Selbstversorgung mit Wollfaden

Ups, hab vergessen das ich da auch mal nen Thread drüber machen wollte. Hab mir vor 2 Wochen auch solche Teile gekauft und benutzt die gerade. Ausser das ich ziemlich leicht vergesse die Dinger nachzufüllen sind die gar nicht so schlecht. Weitere Nachteile sind:
Regelung der Erdfeuchtigkeit geht nur über Höhe des Wasserstandes im Vergleich zum grünen Deckel (allerhöchstens gleich hoch)
laut Anleitung reicht bei großen Töpfen nicht eins aus.

Da ich die nicht annähernd so günstig bekommen habe, würde es mich auch interessieren wo man die bekommt. Vielleicht kann ich so einige 12l Töpfe mit der Wasserversorgung aufbauen. Ich hab allerdings auch nen anderen Hersteller laut Schild aber alles ausser die Farbe des Tonkegel ist bei mir gleich. Falls mehr Interesse an Installation oder sonstwas besteht einfach fragen.
 
Ich wollte eigentlich keine Schleichwerbung machen, aber wenn ihr fragt, auch gut.
Die sind von einem Textil-Discounter namens Kik.

Und einige Abstriche muss ich nun doch machen. So 3-4 von 13 scheinen nicht lufdicht zu sein, da ist nachbessern angesagt.
Das Wasserreservoir sollte möglichst etwas tiefer stehen als die Pflanzenpötte, sonst läuft das Wasser evtl. einfach durch.
Aber bei dem Preis bin ich absolut bereit etwas nachzubasteln :thumbup:
 
Also in Renningen (BaWü) im Kik gabs keine. Aber mit denen, die ich hab bin ich im Moment auch nicht ganz so zufrieden. Entweder ich hab da mal zu wenig Wasser drin gehabt, oder unter der Sonne verdunsten die Pflanzen jetzt zu viel Wasser oder es trocknet einfach nur die obere Erdschicht aus aber im Moment scheints etwas trocken zu sein und ich hab vorhin noch mit der Gießkanne etwas nachgeholfen.
 
Ich verwende die Bewässerungstonkegel von Blumat. Funktionieren einwandfrei.
Wichtig ist dabei der unterbrechungsfreie Wasserstrom in Schlauch und Kegel.
Der Kegel wird bis zum Rand mit Wasser gefüllt.
Dann wird an der Schlauchöffnung im Deckel gesaugt, bis Wasser kommt.
Danach wird der Deckel auf den Kegel gesetzt. So kann immer Wasser nachfließen.

Das Wasserreservoir kann ruhig tiefer stehen als der Pflanztopf. Solange keine
Luftblasen den Wasserfluß unterbrechen, geht das einfach.
Übrigens verwende ich auch zwei Tonkegel bei den großen Pflanzgefäßen.
Bei den ganz großen verwende ich auch schon mal drei Stück, z. B. bei den
großen überwinterten Pflanzen.

Bis dann

Frank
 
Ich benutz auch das Blumat-System. Das Saugen kannst dir Sparen funktioniert auch so einwandfrei. Auf meiner Anleitung wird das nicht mal erwähnt.
Zu den unterschiedlichen Herstellern: Also ich hab als ich das Blumat-System gekauft hab, die gleichen Teile auch unter einem anderen Herstellernamen in einer anderen Verpackung gesehen. Aber es waren sicherlich die gleichen. Waren fürs Auge identisch. Hatte ja sogar beide gleichzeitig in der Hand wenn auch in der Sichtverpackung.
Die vom Kik sind so wie die Fotos ausschauen abgesehen vom Tonkegel auch identisch. Die haben halt in dem Fall einen weißen statt einem braunen Tonkegel.
Danke noch für die Info mit der Stückzahl pro Pflanze. Jetzt weiß ich wieviele ich dann brauchen werd falls ich die noch in einem anderen Kik sehe.
Nochmal als Anmerkung. Zu tief sollte das Wasserreservoir auch nicht stehen, denn je tiefer es ist desto geringer ist die Wasserabgabe pro Kegel.
 
Hallo, gibt es das Tröpfchensystem noch beim KIK?

Bekommt man das Blumat-System auch beim Hagebaumarkt oder Obi?

Gruß ShadowSAW
 
Also beim Kik in Schwieberdingen hab ich vor ca. 2 Wochen noch 3 Pakete erwischt. Danach hab ich aber auch in keinem weiteren Laden mehr geschaut.

Beim Hagebau in Rutesheim hab ich es noch nicht gesehen und da kenn ich eigentlich schon fast die ganze Pflanzenabteilung und speziell bei den Gardena-Bewässerungssystemen war ich auch schon häufiger. Ich würd dir eher empfehlen mal beim Obi zu schauen. Oder noch besser Benzinkosten sparen und kurz anrufen falls du ne Flatrate hast und nicht gerade sowieso zum Baumarkt musst.
 
Hallo, ich schau mal morgen früh bei unserem Kik hinein, ob noch was da ist.

Bekommt man auch Zubehör oder nur die Tröpfchenverteiler?

Gruß ShadowSAW
 
Also neben den Bewässerungskegeln die vielleicht noch vorhanden sind, haben die bei mir noch Namensschildchen und anderes Gartenwerkzeug wie Krallen... gehabt.
Aber das beschränkt sich dann doch. Verkaufen ja schließlich hauptsächlich Klamotten. Zubehör für die Tröpfchenverteiler gibts ja nicht wirklich viel.
 
Für alle, die es noch interessiert, bei ebay gibt es dieses System!
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/10-x-Automatisches-Bewasserungssystem-Bewasserungsset-Wasserspender-/140866485069?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Bew%C3%A4ssern&hash=item20cc4bfb4d
 
Zurück
Oben Unten