Schweiz: Pro-Specie-Rara Setzlingsmarkt Weggis LU 13.05.

Spicy Sam

Charapitalist
Beiträge
264
Am 13. Mai 2018 von 10.00 - 16.00h findet in Weggis LU am schönen Vierwaldstättersee an der Schiffanlegestelle der Setzlingsmarkt der Stiftung "Pro Specie Rara" statt.
Pro Specie Rara, die schweizerische Stiftung für die kulturhistorische und genetische Vielfalt von Pflanzen und Tieren, setzt sich für die Erhaltung seltener oder gefährdeter Tier- oder Pflanzenarten ein.

Ich lasse mich überraschen, wie gross das Angebot an seltenen Chili- Sorten sein wird.. auf der Homepage habe ich mal schon die eine oder andere Sorte entdeckt, die, mir zumindest, unbekannt sind.

Wenn also jemand in der Nähe ist , Zeit hat und noch auf der Suche nach einer Rarität für seinen Garten ist - geht vorbei !!

www.prospecierara.ch
 
Soo, ich gebe hier noch meinen Bericht ab zum heutigen Besuch des Setzlingsmarktes. Eventuell kann ich euch für nächstes Jahr neugierig machen:)

Wir haben also heute die Kids ins Auto gepackt und uns auf den Weg nach Weggis gemacht. Als wir an der Seepromenade rund um die Schiffsanlegestelle ankamen, haben wir nicht schlecht gestaunt. Der Markt war doch um einiges grösser dimensioniert als ich es erwartet hätte. Ca. 15-20 verschiedene Anbieter hatten ihre Stände aufgeschlagen. Das Sortiment an seltenen Kräutern, Heilpflanzen, Gemüse usw. hat uns wirklich überwältigt. Ich bin jetzt nicht der allergrösste Pflanzenkenner, aber ich habe Schilder gelesen, die ich nicht für möglich gehalten hätte (Cola-Strauch, schmeckt nach Cola:) usw.).

Der Markt war am Vormittag richtig gut besucht, mit einem gemischten Publikum. Mir fielen die vielen jungen Besucher auf. Die Lust am Gärtnern und das Interesse an Pflanzen, die es nicht 0815 im Grosshandel zu kaufen gibt, scheint in (meiner) Generation vorhanden zu sein:thumbsup:

Chili-technisch habe ich jetzt nicht die ganz grosse Auswahl gesehen, da waren z.B. Wildtomaten-Sorten viel zahlreicher vertreten. Eine mir unbekannte Sorte konnte ich aber erwerben:
Pasilla Bajio, C.Annuum aus Mexiko, anscheinend mit einem leichten Rosinen-Aroma. Die Pflanze wird ihren Platz auf unserem Balkon finden & im Herbst sehe ich dann ob sie wirklich nach Rosinen schmeckt;)

Weiter gab es für uns 2 Sorten Wildtomaten, Gurken, Kürbis, Andenbeere, guten Heinrich, Olivenkraut, Basilikum. Wären die Kids dann nicht langsam hungrig und quengelig geworden, hätten wir wohl noch mehr zugeschlagen..

Also, ich war positiv überrascht & werde nächstes Jahr wieder vorbeischauen!!
 
Zurück
Oben Unten