Sehr scharfe und geschmacksvolle Chilisorte

Chiliboy1

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Hallo, zuerst mal kurz eine Vorgeschichte bevor ich zur eigentlichen Frage komme. Also ich konnte die letzten Tage einige Scotch Bonnet Burkino yellow ernten. Mit denen habe ich dann eine Mango-Ananas-Chilisauce gemacht 😋 und die wurde auch sehr lecker. Allerdings dachte ich sie wird viel schärfer sein. Ich habe sie aus ca. 10 scotch Bonnet zwei Mangos einer Ananas Wasser, Essig und paar Gewürzen eingekocht.
Weiß jemand ob da durch das Einkochen die Schärfe verloren geht?

Aber jetzt dachte ich mir für nächstes Jahr brauche ich dann wohl doch noch schärfere Chilis. Daher die Frage kennt ihr gute Sorten die auch viel Geschmack haben ( also ich mag das kräftige Chinense Aroma) aber dabei auch möglichst scharf sind?
Weil von der Carolina reaper habe ich gehört die sollte nur noch scharf sein und eigentlich nicht viel Geschmack haben. 🤔

Ich freue mich auf interessante Sortenvorschläge 😁
Liebe Grüße Max
 
Danke für deine Antwort. Stimmt das wäre auch eine gute Möglichkeit. Aber da ich immer an neuen Sorten interessiert bin wollte ich mal fragen ob vielleicht eben jemand ein paar gute Vorschläge hat die von der Schärfe her über den normalen habanero und scotch bonnet Sorten liegen aber trotzdem noch einen guten Geschmack haben 😊
 
Die Superhots sind super hot, wenn man sie roh isst. Aber Du verdünnst Deine Chilis ja massiv, fast 100-fach. Und dabei werden dann auch Reapers genießbar. Die übrigens ein ganz tolles und starkes Aroma haben!
 
Weiß jemand ob da durch das Einkochen die Schärfe verloren geht?

......in der Verdünnung natürlich schon, waren Deine Bonnets roh denn richtig scharf? Ich habe auch welche in 🟧, wüsste gar nicht in wieviel Flüssigkeit ich zehn Schoten verkochen sollte, dass die Sauce mir auch schmeckt....

....denke ich habe ein durchschnittliches Schärfeempfinden...

...die Trinidad Moruga Skorpione stehen bei mir deutlich über den Bonnets, dazwischen meine Habanero 🟧, bei der war es so, das die überwinterte Pflanze deutlich schärfere Schoten hervorbrachte als 2023....

...bei 7-Pots kenne ich nur 7-Pot Congo Gigantic Red SR, fand ich 2023 super, habe ich jetzt wieder, im Vergleich zu den Trinidad Skorpionen duften die so richtig, so richtig Schärfe haben die auch...
 
Mit denen habe ich dann eine Mango-Ananas-Chilisauce gemacht 😋 und die wurde auch sehr lecker. Allerdings dachte ich sie wird viel schärfer sein. Ich habe sie aus ca. 10 scotch Bonnet zwei Mangos einer Ananas Wasser, Essig und paar Gewürzen eingekocht.
Weiß jemand ob da durch das Einkochen die Schärfe verloren geht?
Klingt richtig lecker. kann ich bitte das Rezept haben ? Danke schon mal. Capsaicin ist meines Wissens hitzebeständig. Beim Kochen dürfte also nichts von der Schärfe verloren gehen.
 
Klingt richtig lecker. kann ich bitte das Rezept haben ? Danke schon mal. Capsaicin ist meines Wissens hitzebeständig. Beim Kochen dürfte also nichts von der Schärfe verloren gehen.
Ich habe das Rezept selbst nur aus dem Internet und das habe ich dann auch noch abgewandelt. Habe es jetzt leider nicht mehr gefunden. Aber werde versuchen es hier zu rekonstruieren:

10 scotch Bonnet
2 Mangos
1 kleine Dose Ananas (hatte leider keine frische)
3 Zehen Knoblauch
1 TL Salz
ca. 100g Zucker ( da war mehr angegeben aber wollte es nicht zu süß)
Ca. 150ml Essig ( hier war eigentlich auch 300ml angegeben)
100-300ml Wasser je nach Konsistenz
Saft von 1-2 Zitronen
Bisschen Kurkuma Pulver

Ich habe einfach alle Flüssigkeiten in einen Topf gegeben dort den Zucker und das Salz aufgelöst. Dann die Früchte und die Chilis rein gegeben bisschen gekocht, dann alles passiert. Dann so lange eingekocht und reduziert bis die Konsistenz gepasst hat. Vorher dann auch noch Kurkuma dazu gegeben wobei ich drei Gläser ohne vorher abgefüllt habe. 😁
300 ml Essig ist mir zu viel vorgekommen weiß nicht ob es dann vielleicht noch besser schmeckt 😅 kann ich leider nicht sagen aber ich mag es nicht so gerne wenn es zu sauer oder nach Essig schmeckt. Habe mal wo gelesen dass es vor allem wichtig ist mit dem PH wert unter 4,5 zu kommen noch besser unter 4,2 damit sich die Saucen länger halten. Ich habe ein PH Messgerät und mit dem dann extra nachgemessen. Hatte nach dem Einkochen einen PH wert von 3,4 also hätte ich vielleicht wohl noch weniger Essig verwenden können 🤔😅

Mir persönlich schmeckt die Sauce schon gut aber sie begeistert mich auch nicht komplett.
Aber falls du sie nachkochst, viel Spaß dabei 😁
Und sag mir dann wie sie dir schmeckt.

LG Max
 
Danke, mal schauen wann ich das mache. Allerdings habe ich keine Scotch Bonnet. Dürfte aber auch mit Trinidad Scorpion Moruga gehen.
 
Zurück
Oben Unten