Seltsame, gelbe Blätter.

Wie war denn das Wetter bei euch in der letzten Zeit? Nass und kühl?

Hast du mal eine aus ihrem Topf genommen und dir die Wurzeln angeschaut?

Bei mir habe die Pflanzen letztens auch ein paar Blätter ohne offensichtlichen Grund abgeworfen.
Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass sie an dieser Stelle einen neuen Seitentrieb geplant hatten.

Vielleicht sind es mehrere Dinge, die miteinander nichts zu tun haben. Die jungen Blätter fallen eher wegen Schädlinge ab, die alten wegen neuer Seitentriebe, zu feucht und zu kalt...

Schwankende Temperaturen? Würde ich "raten" "tippen" ... Ich hatte solche Exemplare auch an den Chinensen ... hat ihnen aber weiter nichts ausgemacht. Solange oben neue Blätter rauskommen sollte es kein Problem sein. Ich vermute mal du hast die Handvoll Blätter vom Stamm einfach abbrechen können, quasi nur antippen und sie fallen. Wie sieht es denn weiter oben aus?

Nährstoffmangel und Überdüngung sind ausgeschlossen? Gibt es außer den paar gesehenen Läuse in den Triebspitzen und an neuen Blättern Schädlinge?

Wobei, eine handvoll Blätter bei deinem vollen Balkon können auch ziemlich wenig sein. So richtig kahl werdende Äste oder Pflanzen gibt es nicht, oder?

Bei meinen Balkon-Chilis sind auch einige Blätter gelb geworden und abgefallen. Bei 4 Pflanzen auch eine handvoll. Allerdings wundert mich das kaum noch. Erst ist es tagelang 40°C, dann ist es tagelang kühl und feucht, jetzt hat das Wetter wieder gewechselt. Blattläuse waren zeitweise auch dran. Da dauert das auch ziemlich lange bis sich die Pflanzen an das Klima angepasst haben. Da noch genug Blätter dran sind und auch neue Triebe nachwachsen, mache ich mir noch keine Sorgen.

Solange die abgefallenen Blätter am Stamm waren würde ich mir keine Gedanken machen. Chinensen bilden ja einen richtigen Schirm. Da fällt dementsprechend auch weniger Licht an den Stamm. Bei meinen zupfe ich die Blätter am Stamm regelmäßig weg.

Edit: Mit Stamm meine ich bis zur Verzweigung. Ab der Verzweigung sollte eigentlich alles normal sein.

Das ein oder andere Blatt könnte etwas dunkler sein. Es sind auch welche mit Schäden dabei. Aber die Schäden sind bestimmt älter. Diese Blätter fallen früher oder später wahrscheinlich auch ab. Es kommen aber neue Blätter dran. So wild finde ich es deshalb jetzt nicht. Gut wäre jetzt einfach Sonnenschein, warm aber nicht zu heiß und nicht zu nass.

Nimm den Blähton oben raus ... der saugt sich voll und die Wurzeln unten bekommen nichts ab. Wenn ich mich recht erinnere hast du den nur wegen "Deko" da liegen .. oder?! :whistling: ;)

Zurück
Oben Unten