Schutz bei Chiliverarbeitung

Noch nie? :w00t:
Also ich muss schon sagen, wenn ich größere Mengen auch durch die Hände verarbeitet hatte (z.B. Rub), dann brennen die Hände schon mal 48 Stunden.

Kleinschnibbeln mache ich meist auch ohne Handschuhe, aber wenn direkter Handkontakt gefragt ist, definitiv.

Edit: Ok, das mit den Handschuhen hast du jetzt zu spät dazu geschrieben. Denn alles ohne Handschuhe, das wäre schon extrem.
 
Hallo Markus :)

Ich denke das das Schmerz/Schärfeempfinden bei jeden anders ist und würde jedem raten Nitrilhandschuhe anzuziehen.

Ich selbst habe vor garnicht langer Zeit eine nicht so schöne Erfahrung machen müssen, habe ganz normale Jalapenos (ich dachte die sind nicht scharf) ohne Handschuhe verarbeitet und es bitter bereut, meine Hände haben gebrand wie Feuer und das war wirklich nicht mehr lustig, habe die Hände gewaschen, geölt, gecremt und mit Zucker, Essig, Zitrone, Alkohol :crying: behandelt aber es hat bei mir wirklich nix geholfen, am Ende habe ich des Nachts auf dem Sofa gesessen und die Hände in eine Schüssel mit Eiswasser getaucht, das brachte dann endlich Linderung.

LG Enni
 
Ohne Handschuhe habe ich trotzdem kaum Probleme mit brennen an den Händen. Da merke ich normal fast nichts. Das Problem kommt erst dann, wenn ich mir Stunden später versehentlich die Augen reibe und ich nicht gründlich genug beim waschen war. Nur ein einziges Mal hatte ich ein brennen im Finger für längere Zeit als ich mir beim zerbröseln einer getrockneten Chili ein winziges Stückchen in den Finger unter den Fingernagel gedrückt habe. Der Splitter ging erst mal nicht mehr raus.

Ansonsten bin ich da recht unempfindlich geworden. Wenn ich nur ein paar Chilis schneide, ist mir das anziehen von Handschuhen zu lästig, egal was es für Chilis sind. Wenn ich Handschuhe anziehe, dann nur bei größeren Aktionen.

Beim schneiden von Rocotos sollte man eine Schutzbrille verwenden. Da die so saftig sind sprizt da gerne etwas in die Augen, was nicht so angenehm ist.
 
Verarbeitung und Verpulverisierung der Super-Hots letztes Jahr :whistling::D
2wnwtnr.jpg

Zum Thema Handschuhe wurde hier ja schon viel geschrieben.
 
Hallo Bernd :)

Schick siehst du aus :D
Ich finde das aber durchaus nicht übertrieben, besser als von Hustanfällen und Tränenden Augen geplagt zu werden ;)

Ich das eine Staubmaske ?

LG Enni
 
Ja, ist so eine Staubschutzmaske die es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt.
Für die normale Verarbeitung der Super-Hots nicht wirklich nötig.
Aber beim Pulver machen für mich pflicht :devil:
 
Ich habe heute zum ersten Mal mit Naga Jolokia Bekanntschaft gemacht. Ob es eine Freundschaft wird, weiß ich noch nicht…
Jedenfalls habe ich mir brav Latex-Einweghandschuhe (Marke TIP = real Eigenmarke) angezogen, die Beeren halbiert, die Kerne und Plazenta entfernt und sie dann ins Dörrgerät gelegt.

Außer, daß es in meiner Wohnung nun lecker duftet, brennen an manchen Stellen meine Hände. Hab sie gewaschen, mit Öl eingerieben, Öl wieder entfernt… brennen dauert erst weiter an und nimmt langsam ab.

Hätte ich doch diesen Strang früher gefunden!

Offenbar geht Capsaicin, wie hier schon beschrieben wird, tatsächlich teilweise durch die Latex-Handschuhe durch. Da ich bisher keine Probleme dieser Art hatte, vermute ich, daß man
1. eine große Konzentration Capsaicin braucht
2. die Beeren möglicherweise „ölig“ sein müssen. Daß sich Latex und Öl nicht vertragen, kennt man ja aus anderem Zusammenhang… ups… :whistling:
 
Zurück
Oben Unten