schwarze "Pickel" an den Beeren

@ gordle
Deine orangenen "Würmchen" könnten Thripslarven sein.

Schau mal hier (unter der Überschrift "Blasenfuß", das mittlere Bild):
http://www.gartencenter-steinfurt.de/schaedlinge.html
 
Genau so sehen sie aus!

Aus diesem Grund könnte es ja sein, dass die Pickel von einem schwachen Thripsbefall kommen. Ich hab mir jetzt Ruaubmilben bestellt, mal schauen, ob es was bringt.

Grüsse
Gordle
 
Habe bisher mit den Raubmilben (Amblyseius) gegen Thripse gute Erfahrungen gemacht, selbst bei starkem Befall. Drück Dir die Daumen. :)

Bin mal gespannt, ob damit die Pickelei dann bei Dir auch erledigt ist. Es ist ja bekannt, dass manche Thripsarten ihre Eier in das Blattgewebe legen, vielleicht eben auch gelegentlich in das Fruchtfleisch? Wäre endlich mal eine Erklärung für dieses immer wieder beschriebene Schadbild.
 
Ich habe bei mir noch keine Thripse entdecken können. Das Pickelproblem ist aber auch nichtmehr aufgetaucht. Betroffen waren auch nur die allerersten Beeren von Jalapeno, Pimento Marron und Trotteline.
 
Das Pickelproblem betrifft meine Jalapenjo early auch. Alle anderen Sorten sind nicht betroffen. Die Jalapenjos stehen verteilt ums Haus herum also an verschidenen Plätzen. Woher das kommt weiß ich auch nicht würde mich aber brennend interesieren. Wirkt sich das aud den genus der Chili aus?

Noch eine Frage am Rande: Gibt es einen Geschmacklichen unterschied zwischen Jalapenjp early und der Normalen?
 
Habe gerade festgestellt das Hauptsächlich die Pflanzen die ich in den Töpen wachsen betroffen sind. Dier Jalapenjos im Beet sehen gut aus.
Kann es daher vielleicht an der Erde liegen?
Bei mir ist es diese Erde vom Aldi.
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_25991.htm
 
Hallo, meine Pflanzen sind ausgepflanzt und keine Erde irgendwelcher Marke wurde verwendet. Hier mal ein Bildchen wenn die Pickel braune Köpfchen bekommen. Eine winzige Beere, max 1 cm im Dm. Sauger konnte ich keine sehen.
Chili (1) Hot.jpg


Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat sich das Problem genau so schnell wie es gekommen ist, wieder gegeben.

Auch bei mir waren fast nur Jalapenos betroffen (vereinzelt auch Cayennes), jedoch war das alles nur oberflächlich und somit kann man die Beeren eigentlich ganz normal konsumieren.
 
Zurück
Oben Unten