Scotch Bonnet yellow - gibt es die wirklich?

Djork

Dauerscharfesser
Beiträge
946
Hallo zusammen,

Leider wieder eine Enttäuschung dieses Jahr. Nicht geschmacklich, ich mag die Scotch Bonnet einfach, eigentlich egal in welcher Farbe, ABER: ich hatte jetzt schon mehrere Versuche bzw. Samen einer vermeintlichen gelben Scotch Bonnet. Alle reifen sie aber in Wirklichkeit Orange ab. Keine der Sorten wurde wirklich richtig gelb. Auch die aus dem diesjährigen Wanderpaket nicht.

Daher die Frage, hat jemand von euch wirklich gelbe Scotch Bonnet? Würde mich echt Mal interessieren.
 
Gelber wird nicht... Saatgut vom Semillas.

lg!

20230808_145618.jpg
 
Ist das ne reine Scotch Bonnet? Für mich passt die Form nicht ganz oder irre ich mich? Die Spitze unten passt für mich nicht so ganz. Was war den das was du dort bestellt hast? Oder ist das eine MOA oder ähnliches?
 
Ach so, ja, das ist eine MOA. Die sind teils mit leichter Spitze, teils rund. Ca 50/50 auf jeden Pflanze. Ist bisher jedes Jahr so. Auf jeden Fall haben sie bisher immer dieses unschlagbare Aprikosen-Aroma, trotz Anbau in Norddeutschland.
 
OK. Dachte ich mir fast. Ja, glaub viel Unterschied geschmacklich ist da nicht. Würde mich trotzdem interessieren ob jemand anders noch eine 'nicht' MOA hat, die wirklich gelb leuchtet.
 
Meine diesjährige ScotchBonnet yellow ist leider schwarz geworden statt gelb....
Kann es sein, dass die gelben Beeren bei Überreife anfangen orange zu werden?
Hier ist bei dem ursprünglichen Bild die Beere gelb und das anschließende Bild von Alexander zeigt auch eher orangene Früchte
 
Das ist was ich meine, für mich ist das ursprüngliche Bild schon orange. Das von Alex dann noch oranger.
Daher kommt ja meine Frage, ich hab noch keine wirklich in richtigem Gelb gesehen.
 
Mh dann hat mein Bildschirm einen anderen Gammawert, bei mir ist die ursprüngliche Frucht eher gelber statt orange.
Probiere es nächstes Jahr eventuell nochmal mit einer gelben Scotch Bonnet aus Tobago
Mal schauen :angelic:
 
Das ist leider bei vielen Sorten so. Meine persönliche Lieblingssorte, die Trinidad Moruga Scorpion, wird auch üblicherweise als gelb verkauft und ist eindeutig orange (mit leichtem Gelbeinschlag).
 
Gelb/ Orange ist immer ein heiß diskutiertes Thema in der Welt der Chilis.
Und dann noch das Thema Form der Scotch Bonnet. :D

Aber es stimmt schon so ein knalliges Gelb ist eher selten bei Capsicum chinense und auch oft rutscht das bei einzelnen Pflanzen ins Orangene ab.

Meiner Meinung nach gibt es aber die gesuchte Gelbe Scotch Bonnet, ich muss mal in meinem Bild Archiv suchen was ich schon passendes angebaut habe.
 
Guck mal nach PI 439452 creme.

Die is definitiv gelb, aber ob scotch bonnet pfirsichgeschmack hm hm. Hm 😁😅

Wahrscheinlich isses eher Typ Habanero
 
Also nicht falsch verstehen... RAL Werte hin oder her (dunkel blond ist auch ne Art von blond, für andere eher ne Art braun)... Mir ging es darum ob jemand wirklich eine gelbe Scotch Bonnet hat.
Ich sag Mal "dem normalen Auge nach gelb". Hab u.a. die KS Lemon Stardust im Anbau, Numex Lemon Spice oder Lemon Drop. So ein gelb hätte ich bei einer 'yellow' erwartet.
Mir ging es hier auch net um schlechter oder besser, nur eben ob es die wirklich gibt.


@Edi
Hab ich gelesen. Wenn du irgendwann Mal Samen oder sowas abgibst oder verkaufst etc. Wäre echt mal interessant. Mag die Farbe irgendwie. Daher träum ich ja immer noch von der gelben Elefant.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Mal im Vergleich zum Supermarkt-Standardzitronen-Gelb.. Links reif, rechts sehr reif - ich finde die immer noch gelb .

20230813_180759.jpg
 
Zurück
Oben Unten