Schwarzes Pelz an den Blättern

Was weiss ich warum, aber dadurch, dass es keine gleichmäßige Verfärbung ist und auch der Stiel extrem lila ist, was ermeiner Meinung nach nicht sein dürfte, sieht es mir halt nach Mangel aus, aber eine logische Erklärung dafür hätte ich wie schon gesagt auch nicht.

Die logische und richtige Erklärung warum es nicht so sein kann und darf, hat Redhotchilipepper geliefert:

also irgendein nährstoff ist es definitiv nicht. die pflanzen haben im Samen genug Nährstoffe für die ersten paar Lebenswochen gespeichert. man kann die auch in sand oder steinwolle auf ne gute größe ziehen, und da ist nullkommanull drin.

Zumal der Nährstoffbedarf einer SO winzigen Pflanze ja von Haus aus nicht sehr hoch sein kann! Das ist natürlich schon was ganz anderes, wenn die Pflanze schon 1.5 m hoch ist! ;)
Ein weiteres gutes Beispiel wäre die Kresse die man auf Watte hochzieht und dann nach kurzer Zeit abschneidet und verputzt.
Ergo können wir den Nährstoffmangel definitiv von der Liste streichen! :)

Stimmt, sag ich ja klingt logisch und die Erklärung mir dem Samen macht mehr als Sinn! Einen Mangel könnte ich mir auch nicht logisch erklären (wie ich schon geschrieben habe), sieht aber komischerweise für mich so aus, daher vermutete ich die Lampe.... Vielleicht hat das Licht ne komische Zusammensetzung oder ist zu intensiv oder so, keine Ahnung.

Was ist denn das für eine Beleuchtung eigentlich? Baumarkt-Halogen bzw. LED Leuchte oder ist es eine spezielle Pflanzenleuchte und wenn welche?

Bei Licht muss man nämlich einiges beachten. Das ist eine Wissenschaft für sich, ählich wie andere Aspekte (Dünger, Viecher). Je nach Lichtspektrum Beleuchtungsdauer und Intensität kann man mit dem Licht nämlich extrem den Wuchs und die Entwicklung von Pflanzen steuern.
Das wäre jetzt zu viel alles hier aufzuzählen, aber sonst bei Interesse mal nach "Beleuchtung Indoor Growing" bei Google suchen, da müssten massig hilfreiche Links kommen.

Achja, was ich noch fragen wollte.... kann eine Pflanze zu viel licht kriegen?

Wie man es nimmt! Zu viel in welcher Form....
Zu intensiv: Zu dicht an Lanpe oder zu starke Lampe? Ja! Definitiv!
Zu lange: Glaube eher nicht, zumindest wird sie nicht eingehen vermute ich, aber siehe Erklärung weiter unten.

Die 16h Licht sind schonmal definitiv verkehrt bei der Pfanzengröße!

Die Pflanze ist in einer Größe wo sie in der Wachstumsphase bleiben muss, dazu gibt man ihr ca.8h Licht. Wenn dann die Blüte ausgelöst werden soll gibt man ihr z.B. 14h oder 16h Licht, möglichst mit einem anderen Spektrum (glaube es war mehr rot), das löst die Blühphase aus und die Pflanze fängt an statt Wachstum Blüten zu erzeugen und sich zu verzweigen.

Meine Theorie wäre daher (keine Ahnung ob es stimmt), dass die Pflanze durch das zu lange Licht gleich schon versucht in die Blühphase zu gehen, was aber bei so einer kleinen pflanze glaube ich nicht geht (nicht sicher ob es nicht doch geht) und sie daher nun anfängt zu versuchen statt Stickstoff eher Phosphat (was man ja für eine Blüte braucht, aber vermutlich noch nicht aufnehmen kann oder nicht hat) umzusetzen, daher die lila Verfärbung.
Ohne es zu wirklich zu wissen, vermute ich, dass die Pflanze im Samen eher die Nährstoffe hat die sie zum Wachsen braucht, denn Mutter Natur hat denke ich nicht damit gerechnet, dass sie direkt nach dem Keinem versucht zu blühen. Auch, dass die Pflanze am Fenster nicht diese Symptome hat spricht für meine Begriffe dafür.

Aber wie gesagt, nur meine Vermutung, ob es stimmt, kann ich nicht sagen, da ich mich damit was eine kleine Pflanze im Samen an Nährstoffen hat oder wie Sämlinge auf zu viel Licht reagieren nie beschäftigt habe.

Was genau ist das denn für eine Beleuchtung die Du da hast?

Zurück
Oben Unten