Scotch Bonnet lässt seit gestern alles hängen

Die welken Blattränder könnten Kälteschäden sein, kann das sein? Kalte Luft in Verbindung mit Wind?
Sonnenbrand sieht mM anders aus.
Nur das eine große Blatt ist schon etwas seltsam - ist aber das Einzige, oder?

Ich habe das aktuell bei manchen Tomaten. Sowohl, dass die bei wärmeren Temperaturen die Köpfe hängen lassen, als auch die verwelkten Ränder/Spitzen.
Dass mal ein ganzes Blatt kaputt geht, kann schon passieren.
Komisch find ich bei mir vor allem, dass sie die Blätter nicht hängen ließen, als sie noch in kleineren Töpfen standen.
Aber da sie es trotzdem gut verkraften und man die Pflanzen ohnehin nicht zu sehr verhätscheln soll, werd ich es dabei belassen. :D
Bei uns wars die vergangenen Tage ziemlich kalt. Vielleicht sind sie auch die Umstellung auf die „heißen“ Temperaturen noch nicht gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Blätter erst mal geschädigt sind bleibt das auch so. Oft fallen die dann auch irgendwann einfach ab. Das scheint ja deine größte Pflanze zu sein und bei mir ist es ähnlich (Pimientos de Padron). Die größten Pflanzen hatten die meisten Probleme mit der Umstellung. Da ist halt relativ viel Blattmasse über die Wasser verdunsten kann/muss. Aktuell sind die Temperaturen ja auch nicht so hoch und da kann es durchaus sein das es eine Weile dauert bis sich das raus wächst. Viel Wachstum werden die zur Zeit wohl nicht an den Tag legen.
Schönen Gruß
Thorsten

Es steht und fällt einfach alles mit dem Wetter. Auch die Düngung funktioniert ja nicht wirklich, wenns (zu) kalt is. Auch das sehe ich sowohl an den Tomaten als auch den Paprika/Chili. Glaube ich zumindest 😅

LG

mein Aha Effekt in der ersten Saison ist auf jeden Fall, dass das "rausstellen" ne größere Nummer ist als erwartet. ich glaube ich bin das aus Angst vor kühlen Nächten zu spät angegangen, gleichzeitig habe ich dann das umtopfen in die Endtöpfe zu lange geschoben. Am Ende passierte umtopfen und rausstellen gleichzeitig und relativ spät / mit relativ großen pflanzen ...

Das Problem beim rausstellen ist das es da keine richtige Lösung für gibt 😅. Wenn die Saison vorbei ist wird man immer etwas finden das man besser anders gemacht hätte. Das weiß man aber immer erst am Ende des Jahres und nicht vorher. Das ist ja leider überwiegend vom Wetter abhängig und da hat man ja keinen Einfluss darauf. Wir hatten ja auch schon einige Jahre in denen es im März schon 25 Grad war und dann so geblieben ist. Auf der anderen Seite stehen halt die etwas kühleren Jahre 21/23 und wie 24 wird muss man abwarten. Bisher scheint es sich da ja einzureihen. Hier sind es gerade 7 Grad draußen und letztes Jahr ist das ja bis Mitte August so geblieben. Das ist natürlich nicht so schön aber leider nicht zu ändern. Ich mache das immer so nach der 10 Tage Vorhersage und wenn da so gut ~10 Grad nachts angesagt sind geht es nach draußen. Dann ist für mich wirklich nur noch Frost ein Grund einzugreifen und sonst bleibt es wie es ist. Da mich das letztes Jahr richtig genervt hat, habe ich einen Folien Tunnel aufgestellt und bin da wirklich zufrieden mit. Die etwas höheren Temperaturen da drin bringen richtig was. Da muss aber jeder selber schauen wie man das macht. Eine Hauswand zum Beispiel gibt auch Wärme ab und wäre auch ein guter Platz um das etwas zu verbessern.
Das ist ja sowieso ein zweischneidiges Schwert. Wenn es etwas kühler und nicht so sonnig ist gibt es weniger Probleme mit Sonnenbrand aber das Wachstum ist nicht so gut und anders herum 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Paprika und Chilis lieben wirklich Wärme.
Die Idealtemperatur für Tomaten liegt ja bei nichtmal 25° glaub ich, bei Chilis sind es eher 30° und mehr.
Ein Folientunnel oder Gewächshaus ist auf jeden Fall empfehlenswert, erst recht bei den Temperaturen. Mancherorts macht es kaum Sinn, die überhaupt anzubauen, da der aufwand so viel größer ist als die Ernte 😕
Hab heuer am 30.12. mit der Aussat begonnen, und habe noch keine Einzige reife Chili geerntet.
Wie du @ghost155 sagst, man kann es eh nicht ändern, nur leider nervt es dadurch nicht weniger 🤣
Wenn ich bei uns die Wettervorhersage schaue, wird es zumindest kommende Wocje keine Spur besser.
Immerhin die Tomaten wachsen einigermaßen.

LG

Die Idealtemperatur für Tomaten liegt ja bei nichtmal 25° glaub ich

....beim jetzigen Wetter in Hannover von tagsüber um die 20 Grad und nachts gegen 10 Grad wachsen meine 🍅🍅 im nahezu ungeschützten Beet ganz ausgezeichnet, aber ein wenig wärmer könnte auch nicht schaden...

....bei den Chilis sind 30 Grad wohl leicht übertrieben, da sind derzeit die eher die niedrigen Nachttemperaturen das Problem, zumindest bei den Chinensen, die werde ich jetzt über Nacht wieder reinstellen, die nippeln mir nicht ab, wachsen aber langsamer, bei den Annuum's und der Rocoto ist aber noch alles im grünen Bereich....

....eine reife Chili habe ich auch noch nicht, das habe ich aber bei einer Anzucht ohne Kunstlicht und Gewächshaus auch nicht erwartet, Anfang Juli rechne ich mit den ersten erntbaren 🌶️🌶️...

Die Idealtemperatur für Tomaten liegt ja bei nichtmal 25° glaub ich, bei Chilis sind es eher 30° und mehr.
Das klingt für mich interessant und ich habe darüber tatsächlich nicht so im Detail nachgedacht wie über den Standort der Pflanzen um möglichst viel Licht zu bekommen.
Hast du da weiterführende Informationen zum Nachlesen?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei der "Optimaltemperatur" zwischen Tomaten/Chilis einen Unterschied gibt. Aber optimal ist halt irgendwie utopisch, vermute ich...

@k0rna Für Tomaten hört/liest man ja oft, dass es gar nicht sonnig und warm genug sein kann. Das stimmt aber wohl nicht. Sie mögen es zwar trocken und keineswegs feucht (Chili hingegen schon - kommen quasi aus den Tropen), heiße Südwände können aber schnell zu viel des Guten werden.
Bei Chilis habe ich das noch nie beobachtet, die lassen auch bei 35° keine Blätter hängen, bekommen Sonnenbrand auf den Früchten usw, Tomaten hingegen sehr wohl.
Weiterführende Infos habe ich leider keine, Vieles stammt aus dem Forum hier und auch aus anderen wie Hausgarten und Tomatenforum.
Was Youtube betrifft, finde ich für Tomaten den Kanal "Kleverhof" ganz interessant.

@AbsoluteBeginner
Ideal bedeutet ja nicht, dass die Pflanzen sonst gar nicht wachsen. ;) Ausgezeichnet wachsen sie bei mir nicht (ähnliche Temperaturen) aber eben schon eine Spur besser, als ich erwartet hätte. Kleinere Paprika und Chilis wachsen soweit auch okay, aber bei weitem nicht so gut, wie es bei mehreren Stunden Sonne pro Tag und 25°+ der Fall wäre. Denke, es hängt recht stark von der Sorte ab? Große Blockpaprika, und davon möglichst viele, werden wir bei unseren Temperaturen, ohne Gewächshaus, wohl eher nicht ernten. 😁

Zurück
Oben Unten