Selbstgemachter Senf

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
Hier fehlt noch was in der Rubrik Rezepte. Nämlich selbstgemachter Senf. Scharf natürlich, allerdings Senfscharf und net Chilischarf. Obwohl das auch geht indem man entsprechende Menge an Chilipulver zusätzlich benutzt. :devilish:

Hier also mal ein Grundrezept für Extrascharfen Senf.
In Klammern, Alternativen zur jeweiligen Standardzutat.

200gr. Senfmehl und zwar das vom türk. Supermarkt aus der Russenecke. Bild siehe unten. von Monolith Import.
25gr. Salz gewöhnliches (Fleur de Sel, Rotes, Himalayasalz usw.)
40gr. Zucker(und oder Ahornsirup, Honig, Brauner Rohrohrzucker usw.)
25ml Olivenöl (Raps, Sesam, Nussöle)
150ml Essig (div.Balsamico, Malzessig, div Fruchtessige, Rotweinessig usw.)
ca. 1 gestr. TL frischgemahlener schwarzer Pfeffer
250ml Wasser

Zunächst Wasser, Öl, Salz, Zucker und Pfeffer aufkochen, Salz und Zucker sollten komplett aufgelöst sein. Vom Herd nehmen und den Essig zugeben. Die Flüssigkeit mit geschlossenem Deckel auf 30 Grad Celsius abkühlen lassen. Ist es wärmer geht die Schärfe verloren. Jetzt zügig mit einem Schneebesen das Senfmehl einrühren. Nun die Masse bei Zimmertemperatur im geschlossenen Topf 24 Std bei Raumtemperatur reifen lassen.
Je nach Quellvermögen des Senfmehles wird jetzt die Konsistenz nochmals eingestellt durch Zugabe von abgekochter Wasser-Essigmischung. Da können natürlich dann auch noch etwas Salz Pfeffer Zucker zugegeben worden sein. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Auf dem Foto unten hab ich ein Bärlauchsenf, 1 geh. EL getrockneten Bärlauch vor dem Einrühren des Senfmehl zugeben. Mit anderen Kräutern die man verwenden möchte ebenso verfahren.

Wenn man nach etwa 8-10 Stunden den Deckel vorsichtig hebt und bei der Riechprobe die Hirnschale abhebt:w00t: hat man soweit alles richtig gemacht.

Nach den 24 Stunden Konsistenz einstellen und den Senf in 200-220ml Gläser abfüllen und ca 3-4 Wochen durchziehen lassen.

Wer einmal sein persönliches Lieblingsrezept bezügl. Zuckerart, Essigmischung, Gewürze und Kräuter gefunden hat wird nie wieder fertigen Senf kaufen.

Besagtes Senfmehl
ihzca3wx.jpg


fertiger Senf Bärlauch
ctevj55b.jpg


jzbgbgws.jpg


P.S. auf der Senfmehlpackung ist auch ein Rezept drauf, welches ich allerdings nie probiert hab. Der Zusatz dort innerhalb weniger Tage verbrauchen scheint wegen des fast fehlenden Essig notwendig zu sein.
 
Coole Sache! :thumbsup: Senf wollte ich auch schon lange mal machen. Allerdings dachte ich dabei daran, die Senfsaat frisch zu vermahlen.

Sieht jedenfalls gut aus :clapping: und ist einen Versuch wert.
 
Wenn du den Senf selber mahlen willst, vorher einfrieren damit er beim mahlen net zu warm wird, denn dann verliert sich Schärfe. Ausserdem bekommste den selber selten so fein gemahlen. Vllt. bevorzugst Du auch gröberen Senf dann isses was anderes.

Das Päckchen Senfmehl auf dem Foto hat 200gr. und kostet 0,79€.
 
Ich hab das mal gemacht:

200 gr. gelbes Senfmehl
100 gr. braune Senfsaat gemahlen
200 ml Weinessig
300 ml Wasser
30 gr. Salz
120 gr. Zucker
2 TL Kurkuma
4 TL Chilipulver*


Zubereitung Red-Hot-Chili Senf:

- Das Wasser und den Essig kurz aufkochen.
- Alle anderen Zutaten hineinrühren.
- Über Nacht offen stehen lassen und am nächsten Tag nach der Konsistenz schauen.
- Wem es zu dick ist, mit Wasser auffüllen und verrühren.
- Alles in vorbereitete Gläser füllen und mind. 2 Wochen ziehen lassen.

*Man kann auch frische Chili nehmen, die dann im Mixer zerkleinern und dazu geben dann ist das Ganze noch schärfer, je nachdem welche und wie viele Chilis man benutzt.
 
ScharferALex schrieb:
Wenn du den Senf selber mahlen willst, vorher einfrieren damit er beim mahlen net zu warm wird, denn dann verliert sich Schärfe. Ausserdem bekommste den selber selten so fein gemahlen. Vllt. bevorzugst Du auch gröberen Senf dann isses was anderes.

Das Päckchen Senfmehl auf dem Foto hat 200gr. und kostet 0,79€.


Ok. Gut zu wissen. Habe ja noch nie selbst Senf hergestellt.
Vom Preis her lohnt sich das selbst mahlen ja jedenfalls nicht.
Und grob oder fein > schmecken muss es.
 
Habanero-Joe schrieb:
Ich hab das mal gemacht:

200 gr. gelbes Senfmehl
100 gr. braune Senfsaat gemahlen
200 ml Weinessig
300 ml Wasser
30 gr. Salz
120 gr. Zucker
2 TL Kurkuma
4 TL Chilipulver*


Zubereitung Red-Hot-Chili Senf:

- Das Wasser und den Essig kurz aufkochen.
- Alle anderen Zutaten hineinrühren.
- Über Nacht offen stehen lassen und am nächsten Tag nach der Konsistenz schauen.
- Wem es zu dick ist, mit Wasser auffüllen und verrühren.
- Alles in vorbereitete Gläser füllen und mind. 2 Wochen ziehen lassen.

*Man kann auch frische Chili nehmen, die dann im Mixer zerkleinern und dazu geben dann ist das Ganze noch schärfer, je nachdem welche und wie viele Chilis man benutzt.

Danke für das Rezept, wir weden es gleich mal ausprobieren
 
chilheimer schrieb:
Danke für das Rezept, wir weden es gleich mal ausprobieren

läuft :devilish: , ich habe für den 1. Versuch einen guten hellen Balsamico und 5gr. gelbes Rocoto-Pulver genommen. Morgen, bevor es auf die Arbeit geht, wird der Deckel vom Kochtopf angelupft.
 
Wichtig ist, dass ihr die Wasser-Essig-Mischung abkühlt, bevor ihr das Senfmehl einrührt. Die im Senfmehl enthaltenen Öle werden sonst zerstört, was sehr schade wäre!
 
Zurück
Oben Unten