sehr klein bleibende Blätter bei überwinterter Cayenne

Bowmore

Dauerscharfesser
Beiträge
607
Hallo,
Es geht um meinen einzigen Überwinterer, eine Cayenne aus dem Vorjahr, die ich leider erst nach dem ersten Frost reingeholt und auf die Fensterbank gestellt habe. Die Planze hat ca 70% der Blätter abgeworfen, die verbleibenden Früchte sind aber trotzdem alle abgereift und noch an der Pflanze getrocknet. Es hängen immer noch 2 pulvertrockene Früchte dran .. sieht nett aus :)
Jedenfalls habe ich alles abgestorbene zurückgeschnitten, den Rest dranngelassen und Sie hat eigentlich den ganzen Winter über neue Blätter und Blüten produziert. Die Blüten werden natürlich abgeworfen. Inzwischen hat sie natürlich auch alle alten Blätter abgeworfen. Was nachwächst ist sehr klein (ca 3-4cm x 1-2cm) und hart. Kein Vergleich zu den großen, saftigen Blättern, die ich von ihr eigentlich gewohnt bin.
Liegt das am aufgebrauchten Langzeitdünger, an der dunklen Jahreszeit oder vieleicht an beidem?
Mich wundert halt, das sie wirklich immer irgendwo eine Blüte offen und viele Knospen in verschiedenen Stadien hat. Wenn Dünger und Licht nicht Stimmen dürfte das doch eigentlich nicht so sein oder?
Achso.. sie steht am eigentlich sehr hellen SW-Fenster über einer Heizung.

grüße
Bowmore
 
Das mit den Blättern kommt sicher von den Bedingungen. Zu wenig Licht, wenig Nährstoffe, keine optimale Wärme etc. Da wächst eine Pflanze schonmal kümmerlich. Das trotzdem Blüten produziert werden, ist aber recht normal. Das ist ja die einzige Chance den Fortbestand zu retten, falls die Bedingungen den Tod der Pflanze hervorrufen.
Manche Pflanzen bringen kurz vor dem Absterben eine regelrechte Notblüte, damit nachfolgende Generationen entstehen können. So ein Extrem hab ich allerdings bei Chilis noch nicht gesehen.
 
Hier mal Bilder:

5. Juni 2009:
http://www.pic-upload.de/view-4618861/PICT3281.jpg.html

16. Feb. 2010:
http://www.pic-upload.de/view-4618920/PICT3751.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-4618957/PICT3754.jpg.html


Und ja, das Fenster habe ich länger nicht geputzt :whistling:

grüße
Bowmore
 
purzelchen schrieb:
Manche Pflanzen bringen kurz vor dem Absterben eine regelrechte Notblüte, damit nachfolgende Generationen entstehen können. So ein Extrem hab ich allerdings bei Chilis noch nicht gesehen.
Wie schon gesagt.. Sie macht das nicht erst seit 2-3 Wochen sondern hat eigentlich immer irgendwo Blüten, die aber abgeworfen werden.
 
Wie gesagt, das mit der Notblüte war nur zur Erklärung. Hab ich ja bei Chilis auch noch nicht so in dem Maß erlebt.

Dass die Pflanzen auch unter schlechteren Bedingungen immer wieder Blüten bekommen, ist aber normal. Nur für die Frucht bleibt dann meist nicht viel Kraft. Ist halt vom Prinzip her ähnlich wie die Notblüte. Die Pflanze produziert das, was sie für wichtig hält. Unsere Überwinterer sehen auch immer ähnlich aus wie deine Pflanze. Das Blattwachstum geht da auch auf ein Minimum runter oder es werden nur kleine Blätter gebildet.
 
Zurück
Oben Unten