Schwarzer Prinz 2023

Schwarzer Prinz

Chilitarier
Hallo zusammen,
meine Saison 2023 hat zwar bereits in 2022 begonnen, leider mit keinem Erfolg. Von den zweimal ausgesäeten Douglah wollte keine keimen, leider auch keine 7pot Bubblegum. Hier kam eigenes Saatgut zum Einsatz, vielleicht habe ich das Saatgut falsch (zu warm) gelagert. Auch keimte keine P 360, aber von den Capsicum pubescens kenne ich das schon. Oder meine Keimbeutelmethode ist fehlerhaft.
Zudem wurzelte kein Steckling, die ich im Herbst geschnitten hatte.
Im Keller stehen, bei ca. 10 Grad, zehn Chilis zum Überwintern. Die Fuchsien daneben zeigen schon frisches Grün, bei den Chilis ist noch nichts zu sehen.
Also habe ich gestern noch folgendes ins Bad gegeben: 6 x CAP 1492 und 8 x Peruviano Arancio
Heute kamen die Samen, die Samen, in Kokoserde. Die Keimbeutelmethode werde ich bei den Paprikas, Tomaten, Zucchinis und Kürbisse wieder anwenden.
PXL_20230109_100319113.jpg
Viele Grüße
S P

Das fängt ja schwierig an :-( aber wenn es Mal nicht läuft, dann häuft es sich leider.
Ich drück dir die Daumen, dass deine Überwinterer es noch schaffen. Hast du da noch Hoffnung?
Für die neue Aussaat wünsche ich gutes Keimen!

kam eigenes Saatgut zum Einsatz, vielleicht habe ich das Saatgut falsch (zu warm) gelagert
Wie und wo lagerst du es denn?

Oder meine Keimbeutelmethode ist fehlerhaft.
Kann ich mir nicht vorstellen! Das Keimen an sich ist eigentlich ziemlich zuverlässig. Bei geringerer Temperatur dauert es halt länger. Fehleranfällig kann dann das vereinzeln oder manuelles "Helm entfernen" sein

Dranbleiben, das wird schon 😎

Nach Regen kommt ja immer irgendwann mal wieder Sonnenschein
;)
, einfach weiter machen. Ich drücke die Daumen, dass es bald besser klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Luft in den Keimbeuteln und hattest du damit schon mal angebaut @Schwarzer Prinz? Habe bei wirklichen Keimbeuteln ohne Luft mal bemerkt das da nichts keimt. Also wenn auch sehr wenig aber etwas Luft muss rein. Einige nehmen ja Platzhalter oder Plastiklöffel damit etwas Luft drin ist. Sonst Versuch es mit einer Keimbox, ist von der Handhabung sehr simpel. 😉

Kann ja mal vorkommen, dass zum Start einiges schief geht. Ich denke, das bekommst Du wieder in den Griff.
Ist ja noch genügend Zeit gegen zu steuern.
Der Weg ist das Ziel, oder so.....

Ist noch früh in der Saison...das wird ganz bestimmt noch :thumbsup: . Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Soll ich versuchen für dich die 2 Sorten zu ziehen?
Allerdings sehe ich gerade dass ich nur die T. Douglah x T.S Butch T. hab und die 7Pott BBG :(

dass deine Überwinterer es noch schaffen. Hast du da noch Hoffnung?
Hallo Felix, ich lasse sie erstmal noch im Keller, bei ganz wenig Hoffnung. Doch wäre es sowieso nur eine Zugabe, wenn es die Pflanzen packen. Es ist halt immer ein Versuch.
Wie und wo lagerst du es denn?
Hallo Sebastian, ich habe ein Fach im Wohnzimmerschrank, da lagern die Körner in kleinen Zipp-Beuteln und kleinen Plastikdosen. Im Sommer kann die Temperatur auch schon auf 25 bis 30 Grad steigen. Nun suche ich einen besseren Lagerort.
Viele Grüße
S P

Hast du Luft in den Keimbeuteln und hattest du damit schon mal angebaut
Hallo Ingo, es sind keine Keimbeutel die ich verwende, es sind Plastikdosen. Die habe ich fast täglich geöffnet. Hier ein Bild vom letzten Jahr, mit Kürbis-Keimlingen:
Kürbis-Keimlinge.jpg
Ich habe keinen besseren Namen, als Keimbeutelmethode.
Hast du schonmal probiert auf Papier keimen zu lassen?
Es ist kein Papier, sondern ein Teebeutel, in dem ein Papiertaschentuch steckt.
Soll ich versuchen für dich die 2 Sorten zu ziehen?
Hallo Karin, es ist nett, wie du an mich denkst. Ich habe noch genug Saatgut der beiden Sorten und versuche es später nochmal. Leider verlässt meine Tochter bald den Bodensee (Kreuzlingen), sonst hätte ich mal einen Besuch in Pfyn geplant.
Viele Grüße
S P

ich habe ein Fach im Wohnzimmerschrank, da lagern die Körner in kleinen Zipp-Beuteln und kleinen Plastikdosen. Im Sommer kann die Temperatur auch schon auf 25 bis 30 Grad steigen. Nun suche ich einen besseren Lagerort.
Vielleicht kannst du ja im Kühlschrank was "freimachen". Ich mache es im Grunde recht ähnlich und nutze eine bzw. zwei "Pillenboxen" die im Zipper sind. Bei Annuums und Chinensen geht alles wunderbar fix beim Keimen, sogar nach teilweise über 6 Jahren Lagerzeitraum. Rocotos und Wilde hab ich recht wenig, aber wenn dann die typischen Verzögerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten