Schwarzes Pelz an den Blättern

x20011

Jalapenogenießer
Beiträge
282
Hallo ihr,
meine kleine Bhut Jolokia bekommt so komisches schwarzes zeug auf den Blättern. Sieht aus wie ein Pelz...
Ist das ein Pilz oder sowas?
Die Pflanze steht in einer Growbox und bekommt 16h licht am Tag. Wird "regelmäßig" gegossen. (Wenn die Blätter anfangen zu hängen)
Meine vergleichspflanze die ich am Fenster stehen habe sieht ganz normal aus, deswegen mache ich mir sorgen, dass es ansteckend sein könnte.

img8048b.jpg


Achja, was ich noch fragen wollte.... kann eine Pflanze zu viel licht kriegen?
 
Nun für mich sieht es eher so aus, als ob sich die Blätter lila färben. Kann aber auch am Bild liegen. Kannst du denn den Pelz mit dem Finger abrubbeln?
 
Könnte schon ein Pilz sein! Aber hat du vielleicht nochmal eine bessere Nahaufnahme davon, wo man noch mal richtig reinzoomen kann? Das könntest du dann auch bei einem Imagehoster verlinken, da kannst du dann auch größere Dateien hochladen!
 
Also ich bin grad mal mit dem Finger über die Blätter gegangen... und abrubbeln ist nicht ;)
Wenn sich die Blätter wirklich Lila färben ist das dann eine andere Sorte?
Oder liegt das an den 16 Stunden licht pro Tage?
Hier das Bild nochmal etwas größer

http://img440.imageshack.us/img440/5271/img8048e.jpg
Bild nur verlinkt, da es riesig ist!
 
16 Stunden Licht ist schon etwas viel, ist die Growbox belüftet? Denke das es auch ne Algen oder Schimmelbildung sein kann. Gerade bei soviel Licht, eventuell Feucht. Zeig mal ein Bild deiner Growbox und wie nah du die Pflanze am Licht stehen hast

LG Heiko
 
Die Box wird in den 16 stunden während der Beleuchtung belüftet.
Hier wieder zwei Bilder, diesmal zu meiner Box.
Auf dem zweiten Bild kann man erkennen dass der Stengel auch Lila wird.

img8050.jpg

img8051.jpg


Da wo meine kleine steht hab ich über 40k Lux

Und hier nochmal ein Bild von meiner zweiten Bhut Jolokia die nicht in der Box steht.
img8052v.jpg
 
Gut Danke für die Bilder!

Schimmel und Algen kann man jetzt ausschliesen, würde das gleiche wie Pes Peppies sagen ne andere Sorte

LG Heiko
 
Das hat man also davon wenn man sich auf die Händler bei Ebay verlässt ;)
Lasse die zwei mal vor sich hinwachsen und mache dann später nochmal ein paar Bilder. Bin gespannt was raus kommt.
Vielen Dank für die Hilfe
 
Also für mich sieht es auch aus wie eine Lila Verfärbung, aber eher wie Phosphormangel.
Allerdings gibt es für mich keinen irgendwie ersichtlichen Grund warum eine so kleine Pflanze den überhaupt haben sollte, zumal sie in Erde steht.

Ist das neue Erde gewesen? Oder ggf. schon 1000x benutzte, recycelte?
Kann es sein, dass es an der Unmenge Licht liegt? Stell die mal weiter runter wär mein Tipp.

Im Zweifelsfall würde ich auch sagen warten und sehen was passiert wenn sie größer ist, dann sieht man irgendwann wenn sie größer ist eher was es sein könnte.

Oder stell sie mal zum Testen wür ne Woche ans Fenster ob das Lila weggeht.

Komisch ist nur der "Pelz".... Was wieder eher für schimmel sprechen würde, aber da bin ich kein Experte, Schimmelprobleme hatte ich nie.
 
Die Erde war schon zweimal benutzt wobei man nicht direkt benutzt sagen kann da meine kleinen bisher immer wegen lichmangel oder weil ich zu überfürsorglich war eingegangen sind, und es ist eine Mischung aus Blumenerde und so Kokosnusszeug vom ikea *G*...
Hab sie jetzt ein bischen von der Lampe weg gestellt.... soll ich ihr mal einen sehr stark verdünnten Dünger geben? Hab hier nämlich mal gelesen das wäre am anfang nicht so gut für das Wurzelwachstum.
Wie oft sollte man überhaupt düngen? Schlielich will ich meine kleinen überwintern um nächstes Jahr dann direkt GROSS loslegen zu können :devil:
 
x20011 schrieb:
Die Erde war schon zweimal benutzt wobei man nicht direkt benutzt sagen kann da meine kleinen bisher immer wegen lichmangel oder weil ich zu überfürsorglich war eingegangen sind, und es ist eine Mischung aus Blumenerde und so Kokosnusszeug vom ikea *G*...
Hab sie jetzt ein bischen von der Lampe weg gestellt.... soll ich ihr mal einen sehr stark verdünnten Dünger geben? Hab hier nämlich mal gelesen das wäre am anfang nicht so gut für das Wurzelwachstum.

Blos keinen Dünger, da verbrenst du die kleine Wurzel und nicht zuweit vom Licht wegstellen sonst spargelt sie nicht weiter als 10 cm
 
Also für mich sieht es auch aus wie eine Lila Verfärbung, aber eher wie Phosphormangel.

Phosphormangel an den Keimblättern? :blink: Wie soll das denn gehen?
Zumal das erste echte Blattpaar doch ganz normal aussieht!

Die mommentan plausibelste Begründung ist wirklich, dass es sich um eine andere Sorte handelt oder da irgendwas anderes mit eingekreuzt ist.

Auch würde ich diese Härchen nicht jetzt umbedingt irgend welchem Schimmel zuordnen. Bei dem "gesunden" Keimling sind die ja auch zu erkennen! :)

Irgendwas übertragen auf die anderen wird sich da auch erstmal nichts! Machen kannst du in dem Stadium so oder so nicht viel, würde sich auch nicht lohnen! Also erstmal nichts weiter tun und weiter wachsen lassen. Dabei gucken was passiert, wenn es nicht passt einfach weg damit und neu ausbringen! Der Verlust wäre dann ja nicht so immens! :)
 
also irgendein nährstoff ist es definitiv nicht. die pflanzen haben im Samen genug Nährstoffe für die ersten paar Lebenswochen gespeichert. man kann die auch in sand oder steinwolle auf ne gute größe ziehen, und da ist nullkommanull drin.

die anderen hier genannten gründe sind wesentlich plausiebler. andere sorte, zuviel licht, oder einfach ne rumzickende pflanze. sie sieht ansonsten ja ganz gut aus, drum würd ich auch sagen, lass sie wachsen wie sie will, das gibt sich wieder.
 
Was weiss ich warum, aber dadurch, dass es keine gleichmäßige Verfärbung ist und auch der Stiel extrem lila ist, was ermeiner Meinung nach nicht sein dürfte, sieht es mir halt nach Mangel aus, aber eine logische Erklärung dafür hätte ich wie schon gesagt auch nicht.

Dünger würde ich auch nicht geben, dann wächst die zu geil hoch. Mal unter der Lampe raus ans Fenster da ist ja Licht genug und wenns dann weggeht, weisst Du woran es liegt, so war's oben gemeint.
 
Zurück
Oben Unten