Sehr SEHR SEHR!! seltene sorte

Die meisten Wildsorten haben recht kleine Beeren.
Denke da steht die Sammelleidenschaft und das seltenere im Vordergrund.

Oder wie bei mir dies Jahr gelbe Blüten der Rhomboideum wegen der Optik.

Die wenigsten Chilisorten wirst du im Großmarkt finden, daher sind wohl die meisten selten.
Kommt aber immer auf die Sicht des Betrachters an.

Gruß Christian

Ohja die Beeren sind echt klein :D aber ein Grund mehr die mal zu Probieren :D Also an den Samen bin ich echt Interessiert :D Da nehme ich auch gerne welche von ;)

@ Habbi Metal : Du hast ne Post :P

JustKami schrieb:
Also Sorten die ich nun da habe und die ich eigentlich noch nie auf nem Markt oder sonst wo gesehen haben und ebenfalls kaum hier im Forum wären Onzo Roja und Variegata. Sind aber nun von der Form und Farbe nicht unbedingt was besonderes kannste ja mal bei google Schauen unter Bilder. Vllt geht das ja schon mal grob in die Richtung was du suchst ;) Aber richtige Raritäten wirste wohl eher nur selber züchten können ;)

Edit : Da fällt mir ncoh ein ich hab vor kurzem was von ner indischen "Jati Jolokia" gelesen die soll noch sehr unbekannt sein ;) dem entsprechend wohl auch seltener

Einmal Jati Jolokia bei google eingeben und man bekommt nen haufen Shops, die Samen anbieten... Selten finde ich das nicht gerade... ;)

Also ich habe mir jedenfalls vor einigen Wochen dieselbe Frage gestellt wie der Threadstarter: Welche Sorten sind selten? Es gibt laut NPGS 4621 Sorten (die bisher bekannt sind). Mal angenommen, man hält sich an deren Sortenliste, und bezieht nicht mit ein, dass man sehr einfach selber züchten kann, dann gibt es einige Sorten, die hervorstechen. Habe für nächstes Jahr folgende Sorten hier zur Auswahl liegen (und sollte das mit dem 12mx8m Gewächshaus klappen, dann wird es wohl mehr ;) ):

Purple Beauty
Merrimac Wonder
Nagayatsubusa
Pimiento Truhart
Weihnachtspfeffer
Oak Ridges Atomic
Turbanifora White
Christmas Baby
Siau-Fung-Tsong
Shishi
Sonnenkind
Pimento de Alvalade
Pimento del Pais
Bull Nose
Chinese Grant
Da-Shi-Tou
Su-Tsu
Ají Blanco Cristal
Glühwurm
Black Prince
Tangerine Bell
Riesenherz
Mechalla de Oro
Elefantenrüssel
King of the North
Monsun

Das sind wohl auch eher unbekanntere Sorten. Klar, in Foren und bei Hitzefanatikern wirst Du immer wen finden, der (einige) dieser Sorten schonmal angebaut hat. Aber Normalsterbliche kennen dann eher mal keine dieser Sorten.

Kannst mich ja mal per PM anschreiben, dann reden wir mal über Deinen Anbau vom nächsten Jahr ;)

Gruß,

Tobi

PS: Gut, dass ich ins deutsche Forum gewechselt bin, im Amiforum fragt z.B. keiner mehr nach unbekannten Sorten. Dort ist jeder, der sich nicht auskennt direkt ein Nerd. Ist mir da sehr auf die Nerven gegangen, hier ist es schöner ;)

wow das nenne ich mal ne liste :D !! ich bin der original Kashmiri Mirch auf der spur aber sosnt habe ich noch keine andere gefunden ^^

@BadGer : Naja selten nciht in der Form von nicht beschaffbar sondern von nicht als Frische Chili aufn Großmarkt und sie wird hlat selten angebaut . Davon mal ab ist die sorte anscheind relativ neu ;) Also passt sie durchaus hier her hättest du aber eigentlich wissen müssen wenn du sie gegooglet hast :P

@ Der_Tobi : Also die Glühwurm hab ich auch hier in meiner "Samenkatei" ist die echt so selten ? Dann hab ich ja doch schon das eine oder andere schuckstück zusammen gesammelt :)

JustKami schrieb:
Also die Glühwurm hab ich auch hier in meiner "Samenkatei" ist die echt so selten ?

Selten genug als das beim IPK keine mehr herausgegeben werden und die Amis geben nur noch 5 Samen pro Kopf ab.

Coole Sache, dann werd ich die aufjedenfall bald für 2012 ansetzen zum überwintern damit ich auch ordenlich samen rausbekomme :P Bald ist meine Sortenwahl für 2012 abgeschlossen :D

also ich baue gerade grüne habanero an die sorte ist nir damals wo ich mich für 2011 gerustet habe über den weg gelaufen, ich finde sie bis jetzt vom syncron wachstum und von den riesen blüten her , sehr klasse habe noch nie eine habanero gehabt die nicht breit wird. Oder so große blüten gesehen, wie ein 5 DM - Stück groß ist .

mehr kan ich leider noch nicht verraten ............ ( schoten sind ca. 1 cm groß )

LG Robin

Habe die Habanero Green auch (gekauft als Pflanze von pepperking) und meine Blüten sind nicht mal so groß wie ein 2-Cent-Stück (zudem wächst meine tierisch in die Breite). Irgendwer hat von uns da wohl nicht ganz reine Pflanzen ;).

@sm2k
Um dieses Thema mal wieder aus dem Schrank zu holen, wie ist denn das mit der grünen Habanero ausgegangen. Habe in der Suchleiste nach grüner Habanero gesucht aber nichts gefunden ... :(

Zurück
Oben Unten