Die letzten Tage ist nicht wirklich viel passiert.
Es sind jeweils eine Liaoning und eine Purple Ghepard ("BoogieWoogie") in begeisterte fremde HĂ€nde ausgezogen.
Geben ist seliger als nehmen oder so.
Hinsichtlich der BlĂŒtenbildung fahren sich die Fruchttreiber gerade etwas zurĂŒck, dafĂŒr legt die Cayenne Lilac langsam massiv los. Ich habe ja irgendwann nach der ersten BlĂŒteneuphorie aufgehört zu zĂ€hlen, weshalb ich es hier schĂ€tze, aber Minimum 30 BlĂŒten hat sie, bisher treiben ca. 10 FrĂŒchte.
Auch die behaltene Liaoning treibt BlĂŒten, wenn auch extrem verhalten... DafĂŒr scheint sie Monster zu werfen... Bisher aber nur zwei in der Entwicklung.
Steve2 (GHE Hydroponik) treibt nun die erste Frucht...
Ansonsten gab es nur Kleinigkeiten:
Ich habe testweise eine weitere HermetosphĂ€re gestartet, nachdem das Chiliprojekt ja gescheitert ist, fehlte mir eine Dritte im Bunde. Diese ist nun dafĂŒr auch weniger steuerbar: Mit Moos und Erde aus der Ăffentlichkeit, also potentiell mit allem was im Boden kreucht und fleucht.
BTW: Die Testchili lebt noch, sieht aber ĂŒbel aus. Photos morgen oder ĂŒbermorgen. Treibt aber auch neue BlĂ€tter.
Ich bin stolzer Zweit-Besitzer eine Alocasia Amazonica Polly geworden, die entsorgt werden sollte, die allerdings auch schon Lochfrass hat, in Teilen weicher Stamm. Dieter BĂŒrgy, wo bist Du?
...die Erde selbst hatte gar keine Feuchtigkeit genommen, sowas habe ich noch nicht erlebt. Also gegoogelt, gegoogelt, gegoogelt (Fehler!),...
Irgendwann raucht der Hut wie beim Impfen eines AluhuttrÀgers. Hier steht dies, dort kontrÀr jenes,...
Ich habe jetzt mal als erstes die Erde (fast) komplett entfernt und sie in einen der Lechuza-Töpfe getan, somit einer weniger fĂŒr die Chilis...
... dann ist man so dabei, die Erde zu entfernen, "Moment, was ist das?", findet ein paar Rhizome, ergo hier wieder in bester Manier: Trial and Error in mineralisches Substrat = Noch ein Topf weniger...
... Ist es mir aber Wert, denn fĂŒr diese Pflanzen hatte ich schon immer ein Faible. Selbst kenne ich aber niemanden, bei denen sie lĂ€nger als ein Quartal ĂŒberlebt haben. Somit probiere ich es jetzt einfach aus. Wenn nicht reihe ich mich in die Riege der Ex-Besitzer ein.
Ich brauche mehr Töpfe.