Seedsio.com

Chjlj

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ich folge seit einiger Zeit dem YouTube Kanal "ChilliChump". Der englischsprachige Kanal wird von Shaun betrieben und fokussiert sich hauptsächlich auf den Anbau und die Verarbeitung von Chilis. Es gibt viele Tipps zur Kultivierung und vor allem zur Herstellung von fermentieren Hot Sauces.

In diesem Beitrag möchte ich jedoch sein neuestes Projekt vorstellen, da ich glaube, dass es für viele hilfreich sein kann wenn es um die Planung und Dokumentation der Chilis Anzucht geht.

Seit einigen Tagen ist die Plattform seedsio.com verfügbar. Die Idee dahinter ist es, die ausgebrachten Samen zu dokumentieren und allen gekeimten und getopften Pflanzen eine eindeutige ID zu vergeben. Mit Hilfe der ID kann dann der Fortschritt jeder Pflanze dokumentiert werden. So können zum Beispiel alle wichtigen Daten wie Keimung, umtopfen, erste Blüte, usw. Festgehalten werden. Aber auch Informationen zur Düngung oder Fotos vom aktuellen Zustand können je Pflanze festgehalten werden. Dabei kann man für jede Pflanze entscheiden, ob die gesammelten Informationen privat sind oder andere sie sehen können.

Am besten erklärt das Ganze wohl der Autor selbst in seinem zugehörigen Video:

Viele Grüße, J.
 
Ich habe dem Entwickler kurz geschrieben, dass es doch viel praktischer wäre, das mit QR-Codes zu machen. Im Gegensatz zu NFT-Tags lassen diese sich von jedem einfach ausdrucken und bei den Pflanzen befestigen. Bei einem Topfwechsel kann man die Codes einfach neu ausdrucken oder mitnehmen, je nach Befestigungsmöglichkeit. Mit dem Handy kann man die Codes dann genauso problemlos einlesen. Das Archivieren funktioniert ja dann genauso.
 
Soweit ich mich erinnere hat er es erwähnt, dass man das auch mit QR-Codes anstelle von NFC-Tags bzw. komplett ohne NFC/QR machen kann, quasi "manuell" 😊
 
Danke für den Link!
Habe mich mal registriert. Da man hier ja feste Seite hat, kann man prinzpiell auch selbst für jede Seite mit einer kostenlosen QR Code Erstellwebseite sich dafür einen QR Code erzeugen lassen. Man gibt quasi nur den Link ein für den man einen QR Code möchte, drückt auf generieren und kann diesen ausdrucken und auf seien Pflanzen stecken oder kleben.
 
Danke für den Link!
Habe mich mal registriert. Da man hier ja feste Seite hat, kann man prinzpiell auch selbst für jede Seite mit einer kostenlosen QR Code Erstellwebseite sich dafür einen QR Code erzeugen lassen. Man gibt quasi nur den Link ein für den man einen QR Code möchte, drückt auf generieren und kann diesen ausdrucken und auf seien Pflanzen stecken oder kleben.

Genau, deshalb sollte das Implementieren einer solchen Funktion in die App auch denkbar einfacher sein ;)
 
Habe eine Antwort von seeds.io erhalten. QR-Codes waren schon immer Teil der App. Man muss dazu eine Pflanze auswählen und dann oben rechts auf "QR-Code" klicken. So bekommt man einen QR-Code zum Ausdrucken/Aufkleben auf die Pflanze.
 
Zurück
Oben Unten