Scotch Bonnet?

Juliadevilstongue

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen

Liege ich richtig mit der Vermutung das es sich hier leider nicht um eine Scotch Bonnet handelt?

Ich glaube nicht mal das es eine chinense ist. Sie schaut so ganz anders aus als der Rest.

Anhänge

• IMG_1730.jpeg
    IMG_1730.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_1731.jpeg
    IMG_1731.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_1732.jpeg
    IMG_1732.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_1733.jpeg
    IMG_1733.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
Ich habe vor einer Weile mal folgende Grafik gefunden. Eventuell hilft dir das bei der groben Bestimmung etwas weiter.

1781167455765.png

Ich habe zusätzlich die Bilder mal stumpf durch eine KI gejagt. Da muss man natürlich mit Vorsicht ran, aber aus den Ergebnissen kann man teilweise doch lernen. Eventuell kannst du deren Beobachtungen ja selbst mal abgleichen. Folgendes spuckt diese aus:
Meine Einschätzung: wahrscheinlich Capsicum chinense (ca. 70–80 % Wahrscheinlichkeit), aber noch nicht sicher.

Was für Chinense spricht​

1. Mehrere Blüten pro Knoten
    Auf den Detailbildern sehe ich an einigen Nodien mehrere Blüten bzw. Fruchtansätze gleichzeitig. Das ist bei chinense deutlich häufiger als bei annuum.
  2. Blütenform
    Die Blüten hängen leicht nach unten und die Kronblätter wirken etwas fleischiger und weniger sternförmig als bei vielen annuum-Sorten.
  3. Leicht violette Blütenblattspitzen
    Die schwache violette Färbung an den Spitzen kommt bei chinense durchaus vor. Für baccatum fehlen die typischen gelb-grünen Flecken in der Blüte.
  4. Wuchsform
    Die Pflanze verzweigt sich stark und wirkt eher buschig-kompakt als hoch und locker. Das passt gut zu vielen Habanero-Typen.
  5. Blätter
    Die Blätter sind relativ breit und kräftig. Viele annuum (Cayenne, Jalapeño, Thai usw.) haben oft etwas schmalere, weniger "üppige" Belaubung.

Was gegen Baccatum spricht​

Bei Capsicum baccatum würde ich die charakteristischen gelben bzw. grünlichen Flecken in der Blüte erwarten. Die sehe ich hier nicht.

Was gegen Pubescens spricht​

Bei Capsicum pubescens müssten die Blüten deutlich violett sein und die Pflanze wäre wesentlich behaarter. Das passt nicht.

Was gegen Frutescens spricht​

Capsicum frutescens trägt häufig aufrecht stehende Früchte und wirkt meist etwas anders im Wuchs. Auch das sehe ich hier nicht.

Warum ich Annuum noch nicht ausschließen würde​

Die dunklen Knoten und leicht violett angehauchten Stängel kommen auch bei vielen annuum-Sorten vor. Außerdem fehlen noch die Früchte, die oft die eindeutigsten Hinweise liefern.

hmm Blätter und Blüte sagen Annum,

was aber das ganze interessant macht ist die leichte lila Farbe das ist kein lila licht irgendwo oder?

Zurück
Oben Unten