schwarze flecken und blattabfall

Mir fallen dazu drei Sachen ein...

Magnesiummangel
Macht gelbe bzw. vertrocknete dunkelbraune Flecken zwischen den Blattadern und eingetrocknete Blattränder. Müsste vorrangig von den älteren Blättern ausgehen.

Krautfäule
Ist auch bei Auberginen möglich, genauso wie bei Paprika. Allerdings sind da die Flecken immer recht unregelmäßig, find ich.

Blattfleckenkrankheiten
Da wäre zum Beispiel die Septoria-Blattfleckenkrankheit. Die würden von Pilzen ausgehen, was wie Variante zwei eher nicht so ideal wäre.

Ich hab das Problem auch:( bei mir hat's da überwiegend die älteren Blätter erwischt. Also Tipp ich mal auf ersteres. Was kann man denn dagegen machen?

Entweder mangelt`s dann am Dünger selbst oder aber die Umstände beeinflussen die Magnesiumaufnahme negativ.

Stehen deine Pflanzen zu nass?
Ist der pH-Wert vom Boden zu hoch (hartes Wasser, falsches Substrat...)?
Fehlt evtl. Dünger?

ne ich halt se immer feucht, gieß aber ne von unten sondern von oben, dünger so alle 2 bis 3 tage (algoflash universal flüssigdünger), mein gießwasser lass ich immer paar tage stehn da müssts doch eig ne mehr so hart sein. ich weiß mom aber auch gar nich wie ich rauskrieg ob ich hartes oder weiches wasser hab

Wegen der Wasserhärte kannst zum Beispiel hier schauen. Erzgebirge müsste eigentlich weiches Wasser haben. Ganz genau erfährst sonst noch beim lokalen Wasserversorger.

Wenn du die Pflanzen ständig feucht hältst, könnte es evtl. daran liegen. Ob`s zu feucht ist, kann man halt schwer beurteilen, wenn man`s nicht selber sieht.

Am Düngen wird`s sicher net liegen, wenn du das so regelmäßig machst.

naja wochenende sind se scho ma so 2 tage alleine :blush: da sind die meistens fast trocken wenn ich wieder da bin...weiß nich ob das dann ausgleicht? die stehn bei btw mir jetz voll in der sonne un genau genommen hats da angefangen wo wieder so richtig geiles Wetter war und ganz viel Sonne da war. Gibts bei Chilis Sonnenbrand?

Ja den Sonnenbrand gibt´s bei Chilis. Der kommt immer dann, wenn die Pflanzen net an die UV-Strahlung gewöhnt sind und gleich zulang in die Sonne gestellt werden. Hinter Glas/Plastik passiert das aber nicht, da die meiste Strahlung gefiltert wird.
Das mit dem Ausgleichen wenn du übers WE net gießt, glaub ich net, denn das harte Wasser beeinflusst ja den PH-Wert deiner Erde dauerhaft, es sei denn es liegt wirklich an zu viel Feuchtigkeit.
Gruß matze

Zurück
Oben Unten