Schutz bei Chiliverarbeitung

Cloudybay

Chili-Züchter
Ehrenmitglied
Beiträge
1.909
Bei der Chiliverarbeitung (Samen entnehmen, Chilis zerteilen, Dörren etc.) habe ich zwar Handschuhe an, aber mir brennt danach jedes Mal die Haut für viele Stunden.

Daher die Frage: was nehmt ihr als Schutz bei der Verarbeitung? Insbesondere Tips für wirklich dichte Handschuhe gefragt... Spülhandschuhe kommen nicht in Frage, denke ich, die sind zu dick und macht wohl das Arbeiten mit den kleinen Beeren unmöglich...
 
Ich verwende diese Einweghandschuhe. Klappt immer sehr gut, auch wenn bei kleinen Schoten das Tastgefühl nicht optimal ist. Aber das hat man sowieso bei keinen Handschuhen.

http://www.dm.de/de_homepage/profissimo_home/produkte/produkte_reinigungshelfer/produkte_reinigungshelfer_handschuhe/11230/profissimo-einmal-handschuhe-mittel.html
 
Danke euch beiden.
Latex bzw. Naturkautschuk habe ich beides schon probiert, das reicht beides nicht. Werde jetzt mal die Nitril Handschuhe ausprobieren.
Es ging sogar soweit, dass ich - nach der Verarbeitung von ca. 150 Limón-Beeren - die Handschuhe ausgezogen, einen Stift genommen und was aufgeschrieben habe. Kurz danach hat mein Sohn den Stift zum Schreiben benützt. Und nochmal wenig später kam er heulend wieder in die Küche, er hatte sich nach dem Schreiben in die Augen gefasst, und das hat gereicht für viele Tränen... Daraufhin habe ich EINEN Chili-Stift bestimmt, der in der Nähe ist, wenn ich die Beeren verarbeite, der Rest muss dann raus. Und mein Sohn nimmt nie wieder einen Stift in die Hand, ohne zu fragen, ob vorher mit Chilis gearbeitet wurde. :)
 
Cloudybay schrieb:
... Und mein Sohn nimmt nie wieder einen Stift in die Hand, ohne zu fragen :)

das ist auch eine Art der Kindererziehung - aber was machst du bei Chiliverarbeitung mit einem Stift - hast keine Messer :D
 
Wenn eine größere Menge zu verarbeiten ist wechsle ich nach einer Zeit die Handschuhe (auch bei Nitril)
Außerdem nach dem verarbeiten die Hände mit Butter "waschen". Flocke Butter wie Seife in den Händen zerreiben danach mit Seife abwaschen.

Stefan
 
Das mit den brennenden Händen, trotz Handschuhen aus Nitril, hat mich früher auch immer geärgert.

Jetzt öle ich meine Hände sehr reichlich mit Speiseöl ein, bevor ich in die Handschuhe schlüpfe.

Durch den Konzentrationsunterschied, viel Öl innen, wenig Öl außen, dringt das Pflanzenöl minimal nach außen. Das brennende Chiliöl kommt daher fast nicht nach innen.

Die Schutzwirkung der Handschuhe verbessert sich dadurch deutlich.

Bei sehr scharfen Chilis von Zeit zu Zeit die Handschuhe wechseln, dass Öl an den Händen mit einem Papier-Küchentuch entfernen und neues Öl gründlich auftragen.

Du solltest beim Verarbeiten auch immer mit den milden Chilis beginnen und die wirklich scharfen Dir für für den Abschluss aufheben.
 
Ich benutze grundsätzlich nur Latexhandschuhe- bei besonders scharfen Sorten. Oft vergesse ich die auch schon mal, das bedeutet dann 1 - 2 Tage ordentliches "Kribbeln" in den Fingern. Aber das sollte man als ordentlicher Chilihead doch aushalten können/müssen?! Auf jeden Fall sollte man in der Zeit den Augenkontakt mit den Fingern meiden!!!

Gruß Volker
 
moppeliwan schrieb:
Ich benutze grundsätzlich nur Latexhandschuhe- bei besonders scharfen Sorten.

Schau mal auf die Verpackung ob das wirklich Latex Handschuhe sind.
Bei Latex hatte ich immer scharfe Pfoten.
Wenn du keine hast, vermute ich mal das du unbewusst Nitril-Handschuhe benutzt.

Latex ist gut bei Säurehaltigen Lebendsmitteln, aber sie lassen Öle durch. Und das Capsaicin ist eher bei den Ölen anzusiedeln.
Daher empfiehlt es sich Handschuhe aus Nitril zu nutzen. Sie sind Öl und somit Capsaicin undurchlässig.

Selbst bei vielen Wärmesalben (mit Capsaicin) steht extra dabei, das man keine Handschuhe aus Latex nutzen soll, sondern Nitril.

Soll jetzt keine Schlaumeierei sein,aber ich denke viele Neulinge lesen hier mit und sollten beim Kauf von Handschuhen auf das Material achten.

P.S.:
Das Bild mit der Atemschutzmaske ist genial!
Aber ich nehme mal an nur für das Foto........, denn wer schon mal länger als ne Stunde so eine Maske auf hatte, der nimmt dann lieber das Jucken durch Chili in Kauf..... :)
Ich denke da wäre eine Eishockey oder Gotcha Maske besser geeignet....(vor allem wenn an der Maske eh kein Filter angeschlossen ist......:laugh: )

Gruß Christian
 
phönix4 schrieb:
Du müsst ein bisschen runterscrollen :D

http://www.naturescreationsawardwinningseed.com/

Das ist doch ein wenig übertrieben. Ich verarbeite die Chilis, auch Superhots, ohne Handschuhe, reibe mir danach die Hände mit etwas fettigem oder mit Alkohol ein und wasche sie dann mit Seife. Ich hatte noch nie dass mir längere Zeit die Hände gebrannt haben.

Und wenn Handschuhe dann nur Nitrilhandschuhe, denn sie halten Öle ab.
 
Zurück
Oben Unten