Selbstbefeuchtende Aussaatbox

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.640
Habe diese sich selbstbefeuchtende Aussaatbox bei Amazon entdeckt. Link

Die Bewertungen sind recht gut. Hat da jemand Erfahrungen? Finde ich ansonsten recht interessant!!
 
Die ist klasse , aber leider nur für ein Jahr . Im 2ten hat bei mir die Kapilarmatte kein Wasser mehr gezogen .
http://www.poetschke.de/Aussaat-Anzucht-Selbstbefeuchtende-Aussaatbox--454d1a116448.html
Da gäbe es sie 5 € billiger ;)
 
Wohin würden denn die Pflänzchen kommen nachdem diese gekeimt sind? Die stehen dann ja in keinem Tab mit Netz oder einem Schnapsglas, sondern nur in der Erde. Dann schon direkt in einen kleinen Topf? Oder dann in ein Schnapsglas?
 
Also ich pikiere direkt in kleine Töpfe. Von der Größe her, wie Joghurtbecher.

Gruß Christian
 
Bisher habe ich halt immer erst in Töpfe pikiert wenn sich mindestens das 1. Blattpaar gebildet hat. So lange kann ich hier ja leider nicht warten
 
Kaufi schrieb:
Die ist klasse , aber leider nur für ein Jahr . Im 2ten hat bei mir die Kapilarmatte kein Wasser mehr gezogen .
http://www.poetschke.de/Aussaat-Anzucht-Selbstbefeuchtende-Aussaatbox--454d1a116448.html
Da gäbe es sie 5 € billiger ;)

@Kaufi
OOOPPSSS....wenn das wahr ist wäre es schlecht, habe dieses Jahr 2 Schalen von Beckmann im Einsatz gehabt, und war damit sehr zufrieden. Dann hoffe ich mal dass die Kapilarmatte meine Reinigungsaktion mit Neutralseife "überlebt" hat.

@Meteora:
Ich bin von den Teilen begeistert, habe die von Beckmann, die etwas größere Einzelkammern haben, und ich habe die Pflanzen da drinne gelassen bis sie das 1. mance schon das 2. echte Blattpaar hatten. Damit waren dann auch die einzelnen Kammern gut durchwurzelt. Danach habe ich sie in 7*7er Töpfe umgepflanzt. In diesen Töpfen hatte ich (übervorsichtig) einen Mix aus normaler Compo-Blumenerde und dem Rest der Anzuchterde gemacht.

LG Thorsten
 
Wenn das gut funktioniert werde ichs wohl auch einfach so machen!! :) Habe als ersten Topf auch immer einen 7er genommen.
 
Vielleicht eine doofe Frage, aber die Dinger funktionieren schon in Verbindung mit einer Heizmatte oder? :D
Die dann einfach wie gehabt unten drunter? Dann wird ja hauptsächlich das Wasser erwärmt, was dann wohl das Gewächshaus aufwärmt, richtig?
 
Da kann man wohl von ausgehen. Ich würde dann aber unbedingt die Wassertemperatur messen.
 
h-man schrieb:
Bei Poetschke gibt es ein PDF mit einer Kurzanleitung zum Download.

Danke für den Hinweis! :) Da wird auch gut erklärt wie man die Pflänzchen herausbekommt.
Zur Verwendung einer Heizmatte steht da leider nichts :-/
 
In der Schnittgrafik (sowohl bei Poetschke als auch bei amazon) ist keine Heizmatte zu erkennen.

Bis dann

Frank
 
Glaube nicht, dass Meteora 360 davon ausging, dass eine dabei ist, vielmehr, ob man eine in Kombination nutzen kann, wovon ich ausgehe.
 
Bm4n schrieb:
Glaube nicht, dass Meteora 360 davon ausging, dass eine dabei ist, vielmehr, ob man eine in Kombination nutzen kann, wovon ich ausgehe.

Genau so siehts aus! :) Habe im Internet auch nicht viel dazu gefunden, außer einen Beitrag im anderen Forum wo es wohl klappen soll. Hatte auf weitere Erfahrungen gehofft :)
 
Zurück
Oben Unten