Senfmarinade

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.430
Da das Wetter dieses WE super ist, ist natürlich Grillen angesagt.
Ich habe aus meiner Berufschulzeit mal meine Rezepte durchgeforstet und bin auf ein super Senfmarinadenrezept gestossen.
Für 100g Marinade:
44g Senf Mittelscharf
1,5g Chilipulver (je nach Geschmack und Laune / Ich habe 1,5g Tepin genommen :devil: )
20g Johannesbeergelee
5g Wachholderbeeren zerstossen
1,2g Curry
(wer will 0,8g Glutamat / Ich mach es ohne)
1,5g Kochsalz
51g Öl
Das ganze gut Mischen und mit der Marinade Fleischstücke nach Wahl (bei mir heute Schwein) bestreichen und ein paar Stunden ziehen lassen. Dann ab auf den Grill......
Ich wünsche Euch gut Glut und gutes gelingen. :thumbup:
 
Hört sich gut an Paul! :thumbup:
Leider hab ich keine Wacholderbeeren da, sonnst hätte ich es gleich ausprobiert.
Geht Himbeermarmelade auch oder ist die Johannisbeere zwingend?

Lasst es euch schmecken! :)
 
DerMadel schrieb:
Hört sich gut an Paul! :thumbup:
Leider hab ich keine Wacholderbeeren da, sonnst hätte ich es gleich ausprobiert.
Geht Himbeermarmelade auch oder ist die Johannisbeere zwingend?

Lasst es euch schmecken! :)

Martin mußt du probieren.
Ich würde aber eher sagen nein da Johannesbeere relative viel Säure hat.
Aber die geschmäcker sind ja verschieden.....
 
Für mich kam das Rezept Heute absolut zum richtigen Zeitpunkt, da ich aber auch nicht alles passend da hatte hab ich mal abgewandelt


2 Esslöffel senf

1,5 Esslöffel Preiselbeeren

etwas feuriger Thai Curry statt Curry und Chilipulver

Salz und Pfeffer

damit eingelegt und erst 30 min vor dem Grillen das Öl dazu gegeben weil ich mal gehört/gelesen hab das es mit öl schlechter einzieht in die Poren.

Geschmeckt hat es allen beteiligten sehr gut und wird sicher eine wiederholung erfahren, auch als dipp sehr gut geeignet...



Johannes
 
Nun ein paar Bilder von der schauderhaften Grillerei.
Die ein leichtes Nervenkostüm haben sollten die Augen ganz fest schliessen......:P

Als Nachspeise gab es noch ein paar Diabolo Wings nach Chiligriller´s Art
 
Oh mein Gott. :drool:
Des schaut ja göttlich aus, vor allem die Wings.

Wos host'n du eigentlich gelernt, wenn ma sowos in der Berufschule macht?
Profigriller :whistling:
 
Hab vorgestern auch das erste Mal Fleisch selbst eingelegt - allerdings nur ganz einfach in Honig, Senf und bisschen Öl. Wenn man die Mischung so gekostet hat, hat sie lecker geschmeckt aber am Fleisch war es dann doch ein bisschen fad - vor allem der Senf, den konnte man vorher eigentlich ziemlich kräftig rausschmecken. Gibt es da irgendeine Möglichkeit oder einen Trick, damit das Fleisch dann kräftiger nach der Marinade schmeckt?
 
Zurück
Oben Unten