Schutz vor Schärfe

Rookie

Jalapenogenießer
Beiträge
121
Ich habe dieses Jahr stolz eine Apache großgezogen und wollte die Frucht doch mal probieren. Obwohl ich total ungeübt im Scharf-Essen bin dachte ich mir, so schlimm kann das doch nicht sein, knabber mal an, was du dir großgepäppelt hast.

Ich hab also die größte reife Frucht, die ich finden konnte, abgezwackt, klein geschnitten und ein Fitzelchen in meinen Mund gesteckt.

Millisekunden später hatte ich das Ding wieder ausgespuckt, hing an der Milchflasche und hab im Gefrierfach nach dem Kühlgelkissen gekramt, um meine verwundeten Lippen zu betäuben.
Das war ja nach einer Viertelstunde irgendwann wieder gut.

Was mich gewundert hat, ist, dass mir den Rest des Tages meine Fingerspitzen kribbelten, und zwar genau der Finger, die die Ausgeburt der Hölle (erzählt mir nix!) berührt hatten. Unter den Fingernägeln war es ganz arg, schon sehr ähnlich einer Verbrennung, und obwohl ich die Finger nach der Erst-Milchversorgung gründlich abgeseift hatte.

Das war mir neu, darum meine Frage: Kann das Schmerzempfinden an den Fingern wirklich von der Chili gekommen sein? Ich dachte, man trägt beim Schneiden Handschuhe, damit man sich nicht unbedacht in den Augen reibt. Verletzungen oder Schleimhäute hat man ja an den Fingern nicht.

Mein Freund wollte mir mein Gejammere nicht recht glauben (DER hat ja auch den Rest der Frucht auf sein Frühstücksbrötchen gestreuselt und gemampft, als wär nix!). Was sagen denn die erfahrenen Chiliverarbeiter dazu?

Liebe Grüße

Rookie Kerstin
 
Klar kann man das Capsaicin auch an den Fingern spüren, frag mal Dave wie intensiv das sein kann! :rolleyes: Aber das das schon bei einer Apache passieren kann? :huh: Haben ja nur Schärfestufe 5-6, ich nehme nur bei der Verarbeitung von Habanero aufwärts Handschuhe, die Cherrybomb, Cayenne und Pequin verarbeite ich immer ohne. Und ja Schnobster, Hubert, Ranjo und Martin, auch mal eine Rocoto.... :rolleyes:

Meine Frau und ich haben heute die erste reife Bih Jolokia verköstigt. Echt gschmackig! Aber nicht lange.... :hot::hot1::hot1::rolleyes:
 
Is schon seltsam mit ner Chili dieser Schärfestufe. Naja egal; da ich mit so Handschuhen net richtig Arbeiten kann/mag; muss ich halt so durch. Ich schau das ich so schnell wie möglich alles verarbeite und vor Allem nix unter die Fingernägel bekomm. Dann reib ich sofort meine Hände mit ordentlich Pflanzenöl ein und wasch dann allles mit Spüli wieder ab. Das gleiche mach ich auch mit Brettchen und Messer.
Das funktioniert soweit ganz gut bis etwa 8, allerdings weiß ich net wie´s dann mit Habbies oder Bhuts aussieht. :blink:
Gruß matze
 
Ich machs wie Hannes. Für die "Kleinen" werden keine Handschuhe geopfert. Bis einschliesslich Cayenne gehts ohne.

Vielleicht reagierst du allergisch darauf :huh:

Ansonsten wüßt ich jetzt auch nicht. So ne Apache ist ja nicht soooo scharf :confused:

LG Harald
 
Ich benutz auch erst ab Schärfegrad 9-10 Handschuhe, bin aber ohne Handschuhe extrem vorsichtig. Bei frisch geschnittenen Fingernägel kann auch mal ne Schärfe 6 brennen :)
 
Harald schrieb:
So ne Apache ist ja nicht soooo scharf :confused:

Oh doch, für mich schon. Ich geb´s ja zu, ich bin ein Weichei bei Schärfe :crying:
Aber gut zu wissen, dass das auch auf die Fingerkuppen und unter die Fingernägel gehen kann. Das hätte ich nämlich vorher nie gedacht.

matze: Das mit dem Pflanzenöl ist ne gute Idee, ich hab die Finger nur in kalte Milch getunkt, aber so kann man den ganzen Tag ja nicht rumrennen :)
 
blattlaus schrieb:
...... ich nehme nur bei der Verarbeitung von Habanero aufwärts Handschuhe, die Cherrybomb, Cayenne und Pequin verarbeite ich immer ohne. Und ja Schnobster, Hubert, Ranjo und Martin, auch mal eine Rocoto.... :rolleyes:
Da würde ich dir eher eine Schutzbrille empfehlen! :roflmao:

Ich benütze nur diese Einweglatexhandschuhe wenn ich viel verarbeiten muß.
Wegen 3-4 Beeren fang ich nicht an mich in das Latexzeugs zu quwetschen! ;)
 
DerMadel schrieb:
Ich benütze nur diese Einweglatexhandschuhe wenn ich viel verarbeiten muß.
Wegen 3-4 Beeren fang ich nicht an mich in das Latexzeugs zu quwetschen! ;)

Ich wußt gar ned das es die in der Größe gibt :whistling: *schnellweglauf*

LG Harald
 
Alles Maßanfertigung! ;)

Das Öl soll auch helfen aber is mir zu glitschig, net das es noch zu Verletzungen kommt!
 
Wie schon gesagt wurde, ist das von der Chili. Hatte das unter den Fingernägeln auch schon oft. Anfangs hab ich immer bei den getrockneten Chilis den Stiel oben mit dem Fingernagel abgemacht, bevor sie gemahlen wurden. :crazy: Sehr angenehm und das schöne gefühl unter den Nägeln hält auch schonmal 2-3 Tage.

Blattlaus sagte ja schon, frag mal Dave. Der hat mal stundenlang wahnsinnige Schmerzen an den Händen gehabt, die wir dann letztendlich mit ner Stunde Hände in Milch baden wegbekommen haben. Waren schon kurz davor ins Krankenhaus zu fahren.

Capsaicin ist fettlöslich, löst sich also auch auf der Haut. Ich hab selbst schon Leute gesehen, die von Wärmesalben (mit Wirkstoff Capsaicin) richtige Brandblasen hatten. Das mit den Handschuhen beim Verarbeiten ist also nicht nur so dahergesagt. Das was du da gespürt hast, ist im Prinzip eine Verbrennung bzw. nimmt der Körper es so wahr.
Bei mir ist`s auch so, dass ich nur Handschuhe anzieh, wenn ich große Mengen verarbeite. Die Faulheit ist eben größer und die Schmerzen merkt man ja dummerweise erst danach. Aber ich vermeide dann auch zuviel Kontakt zum Chiliinnenleben mit den Fingern. Angefasst wird soweit wie möglich nur die Schale und der Rest passiert mit dem Messer.
 
Das mit dem Brennen unter den Fingernägeln hatte ich neulich auch :)

Im Urlaub in Holland gabs im Supermarkt schöne Mme Jeanette, da konnte ich nicht widerstehen. Hatte keine Handschuhe zum verarbeiten und habe sie deshalb nur am Stiel angefasst. Blöderweise habe ich die Reste aber mit den bloßen Fingern aufgelesen, so daß etwas unter die Nägel gekommen ist.

Die Mme Jeanette hatten ordentlich Feuer, deshalb hats noch am dritten! Tag unter den Nägeln gekribbelt :)
 
DerMadel schrieb:
blattlaus schrieb:
...... ich nehme nur bei der Verarbeitung von Habanero aufwärts Handschuhe, die Cherrybomb, Cayenne und Pequin verarbeite ich immer ohne. Und ja Schnobster, Hubert, Ranjo und Martin, auch mal eine Rocoto.... :rolleyes:
Da würde ich dir eher eine Schutzbrille empfehlen! :roflmao:

Ich benütze nur diese Einweglatexhandschuhe wenn ich viel verarbeiten muß.
Wegen 3-4 Beeren fang ich nicht an mich in das Latexzeugs zu quwetschen! ;)

Sollst ja auch nur die Handschuhe anziehen, mehr net :p:p;)
 
Fazer schrieb:
DerMadel schrieb:
blattlaus schrieb:
...... ich nehme nur bei der Verarbeitung von Habanero aufwärts Handschuhe, die Cherrybomb, Cayenne und Pequin verarbeite ich immer ohne. Und ja Schnobster, Hubert, Ranjo und Martin, auch mal eine Rocoto.... :rolleyes:
Da würde ich dir eher eine Schutzbrille empfehlen! :roflmao:

Ich benütze nur diese Einweglatexhandschuhe wenn ich viel verarbeiten muß.
Wegen 3-4 Beeren fang ich nicht an mich in das Latexzeugs zu quwetschen! ;)

Sollst ja auch nur die Handschuhe anziehen, mehr net :p:p;)

Wie? Latexgedöns? Wie seid ihr denn drauf... Mag eher das mit den Seilchen :whistling: :hammer::hammer::hammer::hammer:
 
purzelchen schrieb:
Blattlaus sagte ja schon, frag mal Dave. Der hat mal stundenlang wahnsinnige Schmerzen an den Händen gehabt, die wir dann letztendlich mit ner Stunde Hände in Milch baden wegbekommen haben. Waren schon kurz davor ins Krankenhaus zu fahren.

Dave: Mein nachträgliches Mitgefühl. Und allen anderen, die mit diesem Gefahrgut hantieren und das mit Begeisterung, ihr seid wahre Helden! :angel: :D
Ich gebs ja zu: Ich hab meine Apache heute nicht ganz so fröhlich gegossen wie sonst, dafür haben die Tomaten eine Runde Zuwendung mehr gekriegt :whistling:
 
wie verarbeitet ihr die chilis denn genau? ich nehm meist ein holzbrett zieh links nen latexhandschuh an und rechts führe ich das messer. schneide dann das grüne ab und schneide die beere längs auf entferne die samen mit der messerrückseite und lasse soweit es geht das "innenleben" drin dann schneide ich meist viertel und lass diese dann trocknen sobald diese dann trocken sind lager ich die stücken so in einem dunklen glasbehälter und wenn ich brauch wird "frisch" geschrotet. sobald ich die möglichkeit habe wollte ich auch halbe einfrieren und wenn ich mir paar rezepte rausgesucht habe mir ne eigene soße brauen fürs grillen etc.
 
Zurück
Oben Unten