Sehr günstige MH-Dampflampe für 18 Euro!

Scharob

Habanerolecker
An alle die einer Versuch mit Kunstlicht starten wollen, Ich habe hier bei Ebay zwei dieser Lampen gekauft. Finde sie echt klasse und günstig. Sie haben einen RX7s Sockel, 70 Watt und ein EVG. Eine CDM-TD 830 ist auch schon dabei. Zumindest waren bei mir diese Birnen eingebaut.
Wollte es euch nur wissen lassen, denn 18 Euro sind wirklich überaus günstig! Natürlich sind sie gebraucht, aber für den Preis!? Die Leuchtmittel sind schon etwas angelaufen. Man kann sich ja gleich neue Birnen mit bestellen und die mitgelieferten als Ersatz aufheben.
:P

Hier das Angebot.

http://www.ebay.de/itm/301286513529?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Edit: Lasst euch nicht von der Angebotsbezeichnung zum Sockel irren. Ich habe den Verkäufer danach gefragt. Ist nur ein Schreibfehler. Ich habe ja schließlich die Lampen neben mir liegen und kann auch bestätigen, dass der Sockel RX7s ist.

Mfg Scharob

Ist denn die Abbildung nur eine Ähnliche?
Denn abgebildet ist eine Leuchte für 150W Brenner (siehe Aufdruck, linke Seite)....oder sehe ich da etwas anderes?

Ansonsten sicher ein sehr günstiges Angebot.

Sieht man das EVG? Ein Foto würde mich da mal interessieren. So wie es auf der Abbildung aussieht, müsste es extern gekoppelt sein, oder?
Und wie ist der Reflektor? Der sieht sehr matt aus.....und der Reflektor ist das wichtigste bei den Strahlern. Gerade wenn man nur einen 70W Brenner hat.

Ja Habbi Metal, du hast recht. Der Reflektor ist matt. Was kann man dagegen tun? Hier ein paar Bilder.

img_93871js8i.jpg

img_93798rrlp.jpg

img_9389zbste.jpg

img_9391qoslm.jpg

MfG Scharob

was ist an matt schlecht?

im gegenteil matt ist gut, so vermeidet man hotspots aufgrund der physikalischen ggb des brenners und es entsteht ein harmonisierteres, diffuseres licht, matt ist gut. seidenmatt weiß ist das beste was man reflektortechnisch anschaffen kann. nur warum sollte man die veraltete hqi technik kaufen`? selbst für diesen preis interessiert mich das nicht, ganz ehrlich. da würde ich lieber 20€ mehr ausgeben und mir eine anständige cdm/hci armatur beschaffen - schlecht ist das angebot nicht, aber diese quarzbrenner will ich nicht mehr haben. grade für das benötigte spektrum bei der pflanzenaufzucht sind hqi´s nur bedingt geeignet, da die lichtfarbe sich im laufe des betriebs in richtuung grün verschiebt - pflanzen können mit grünem licht nichts anfangen, ich gehe davon aus, dass man mit den VSG keine HCI lampe betreiben kann?!? - dann würd ich mir diese veraltete technik nich mehr anschaffen, auch der formfaktor - sprich der lampensockel is nicht der effektivste in dieser lampenbaureihe . besser wären die cdm.t hci-t varianten mit g12 sockel, aber ich will das angebot nicht schlecht reden.

lg
CAP

Capsaicinoholika schrieb:
seidenmatt weiß ist das beste was man reflektortechnisch anschaffen kann.

Leider nicht ganz richtig. Für einen Reflektor ist silber nach wie vor besser als weiss. Für die Verkleidung dagegen weiss besser als silber. Und selbst hier gibt es noch bessere Lösungen als seidenmatt weiss.

Mit Matt meinte ich auch eher das der Reflektor auf dem Produktbild blind aussah.
Bei den breitgefächerten Strahlern Rx7 werden selten hochglanz Reflektoren verbaut. Sah dort aus, als ob er schon angelaufen war.
Hier auf den neuen Fotos sieht das schon besser aus, wenn auch sehr einfach.....aber das muss jeder selbst entscheiden. Darf man den Abstand dann zu den Pflanzen nicht zu groß auslegen.

Das EVG ist doch für HCI/CDM ausgelegt und kein Vorschaltgerät nur für Quarzbrenner.....:huh:
Allerdings sieht es für Philips schon ein wenig.....sagen wir mal merkwürdig aus......
Entweder eine sehr alte Bauform, die ich noch nicht gesehen habe.....oder ein Plagiat....

So sehen eigentlich die akuellen und auch schon die Vorgänger von Philips aus:
http://www.ecat.lighting.philips.de/l/betriebsgeraete/entladungslampen/evg-fuer-entladungslampen-innen/primavision-compact-fuer-cdm/913700653266_eu/

Aber gut, kann auch ein offizieller Import sein....der Aufkleber sieht aber schon ein wenig merkwürdig aus, für ein Marken-EVG.

Für den Preis kann man da aber auch nichts falsch machen.

Das ging aus der ebay beschreibung aber nicht hervor mit der vorschalte - jetzt seh ich auch hier die pix, so kann man damit was anfangen, ich würde mir nur direkt das keramik Lm reinsetzen. Und wer weiß wieviele jahre die vorschalte schon im laden hing? Vllt. is die kiste kurz vor lebensende :)

Es gilt trotzdem als gutes angebot - ja, viel und lange spaß wünsch ich euch mit euren chilisonnen :)

Denkt an korrekte Inbetriebnahme

Lg cap

Scharob tauscht das mitgelieferte Leuchtmittel aus. Er hat nämlich auch eine Philipps Master Color CDM-TD mit 70W und Lichtfarbe 942 bestellt.

Edit: Kann es vielleicht sein dass man das EVG in ein zusätzliches Gehäuse gebaut und deshalb Aufkleber mit Beschriftungen angebracht hat?

Ja das kann sein, dass das in dem Gehäuse verbaut ist. Ich bekomme es allerdings nicht auf. Möchte jetzt auch nicht dran rumpfuschen, weil ich mich mit Elektrik genau so gut auskenne wie ein Regenwurm mit Bruchrechnen. :angel:

Das sollten dann lieber mal Leute in Erfahrung bringen, die sich damit auskennen. :)

Außerdem, sollte das EVG kaputt gehen, kann man sich ja ein neues kaufen. Sooo teuer sind die jetzt nun auch wieder nicht. :D

Mfg Scharob

Habbi Metal schrieb:
Bei den breitgefächerten Strahlern Rx7 werden selten hochglanz Reflektoren verbaut.

Der Sockel ist RX7s. Das Angebot wurde nur falsch bezeichnet. Ich hatte den Verkäufer vor meinem Kauf extra dazu angeschrieben. Außerdem habt ihr ja Bilder. Da sieht man es ja deutlich. ;)

MfG Scharob

Edit: Oh. Du hast das ja richtig geschrieben. Die beiden Sockel unterscheiden sich ja durch das "x". Du hast nur das "s" weggelassen. Sorry. :)

Zurück
Oben Unten