Scotch Bonnets aus dem Supermarkt

chriszde

Alpenchilineuling
Hey Leute!

Hab heute im Supermarkt ein Chlilipaket mit frischen Beeren erstanden.

Mit drinnen war eine rote Scotch Bonnet, schön feurig und mit ganz dünnen Wänden.

Nachdem bei mir schon einige Pflänzlein am wachsen sind, dachte ich mir was soll`s, Samen raus und gleich mal rein in die Kokostabs.

Was denkt Ihr kann da was draus werden? Die restlichen Samen werd ich erst mal trocknen und verpacken...

LG
Chris

Wenn die Beere reif war, dann besteht immer die Chance, daß die Samen auch keimen.
Falls es eine Kreuzung ist (F1), dann kann allerdings das Ergebnis vielleicht anders sein als erwartet.
Also: Ausprobieren und sich überraschen lassen.
:thumbsup:

Also von der Farbe her ein richtig sattes Feuerwehrrot... und von der Schärfe denk ich auch das Sie reif war.

Habe das gleiche mit orangen Snackpaprika probiert vor 2 Monaten, da wachsen schon die 3ten echten Blattpaare... (mal sehen was da dann rauskommt!)

Ui an das hab ich gar nicht gedacht das da natürlich auch eine Kreuzung rauskommen kann (Oder gar nix...) egal, kost ja nix!

LG

Wie sah denn der Stielansatz aus? Meist werden Jamaican Red Hot im Supermarkt als Scotch Bonnets gehandelt.
SC haben einen Chinensen typischen schmalen Stielansatz, bei den JRH ist er dagegen Annuum Typisch sehr breit.
Ich selbst habe im Supermarkt noch keine Scotch Bonnets gefunden. :(

So sah sie aus... und hatte ziemlich dünnes Fruchtfleisch, also nicht so Snackpaprikamäßig... (:sorry: weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll)

Jamaican Red Hot, hätte mich auch gewundert. :(
Der breite "Grüne Rand" am Stielansatz verrät sie. Bei SB ist dieser Rand ganz schmal.
Wenn du scharf auf Scotch Bonnet bist dan hilft nur: Selbst ist der Chilibauer! :)
Du musst aber auch bei den Samen aufpassen. Sehr viele Anbieter verkaufen JRH Samen als Scotch Bonnet.
Achte bei den Angebotsbildern auf den Stielansatz. In der Bucht tummeln sich etliche mit Fakeangeboten.
Habe dieses Jahr auch die falschen Samen erwischt und weil es für eine Neuaussaat zu spät war dann eben bei Pepperworld Pflanzen bestellt.

OK, auch egal... Lecker waren sie allemal! Kann ich sie wenigstens richtig beschriften! :smuggrin:

Ausserdem hab ich eh noch keine Anuum - Chili im Sortiment! Nur Süße Paprika der Sorte "ODA" (lila)

Bin schon gespannt ob die JRH - aufgehen! und was dann für Beeren kommen :D

Sind die gleichen, die es auch bei Interspar (Austria) im Bio-Pack für 1,99 gibt. Ursprungsland Spanien. Enthält Jamaican Hot Red und Yellow, rote und grüne Jalapeno und wenn mich nicht alles täuscht noch 1 oder 2 Apache. Jedenfalls alles C.Annuum, keine mit Chinensen-Aroma.

Das Mix-Pack wird grade selbst hier in Schweden verkauft :D hatte nicht auf den Stiel geachtet, mich aber über das unchinensige Aroma der 'Sctoch Bonnet' gewundert.

So langsam frage ich mich ja ob die ganzen Bucht Anbieter die Scotch Bonnet anbieten aber eigentlich Jamaican Red Hot verkaufen ihre Samen aus den Chili-Mix Angeboten vom Supermarkt entnehmen o_O

Manche wissen es eben nicht was sie verkaufen.
Andere wissen es, wissen aber auch das sich Scotch Bonnet besser verkaufen lässt.
Dann gibt es noch Unfälle bei der Verhütung! Soll auch in anderen Bereichen vorkommen.;)
Den Verkäufer aus der Bucht, welcher mir die falschen Scotch Bonnet Samen verkauft hat, den habe ich mal angeschrieben und ihn darauf hingewiesen. Habe pflanzenteam auch die Erkennungsmerkmale mitgeteilt. Antwort bekam ich, wie erwartet, keine und auch die Angebote wurden nicht geändert. Das ist dann schon ein kleiner Betrug in meinen Augen.
In Supermärkten ahben wir es ja meist mit Zeitgenossen zu tun die es selbst nicht wissen was sie da so verkaufen. Kann man denen auch nicht übel nehmen.
Bei Samenhändlern erwarte ich da schon etwas mehr.
Werde selbst nur noch Saatgut bei Händlern beziehen welchen ich auch vertraue. Semillas, Fatalii und Pepperworld.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe voller Vorfreude vor ein paar Wochen auch so ein Schälchen gekauft und dachte "genial, Chinensen im Winter".

Naja nach dem aufschneiden und riechen war die Enttäuschung groß, der Tipp mit dem Stengel ist gut, merk ich mir!

Bei uns gabs die auch in Orange. Dafür waren die gelben Jalapenjos darin ganz gut. Hellgelbe und Goldgelbe gabs im Kaufland.

Die Goldgelben waren recht zahm, wie man die roten so kennt, die Hellgelben hatten eine harte Schale und waren von unten bis oben ziemlich scharf.

Gemäss deiner Beschreibung ist sogar die Abbildung auf Wikipedia falsch oder nicht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Scotch_Bonnet
Jepp. Sind auch keine Scotch Bonnets.
Habe den Hinweis mit dem Stielansatz von hier aus dem Forum.
Schau doch einfach mal in der Bucht die vielen Scotch Bonnet Angebote an. Da sind auch Bilder von den Echten mit dabei. Dort kannst du dann die Unterschiede beim Stielansatz sehr gut erkennen.
Ob du aber dann auch die richtigen Samen dazu erhältst ist wieder was anderes.
Natürlich können immer Unfälle wie ungewollte Verkreuzungen passieren. Die Mutter ist dann zwar Original aber die Kinder ....
Schau mal nach in der Bucht unter Scotch Bonnet. Beim Angebot von Samenfritze kann man sehr gut erkennen wie der Stielansatz aussehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten