampe brauchst jetzt nicht mehr, bei Tageslicht is das machbar jetzt schon.
Um die Samen zum keimen zu bringen wäre eine Temperatur von 26-29 Grad optimal.
 
Bei Obi gibts LED-Röhren (6500 K) 60cm lang, für nen Zehner;
Reflektor selber basteln: Pappe, Kleber und Alufolie.
 
Wow, hat sich ja nix geängert ihr Nachgiecher, danke ;)
Das mit dem Keimen krieg ich hin ;)
Wie lange sollte die Temperatur nicht unter 18°C sein? Oder gilt das für die gesamte Entwicklungsphase/ kann ich sie mit ein/ zwei richtigen Blättern dann so kühl stellen?

Und vor allem meint ihr das Temperatur/ Lichtverhältnis passt bei 16°C und einem Westfenster, dass sie nicht so in die Höhe schießen?
Dabei fällt mir grad ein: Das Spargelproblem :) betrifft ja eher nur die Keimlinge, oder? Wenn die Pflanzen ein/zwei Blätter haben, dürfte es (wenn mans nicht mutwillig provoziert) kein großes Problem mehr darstellen, oder?

Und danke für den Lampentipp ;)
 
das Temperatur/ Lichtverhältnis passt bei 16°C
Bei 16°C passiert da fast nix, auch kaum Wachstum.

Das Spargelproblem :) betrifft ja eher nur die Keimlinge, oder? Wenn die Pflanzen ein/zwei Blätter haben, dürfte es (wenn mans nicht mutwillig provoziert) kein großes Problem mehr darstellen, oder?
Das kann man so nicht sagen. Denn spargeln hat nicht viel mir der Anzahl der Blätter zu tun. Sondern wie in dem ersten Zitat zu lesen, mit Temperatur und Licht.
 
Um die Lichtausbeute etwas zu erhöhen, habe ich über Alufolie als Reflektor nachgedacht.
Als Reflektorschirm ist das ja kein Thema, aber ich würde ungern Alu auf die Erde legen.
Hier im Forum ließt man ja oft von einer SW-Folie (gibts auch hier nen Thread dazu, hab ihn nur grad nnicht zur Hand), die auf Amazon aber 8€/m kostet, und auf anderen Seiten Aufgrund der Versandkosten auch nicht viel billiger ist.
Was haltet ihr davon eine Rettungsdecke (habe noch eine rumfliegen) zu verwenden (die Goldene Kunststoffseite auf die Erde)?
Meint ihr das hat einen ähnlichen Effekt?
 
Warum möchtest Du die auf die Erde legen? Wenn ein Reflektor, dann doch so, daß das Licht nicht nach oben oder zur Seite streuen kann.
 
Zurück
Oben Unten