Schwarzes Chili Öl - die perfekte Resteverwertung

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
3.328
Ein ausgesprochen simples Rezept für ein sehr aromatisches Öl, (vermutlich) erfunden vom mexikanischen Koch José Luis, aufgegriffen von den Jungs von Salt & Silver im Kochbuch "Mexiko".

Ideal für Chiliheads, insbesondere als Resteverwertung nach der Verarbeitung von Unmengen Chilis und Zwiebeln zum legendären Relish.

Alle Reste, Schalen und Strünke der Zwiebeln, Kerngehäuse und Samen der Chilis, werden auf ein oder 2 Backbleche gegeben, im Backofen, alternativ auf dem Grill, auf höchster Stufe gegrillt bis alles schwarz/verkohlt ist.
Mit Handschuhen an den Händen nach dem Abkühlen zusammendrücken und mit ausreichend Soja- oder anderem Öl im Mixer mixen.
Durchziehen lassen, gerne auch ein paar Tage, durch ein feines Sieb abfüllen.


20211219_152127-01_copy_3468x1563_copy_2601x1172.jpeg
20211219_155037-01_copy_3468x1563_copy_1734x782.jpeg
20211219_173750-01_copy_3416x1561_copy_2562x1171.jpeg
20211219_173944-01_copy_1563x2188.jpeg
20211222_210817-01_copy_1563x2188.jpeg
20211222_211911-01_copy_1563x2188.jpeg



Man möchte kaum glauben, wie viel Aroma man durch "Müllverbrennung" noch rausholen kann, aber das Öl schmeckt echt lecker. :D
Und besser kann man Reste kaum verarbeiten.
 
Warum muss das so dunkel geröstet werden? Ich hätte da gesundheitliche Bedenken. Ansonsten ein interessanter Ansatz, die Zutaten enthalten viele Aromastoffe, ich würde es weniger stark rösten - hat aber dann einen völlig anderen Charakter.
 
Ich hätte da gesundheitliche Bedenken.
Brauchst Du nicht haben. Bei verkohlten Pflanzenteilen ist das unbedenklich.

Ein ausgesprochen simples Rezept für ein sehr aromatisches Öl, (vermutlich) erfunden vom mexikanischen Koch José Luis, aufgegriffen von den Jungs von Salt & Silver im Kochbuch "Mexiko".
Da blätter ich auch schon ziemlich lange drin rum und stürze mich auf die eine oder andere Sache. Meist sind die Salsa-Mengen dann so hoch, dass es eine Woche lang nichts anderes gibt.

Habe ich ebenfalls schon ein paar mal gemacht und kann es nur empfehlen. :)
 
Brauchst Du nicht haben. Bei verkohlten Pflanzenteilen ist das unbedenklich.
Hatte ich vergessen dazuzuschreiben, danke.
So steht es zumindest in dem Buch.
In der Sterneküche wird ja ganz gerne Asche von Gemüse verwendet, also verkohlt und pulverisiert.
Denke die würden es nicht machen, wenn es bedenklich wäre.

Da blätter ich auch schon ziemlich lange drin rum und stürze mich auf die eine oder andere Sache.
Das Buch habe ich nicht, bin durch Zufall auf dieses Öl gestoßen und hab dann zum Glück das Rezept in der Leseprobe gefunden.
Wie gefällt dir das Buch?


schmeckt das nicht unheimlich bitter nach dem tief schwarz rösten????
Nein, gar nicht.
Ich bin nicht recht empfindlich was Bitterstoffe angeht, aber denke auch jemand dercda sensibler ist, würde höchstens eine leichte, nicht störende Bitternote schmecken.
 
Ich bin nicht recht empfindlich was Bitterstoffe angeht, aber denke auch jemand dercda sensibler ist, würde höchstens eine leichte, nicht störende Bitternote schmecken.
na dann wird das Sylvester ausprobiert, da wird wieder jede Menge Gemüse & Zwiebeln verarbeitet da kann ich ja noch ein paar Chilis aus dem Froster rausholen und testen :)
 
Wie gefällt dir das Buch?
Wundervoll. Vom Illustren, der Geschichten, der Bilder und auch den Stories, wie sie die Rezepte organisiert haben, ein sehr lebendiges Kochbuch, das insgesamt sehr stimmig & rund wirkt.
Nicht viel nach dem Buch, habe ich erstmal ein paar Flaschen Mezcal bestellt. Für mich & einen guten Freund, war der Local Mezcal eines der Highlights des ganzen Kalenderjahres, als wir ihn hier in der Küche vernascht haben.
 
Zurück
Oben Unten