Seltsame Kombination

Planlos

Chiligrünschnabel
Hallöchen,

mein erster Chilianbau ist zwar sehr erfolgreich, jedoch wirft er einige Fragen auf.
Es waren nach meiner Ansicht einfache Pfefferschoten aus einer Packung aus dem Supermarkt.
Zuerst kamen kleine grüne Schoten, die schnell rot wurden. Jetzt wurden einige aber immer größer und haben mich in Erstaunen versetzt.
Ist sowas normal?
Im Hintergrund könnt ihr noch die kleinen anderen Schoten erkennen. Ist alles ein und dieselbe Pflanze!
Ich habe damals manche selber bestäubt, manche aber nicht. Liegt es daran vielleicht?
Was ist das genau für eine Sorte?

Blüte:
Früchte:

Danke euch schonmal.

Zur Sorte würde ich zu Peperoni oder Cayenne Tippen, aber eher noch zu Peperoni

Der Größenunterschied der Schoten könnte was mit dem Zustand deiner Pflanze zusammen hängen, die scheint mir net so ganz fit auszusehen :undecided:

Kann es sein das du mal zuviel und mal zuwenig gegossen hast bzw. erst nicht gedüngt, dann wieder viel und momentan sieht es mir aus als ob deine Pflanze Nährstoffe benötigen.dein Topf ist auch sehr klein. Es kann gut sein das deine Pflanze einmal das Wachstum auf die pflanze gelegt hat und dann wiederum ihre Kraft in die Früchte investiert.

Gruss heiko

Ah, super danke!
Ja, könnte am unregelmäßigen Giessen liegen.
Gedüngt habe ich gar nicht. Jo fit sieht sie nicht aus. Werd sie dann mal umtopfen. Frische Erde und mehr Platz sind bestimmt mal gut.
Peperoni klingt gut.

Planlos schrieb:
Ah, super danke!
Ja, könnte am unregelmäßigen Giessen liegen.
Gedüngt habe ich gar nicht. Jo fit sieht sie nicht aus. Werd sie dann mal umtopfen. Frische Erde und mehr Platz sind bestimmt mal gut.
Peperoni klingt gut.

Wenn du sie Umtopfst,nimm keine Anzuchtserde sondern Blumenerde, nicht gerade die billigste und dann die ersten 3-4 Wochen nicht düngen, da in der neuen Erde erst einmal genug Nährstoffe enthalten sind, dann düngung dazu geben am einfachsten sind Flüssigdünger zu benutzen

Gruss Heiko

Stirbt so eine Pflanze wenn alles verblüht ist oder kann sie nächste Saison nochmal ausschlagen?
Und danke für die Tips mit der Erde. Ist es nicht ein bisschen ungesund die Chili zu düngen und dann zu essen?

Planlos schrieb:
Stirbt so eine Pflanze wenn alles verblüht ist oder kann sie nächste Saison nochmal ausschlagen?

Die kann man Überwintern, da hab ich aber keine Erfahrung damit. Gibt aber Threads darüber schau mal in der Suchfunktion :)

blattlaus schrieb:
Hallo,

was sind denn das für kleine Knötchen auf der Unterseite der Blätter?

Gute Frage, hab ich auch erst auf dem Foto bemerkt. Dem werd ich nachgehen und mache dann nochmal ein besseres Bild.
Hoffe sie überlebt! :-)

Überleben wird sie sicher. So schlecht sieht sie ja auch nicht aus.

Bei den Früchten würd ich auch sagen, dass anfangs einfach nicht genug Kraft da war. Das kommt häufiger mal vor. Von der Bestäubung kommt sowas nicht, weil die Auswirkungen immer erst in der nächsten Generation sinchtbar werden, d.h. wenn du Samen aus den Früchten nimmst und sie wieder säst.

Probier mal bei dem Blatt, ob du das abwischen kannst. Manchmal sind das einfach nur Salzausscheidungen. Wobei das eigentlich meist dann auftritt, wenn man mal zu viel düngt. Ansonsten wenn es das einzige Blatt ist, vorsichtshalber mal abmachen.

Zur Sorte lässt sich in solchen Fällen immer schwer was sagen. Im Supermarkt werden sie ja meist nur als Pepperoni geführt. War`s denn eher scharf oder mild?

Naja, scharf ist relativ.
Ich fand sie schon sehr scharf aber hab auch nur ein wenig probiert. Mild auf keinen Fall.
Stehen leider bei meinen Eltern. Werd ich morgen hindüsen und dann mal die Blätter genauer in Augenschein nehmen.
Danke für Eure Hilfe.

Zurück
Oben Unten