Selbstgemachte Pizzatomaten !!!

chiligärtner

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
2.003
Ein Rezept für alle die:
1. gern selbstgemachte Pizza essen
2. wie wir momentan in reifen Tomaten ertrinken
3. gern mal experimentieren

Reife Tomaten
1 Knoblauchknolle
3 Chilis (von meinen beiden unbekannten) zwei rote, eine grüne
2TL Salz
2TL Pfeffer
1EL Zucker
1TL Curry
4 Zweige Zitronenthymian
1 Zweig Rosmarin
6 Stengel Basilikum
1EL Tellofix Pulver
1 Tube Tomatenmark

Also ich habe einen 8 Liter Topf verwendet, da die Sauce ganz schön spritzt.
Die reifen Tomaten grob zerschneiden. Die größeren habe ich gepellt, die kleinen mit Schale geschnippelt.
Die Chili klein schneiden, den Knoblauch quetschen und die Gewürze nach Geschmack in den Topf geben.
Alles kochen lassen bis die Konsistenz etwas dicker wird.
Die Rosmarinnadeln habe ich gehackt, den Thymian von den Stengeln gezupft und das Basilikum grob zerschnitten.
Alles zur Sauce geben.
Zum Schluß das Tomatenmark dazu geben um das ganze einzudicken, damits nicht von der Pizza läuft.
Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, in kleine Schraubgläser füllen und fertig ist eine super leckere Pizzasauce.
Kann auch für Lasagne, Chili con Carne oder einfach am Gulasch verwendet werden.
Über die Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, aber den Winter über hält sie sich und dann ist sie eh alle.
:hot1::hot1::hot1::hot1::hot1::hot1:
 
So ähnlich hab ich`s letztes Jahr auch gemacht. Allerdings mehr improvisiert und einfach die Tomaten klein geschnitten, ewas gewürzt und gekocht. So kam`s dann in die Gläser als Grundlage für Tomatensosse, Soljanka und Pizza.
 
Wir haben unsere Tomaten sonst immer so verputzt, aber dieses Jahr ist das einfach nicht zu schaffen.
Was die Chili rummickern machen die Tomaten wieder gut. Der absolute Wahnsinn.
 
Ich find die Tomaten sind eh immer sehr unterschiedlich. Wir hatten schon Jahre, da gab`s nicht eine einzige zu ernten und letztes und dieses Jahr kommt man wieder nicht hinterher mit essen. Und dabei hab ich früher Tomaten so ekelig gefunden. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten