Servus aus Niederbayern

Lucifer

Chiliverrückter
Beiträge
541
So, nach einem halben Jahr lurken stelle ich mich nun auch mal vor.

Bin der Jonas, 25 Jahre alt und wie der Titel schon sagt aus Niederbayern.
Habe erst Ende Juni 2020 mit dem Chilianbau begonnen, war somit schon sehr spät dran.
Zu den Pflanzen die ich angebaut hatte zählten Cayenne, Padron, Hungarian Yellow, Jalapeno, Tabasco und Ancho.
Habe die Chilis in Kübeln auf dem Balkon und Terrasse plaziert, sie sind extrem schnell gewachsen und Probleme mit Schädlingen hatte ich keine, nur mal kurz Blattläuse auf 2 Pflanzen, diese wurden dann aber von Ihren natürlichen Feinden von selbst beseitigt.

Obwohl ich so spät dran war konnte ich sogar ca. 2,5kg Chilis ernten.
Habe daraus mehrere Chili Zwiebel Relish und Chili Birnen Chutneys nach Rezepten aus diesem Forum gemacht, sehr lecker.

Pulver habe ich auch gemacht, aber das verschlingt schon einiges an Chilis^^.
Aus diesem Grund und auch weil die Soßen und die Früchte selbst extrem gut im Bekanntenkreis aufgenommen wurden habe ich beschlossen dieses Jahr ca. 30-40 Pflanzen anzubauen, teilweise in Kübeln, weil es so super geklappt hat und man die auch bei schlechtem Wetter kurz unterstellen kann, sowie auch einen Teil direkt in verschiedenen Beeten.

Meine Sorten des Jahres 2021 sind:

- Lombardo
- Antalya Dan
- Bishops Crown
- Karkula
- Padron
- Peperoni Sumher
- Ancho
- Lombok
- Hungarian Yellow
- Jalapeno
- Numex Twilight
- Serrano
- Black Pearl
- Explosive Ember
- Cayenne
- Tabasco
- Aji Charapita
- Coyote Zan White
- 7Pot congo choco
- Habanero

Die Anzucht ist schon gestartet, mache ich im Büro mit Minigewächshaus und Kunstlicht, hab nen netten Chef ;).

Numex Twilight, Explosive Ember, Black Pearl, Cayenne und Coyote Zan White sind schon raus.
Den Rest lasse ich erst nach und nach im Intervall keimen, also alle 2, 3 Wochen neue Samen, da ich noch nicht weiß wie schnell die wachsen und ab wann sie dieses Jahr Temperaturtechnisch raus können. Alles auf einmal könnte einen Urwald im Büro entstehen lassen^^.

Nachfolgend noch paar Bilder vom letzten Jahr als ich spät dran war

IMG_20200617_085339.jpgIMG_20200626_155737.jpgIMG_20200704_170420.jpgIMG_20200711_153456.jpgIMG_20200717_153758.jpgIMG_20200729_181618.jpgIMG_20200816_133544.jpgIMG_20200818_175434.jpgIMG_20200818_175521.jpgIMG_20200905_110829.jpgIMG_20201004_125656.jpgIMG_20201004_120632.jpg

Die allererste Chili am reifen
IMG_20200912_123504.jpg

Soßenausbeute
IMG_20201018_180855.jpgIMG_20201030_195223.jpg

Und nun noch ein aktuelles Bild von heute von den kleinen.
IMG_20210119_113344.jpg
Von links nach rechts, Numex Twilight, Explosive Ember, Black Pearl und dann 3x Cayenne.

Also entweder sind bei der Explosive Ember 2 aus einem Samen raus, was ja mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit passieren kann, oder sie ist irgendwie rübergewachsen, in ein paar Tagen weiß ich vielleicht mehr^^.
 
Hi Jonas - willkommen im Forum.
Da hattest du 2020 ja einen gelungenen Einstand. Klasse, weiter so.
Ganz viel Erfolg und Spaß in 2021.
 
Willkommen bei uns, Jonas!
Dafür das du Recht spät dran warst hast du aber schon ordentlich ernten können...kein Wunder bei so einem schönen Garten. :)
 
Hallo Jonas und herzlich Willkommen hier im Forum! Wünsche Dir viel Erfolg in der Saison 21 und viel Spaß... :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten