Schwefel haltiges Wasser!

Chiliboy

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hallo Chili Freunde,
Ich habe da mal eine Frage bezüglich Gießwasser. Unser Gießwasser ist sehr hart. Jetzt habe ich ein Bach gefunden, wo eine quelle aus dem Berg fliest. Das Wasser riecht sehr Schwefel haltig. Es erinnert an einem Gülle Feld vom Bauern :)

Ich habe das Wasser mit einem GHE Testkit getestet die Farbe zeigt mir ein PH von 6,5 an :( kann das sein? Ich dachte so wie das stinkt , durch den hohen Schwefel Gehalt, müsste es doch ziemlich sauer/ Basich sein oder nicht!?
 
Also so ein "Schwefelgeruch" ist natürlich nicht ganz eindeutig! Wenn es der nach verbrannten Schwefel ist, dann müsste das Wasser sicher deutlich sauer sein! Aber deine Beobachtung mit dem Geruch wie Gülle sollte ein Hnweis auf Schwefelwasserstoff sein! Der beeinflusst den pH-Wert viel viel weniger! Bedauerlicherweise ist Schwefelwasserstoff sehr giftig beim Einatmen! Kritisch wird es aber erst, wenn Konzentrationen erreicht werden die man nicht mehr riecht! Da gibt es dann regelmäßig tötliche Vergiftungsfälle, gerade bei so Güllegruben.
Da es für die Pflanzen auch nicht gerade gesundheitsfördernd ist, würde ich von diesem Wasser lieber Abstand nehmen! Wer weiß schon, was da noch alles drin ist! Da gibt es bei dir sicher andere Alternativen.
 
Hartes Wasser also: Was Du machen könntest ist, in den nächsten Growshop zu gehen, und nach pH- (sprich: pHMinus) für die Wachsumsphase zu fragen. - Das ist verdünnte Salpetersäure, wenn Du damit Dein hartes Wasser auf einen pH um 6 bringst, hättest Du die Carbonathärte als CO2 draußen und Calcium und Magnesiumnitrat im Gießwasser - was optimal wäre. So könntest Du aus dem harten Wasser einen Segen machen, bräuchtest aber ein pH-Meter oder zumindest Indikatorpapier...
 
Von wie hart reden wir denn überhaupt?

I. d. R. kann man Leitungswasser schlichtweg so benutzen ohne dass den Pflanzen etwas Dramatisches passiert. :whistling: Hat man halt 'ne Kalkausblühung auf der Erdoberfläche ... so what?
 
Eine Quelle, die sehr schwefelhaltiges Wasser ans Tageslicht befördert? Also das sollte doch zumindest bekannt sein und die findet man nicht so einfach…Wie schauts denn aus, in der Nähe der Quelle im und am Bach? Irgendwelche Ablagerungen, sonst was auffälliges, in der Nähe ein Feld? Ähh, Gülle riecht nicht nach Schwefel, sondern nach Ammoniak, halt mit einer gewissen Beinote....

Nachtrag: Sorry, unabhängig von oben, warst Du direkt an der Quelle, oder nur an einem Bach?

Gruß und einen schönen Tag noch...Werner
 
Echeveria schrieb:
Eine Quelle, die sehr schwefelhaltiges Wasser ans Tageslicht befördert? Also das sollte doch zumindest bekannt sein und die findet man nicht so einfach…Wie schauts denn aus, in der Nähe der Quelle im und am Bach? Irgendwelche Ablagerungen, sonst was auffälliges, in der Nähe ein Feld? Ähh, Gülle riecht nicht nach Schwefel, sondern nach Ammoniak, halt mit einer gewissen Beinote....

Nachtrag: Sorry, unabhängig von oben, warst Du direkt an der Quelle, oder nur an einem Bach?

Gruß und einen schönen Tag noch...Werner


Also Ich war direkt am Bach, wo die Quelle mit dem schwefelhaltigen Wasser aus dem Berg entspringt. An der Stelle gibt es keine Felder. Nur ein Haus und ehemaliges Schwefelbad mit anliegendem Teich.
es ist ein Fliesender Bach. Ablagerungen habe ich keine gesehen. Der Bach ist sehr sauber, dort gibt es auch Forellen.
Allerdings habe ich bedenken mit dem Schwefel Wasser die Pflanzen zu Gießen.

gruß,
stefan
 
Mayachili schrieb:
Von wie hart reden wir denn überhaupt?

I. d. R. kann man Leitungswasser schlichtweg so benutzen ohne dass den Pflanzen etwas Dramatisches passiert. :whistling: Hat man halt 'ne Kalkausblühung auf der Erdoberfläche ... so what?


Das kann schon sein. Aber was ist wenn Pflanze einen Nährstoffmangel aufweist der durch zu Hohen PH-Wert entstanden ist, weil durch den Hohen PH-Wert so manch Nahrung nicht aufgenommen werden kann!? Oder Dünge ich einfach zu wenig ?
 
Wenn Du keine Wasserhärte weit über 20 hast, würde ich bei Mangelerscheinungen eher auf zu wenig düngen tippen. Bis Dir das Leitungswasser den pH-Wert der Erde erhöht muss schon eine ganze Menge passieren. :whistling: Mal ganz abgesehen davon, dass sehr oft was für Mangelerscheinungen gehalten wird, was ganz andere Ursachen hat. :rolleyes:

Wie immer: Bilder wären hilfreich. ;)
 
Bis Dir das Leitungswasser den pH-Wert der Erde erhöht muss schon eine ganze Menge passieren.

Kommt ja imemr auf das Erdvolumen an! Der pH Wert ist sicher nicht gleich zerschrotet, das kommt sicher auch auf die Benutzungsdauer an! Mir würden mal die ganzen zusätzlichen Erdalkalimetalle vor allem das Calcium Sorgen machen! Die können da schon mal eher was festsetzen, vor allem wenn man schon die ganzen Ausblühnungen hat!

Nur ein Haus und ehemaliges Schwefelbad mit anliegendem Teich.

Dann dürfte wohl klar sein, wieso das Wasser mit irgendwelchen Schwefelverbindungen durchsetzt ist! :)

Der Bach ist sehr sauber, dort gibt es auch Forellen.

Aber wenn die Forellen das Wasser gut überleben, dann sollten es auch die Pflanzen tun! Vielleicht kannst as Wasser auch einfach weiter unten, wo die Forellen leben, abzapfen? Da sollte es ja sicher geruchsneutral sein!

Was mir gerade noch in den Sinn kommt... wenn das aus so nem Berg entspringt... wie sieht es da denn eigentlich mit der Wasserhärte aus? Heißt ja nicht, dass das Wasser total frei ist von irgendwelchen anderen Salzen! Dann müsstest du Regenwasser nehmen, da kommt das schon sehr gut hin! :)
 
Als Aquarienfreund muß ich Dir leider sagen,daß Forellen auch in "Pisse" leben können.Die sind wie Barsche.Jeder Molly usw bekommt in irgendeinem Wasser Nachwuchs.Kannste mal feststellen ob die Größe der Forellen länger sie 20cm sind.Hast Du die Möglichkeit die F. an den Kiemen zu testen? Angler usw sind bestimmt hilfreich.Schlechtes Wasser äußert sich immer in hellroten Kiemen.Perfektes Wasser ist wenn die Kiemen blutrot sind.Eine Wasservergiftung der Tiere kann schnell wie im Aqua oder langsam wie in fließendem Gewässer stattfinden.Deswegen die Größenfrage.Ich persönlich halte den Aufwand dieses "Giesswasser" zu veredeln zu aufwendig.Normales Leitungswasser mit ein bischen Düngung tut es auch! Gruß Hans
 
Chili Chris schrieb:
Kommt ja imemr auf das Erdvolumen an! Der pH Wert ist sicher nicht gleich zerschrotet, das kommt sicher auch auf die Benutzungsdauer an! Mir würden mal die ganzen zusätzlichen Erdalkalimetalle vor allem das Calcium Sorgen machen! Die können da schon mal eher was festsetzen, vor allem wenn man schon die ganzen Ausblühnungen hat!


Dann dürfte wohl klar sein, wieso das Wasser mit irgendwelchen Schwefelverbindungen durchsetzt ist! :)


Aber wenn die Forellen das Wasser gut überleben, dann sollten es auch die Pflanzen tun! Vielleicht kannst as Wasser auch einfach weiter unten, wo die Forellen leben, abzapfen? Da sollte es ja sicher geruchsneutral sein!

Was mir gerade noch in den Sinn kommt... wenn das aus so nem Berg entspringt... wie sieht es da denn eigentlich mit der Wasserhärte aus? Heißt ja nicht, dass das Wasser total frei ist von irgendwelchen anderen Salzen! Dann müsstest du Regenwasser nehmen, da kommt das schon sehr gut hin! :)

Ich habe gestern mal das Schwefel Wasser ca. 10 Liter, das ich noch zuhause hatte mit 100 Liter Leitungswasser gemischt. Dann noch mal mit einem Test gemessen. Die Farbe ging dann schon ins Hell grüne. Also ging der PH Wert etwas runter. Ich habe dann die Pflanzen mit Hakaphos Rot gedüngt. Am nächsten Morgen ins Gewächshaus und dachte wow die haben doch tatsächlich ein Schuss in die Höhe gemacht. Ich hatte vorher den Hakaphos Soft, aber da hatte ich nicht solche Ergebnisse. Wie lange dauert es bis eine Mangelerscheinung weg geht?
 
Mayachili schrieb:
Wenn Du keine Wasserhärte weit über 20 hast, würde ich bei Mangelerscheinungen eher auf zu wenig düngen tippen. Bis Dir das Leitungswasser den pH-Wert der Erde erhöht muss schon eine ganze Menge passieren. :whistling: Mal ganz abgesehen davon, dass sehr oft was für Mangelerscheinungen gehalten wird, was ganz andere Ursachen hat. :rolleyes:

Wie immer: Bilder wären hilfreich. ;)


keine Ahnung wie Hoch die Wasser härte ist. Bisher habe ich immer 1 mal die Woche gedüngt. Vielleicht etwas zu wenig bei 6,5 und 13 Liter Töpfen? Oder sollte man mit Hakaphos bei jedem Gießvorgang Gießen?
 
Mayachili schrieb:
Wenn Du keine Wasserhärte weit über 20 hast, würde ich bei Mangelerscheinungen eher auf zu wenig düngen tippen. Bis Dir das Leitungswasser den pH-Wert der Erde erhöht muss schon eine ganze Menge passieren. :whistling: Mal ganz abgesehen davon, dass sehr oft was für Mangelerscheinungen gehalten wird, was ganz andere Ursachen hat. :rolleyes:

Wie immer: Bilder wären hilfreich. ;)

Hi Mayachili,
Hier habe ich mal ein einzelnes Blatt...
https://plus.google.com/u/0/photos/104870078969328619348/albums/5773592493661017185/5785025462755336530?authkey=CPj8pZXlpv_f9AE

vielleicht kannst du mir sagen was ich falsch mache!?

gruß,
Stefan
 
Ich habe mir die Chilis in den 6,5 Liter Töpfe noch mal angeschaut die sind total durch wurzelt. Kein wunder das die Mangel Erscheinungen haben. Wie mache ich denn da jetzt am besten weiter? Um Töpfen mit vielen Früchten dran kommt bestimmt nicht gut oder!?

Vielleicht jeden 2 Tag etwas düngen !? Bisher habe ich immer nur 1-2 die Woche gedüngt.
 
Zurück
Oben Unten